Suche CNC fräser
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Gärtner42 Offline
- Motorrad: VTR 1000 SP-1
- Lieblingsstrecke: Nürburgring / Most
Suche CNC fräser
Moin, hat einer von euch zugriff auf ne CNC fräse? Hätte da eine kleinigkeit zum bearbeiten, da ich selbst keine habe. Soll auch kein schaden entstehen. Nur meine orginalrasten sind 2,5 cm zu niedrig, da hab ich die vermessen und mal mit neuer position der serienanlage nachempfunden damit das beim tüv end so auffällt. Bei bedarf kann ich auch noch 2D zeichnungnen zumailen.
LG, Peter
LG, Peter
Der Schlupf ist mein Freund, wenns schlingert mehr Gas.
- Tuning Paul Offline
Re: Suche CNC fräser
Naja "kleinigkeit" definiere ich anders.Du bist wohl nicht vom Fach.
Das ist ne Menge Arbeit sowas zu programmieren.Zumindest von Hand.
Mastercam Programm wäre einfacher.
"In den Kurven schnell können sie alle - was du brauchst, ist Leistung auf der Geraden"
(H.G. Anscheidt 50ccm-Weltmeister)
kann man denn selber ein teil mit nem cad-programm erstellen und dann so abspeichern, dass der fritze mit der cnc-maschine diese dateivdann nur noch einfügen brauch und loslegen kann oder muss er es grundsätzlich nochmal programmieren?
kann man denn selber ein teil mit nem cad-programm erstellen und dann so abspeichern, dass der fritze mit der cnc-maschine diese dateivdann nur noch einfügen brauch und loslegen kann oder muss er es grundsätzlich nochmal programmieren?
- Steffen 2.0 Offline

- Windy Offline
- Motorrad: grün !
die datei wird in den meisten fällen als dxf-file an das cam-programm geschickt. jetzt müssen die einzelnen konturen den werkzeugen (bohrer/fräser) zugewiesen werden. an und abfahrwege drehzahl/vorschübe und so weiter......r1-engel hat geschrieben:Aus interesse:
anschließend geht der kram durch eine übersetzer programm (post-prozessor) welches den g-code (das fräsprogramm) maschinenspezifisch ausgiebt.
das ist der normalfall in der industrie, da gute cam programme (pro-e,edge-cam....) aber sau teuer sind ,wird sich der chef eines kleinen betriebs genau überlegen ob er das geld wieder rein bringt.
daher stehen in vielen mittelständische betrieben, maschinen mit heidenhain steuerung, diese ist einfach in der erstellung von programmen an der maschine und kann natürlich auch cam-programme verarbeiten.
zur holz raste:
das teil ist ein komplettes 6-seiten teil. da sogar die anschraubflächen auf der rückseite erhöht sind. die bohrungen für die raste selbst muß auch noch rein. alles in allem zwar leicht, aber aufwändig.
Zuletzt geändert von Windy am Dienstag 6. Dezember 2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
-
- Gärtner42 Offline
- Motorrad: VTR 1000 SP-1
- Lieblingsstrecke: Nürburgring / Most
Doch, bin vom Fach. Hab selbst nur ned die möglichkeiten. Natürlich ist das keine kleinigkeit. Aber wie du sehen die leute vom Fach das ja. Hab das auch durchgerechnet und müste sogar nen wenig leichter sein als das orginal.Tuning Paul hat geschrieben:Naja "kleinigkeit" definiere ich anders.Du bist wohl nicht vom Fach.
Weil es dann als Grafik besser aussieht. Mag dieses schnöde alugrau nedSteffen 2.0 hat geschrieben:Und wieso aus Holz?

Die erhöhungen auf der rückseite kann man zur not auch mit nem passenden unterlegstück machen. Aber ich denke das man das eh gleich mitmachen kann wenn man schonmal dran sitzt. Im vergleich zur gesammten raste ist es ja "relativ" wenig mehraufwand.Windy hat geschrieben: zur holz raste:
das teil ist ein komplettes 6-seiten teil. da sogar die anschraubflächen auf der rückseite erhöht sind. die bohrungen für die raste selbst muß auch noch rein. alles in allem zwar leicht, aber aufwändig.
Der Schlupf ist mein Freund, wenns schlingert mehr Gas.
- terminator Offline
- Motorrad: '18er 10eRR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
Das ist eine ganze Menge Mehraufwand, weil es eine Aufspannung und eine Aufspannvorrichtung für weitere Bearbeitungsschritte nötig macht. Machbar ist es natürlich. Gibt kaum Sachen, die nicht machbar sind, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.Gärtner42 hat geschrieben:Aber ich denke das man das eh gleich mitmachen kann wenn man schonmal dran sitzt. Im vergleich zur gesammten raste ist es ja "relativ" wenig mehraufwand.
Wenn es um den TÜV geht: Es gibt auch Zubehör-Rastenanlagen von Gilles und Konsorten, mit denen sich erlaubter Weise Rastenpositionen ändern lassen. Kosten zwar Geld, aber für umsonst wird sich auch keiner ein Wochenende lang mit einer Fußraste beschäftigen wollen.
- Tuning Paul Offline
Ich hab mir für meine Maschine die Rastenanlage selber gefräst bzw von der Lehrwerkstatt machen lassen.Aber nur weil es käuflich nichts gab für mein Modell.
"In den Kurven schnell können sie alle - was du brauchst, ist Leistung auf der Geraden"
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Das waren grad auch meine Gedanken, wenn der Mann mit der CNC nicht ein guter Kumpel ist wird es nahezu unmöglich das günstiger zu erledigen als etwas aus dem Zubehör zu nehmen.terminator hat geschrieben:Wenn es um den TÜV geht: Es gibt auch Zubehör-Rastenanlagen von Gilles und Konsorten, mit denen sich erlaubter Weise Rastenpositionen ändern lassen. Kosten zwar Geld, aber für umsonst wird sich auch keiner ein Wochenende lang mit einer Fußraste beschäftigen wollen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Schlosser Offline
- Motorrad: Falcosine
- Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Selbst mit cam haste mal locker 2 - 3 Std zu tun, bis der 1. Span fliegt, denn es ist ja ´n linkes und rechtes Teil, sprich sind´s 2 Programmierungen, die in meinem Falll nicht mal gespiegelt werden könnten.
Und wenn man sich noch ´n paar Sonderspannvorrichtungen fräsen muss, weil gerade mal kein 5-Achser zur Verfügung ist, dann dürften wohl nochmal 2 - 3 Stunden dazu kommen
Und weil ´n guter Programmierer ja nur 80 Ocken die Stunde kostet, ist das eben ´ne Kleinigkeit.
Hehehe, das klingt genau wie bei meinen Kunden vor 20 Jahren, als wir noch viele Kunstschmiedeteile hergestellt haben. "Wieso isn das so teuer, Ihr kloppt doch nur mim Hammer drauf rum."
Und wenn man sich noch ´n paar Sonderspannvorrichtungen fräsen muss, weil gerade mal kein 5-Achser zur Verfügung ist, dann dürften wohl nochmal 2 - 3 Stunden dazu kommen
Und weil ´n guter Programmierer ja nur 80 Ocken die Stunde kostet, ist das eben ´ne Kleinigkeit.

Hehehe, das klingt genau wie bei meinen Kunden vor 20 Jahren, als wir noch viele Kunstschmiedeteile hergestellt haben. "Wieso isn das so teuer, Ihr kloppt doch nur mim Hammer drauf rum."