Niveau des Fahrwerks einstellen - S1000RR
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Schobbepetzer Offline
- Motorrad: Beamer
- Lieblingsstrecke: HHR, OSL
Niveau des Fahrwerks einstellen - S1000RR
nachdem ich mich ja über den Winter mit meinem Fahrwerk beschäftigen will, muss mal ne Anfängerfrage stellen.
Mich interessiert es, wie ich feststelle ob mein Fahrwerk das richtige Niveau hat.
Klar - mit Sicherheit Erfahrungssache.
Aber gibt es da sowas wie ne Faustformel? Grad auf der Renne wird das ja anders sein als auf der LS.
Wie stell ich fest ob das Niveau nicht stimmt? Wenn die Gabel auf Block geht? Wenn das Hinterrad schlingert/pumpt? Was muss ich machen? Vorspannung rauf oder runter?
Wäre für Grundregeln und Tipps dankbar.
nachdem ich mich ja über den Winter mit meinem Fahrwerk beschäftigen will, muss mal ne Anfängerfrage stellen.
Mich interessiert es, wie ich feststelle ob mein Fahrwerk das richtige Niveau hat.
Aber gibt es da sowas wie ne Faustformel? Grad auf der Renne wird das ja anders sein als auf der LS.
Wie stell ich fest ob das Niveau nicht stimmt? Wenn die Gabel auf Block geht? Wenn das Hinterrad schlingert/pumpt? Was muss ich machen? Vorspannung rauf oder runter?
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
- Thomsen Offline
- Motorrad: Daytona 675R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Niveau des Fahrwerks einstellen - S1000RR
Kauf dir die aktuelle PS. Da ist genau das haarklein erklärt.Schobbepetzer hat geschrieben:Moin zusammen,
Gruß
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
- Schobbepetzer Offline
Jau, hab ich schon. Da steht nur was zum ungefähren Grundsetup. Meine Frage zielt aber eher in Richtung selber bestimmen. Etwa: Wie sollte der Weg ohne Fahrer sein, wie stelle ich den Weg dann mit Fahrer ein. Wie ist der Unterschied zwischen LS und Renne. Auf LS mag das nciht so wichtig sein, deshalb gibt die Literatur auch nur ein pi mal Daumen her. Aber auf der Renne sollte es schon genau sein.
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
- Thomsen Offline
- Motorrad: Daytona 675R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Beim Einstellen der Federvorspannung kann man eigentlich nicht viel falsch machen, weil
man von relativ festen Werten ausgehen kann und nicht im Trüben fischen muss.
Du brauchst auf jeden Fall einen Helfer, der dir beim messen hilft. Zieh das Motorrad
auf den Seitenständer, so das jeweils ein Rad komplett entlastet ist. Miss den Abstand
von der Achse bis zu einem markanten Punkt. Den Wert notieren.
Anschliessend das Motorrad grade stellen und den Abstand der gleichen Punkte messen.
Jetzt solltest du eine Differenz von 5 bis 10mm zwischen den Messwerten haben.
Das ist der statische Negativfederweg.
Den dynamischen Negativfederweg ermittelst du, indem du dich inkl. Schutzkleidung
aufs Motorrad setzt und deinen Kumpel wieder den Abstand der Messpunkte messen
lässt. Jetzt solltest du Werte zwischen 25 und 35mm im Vergleich zum komplett
ausgefederten Zustand haben. Sind die Werte größer, musst du die Vorspannung
erhöhen. Sind sie kleiner, brauchst du weniger Vorspannung.
Man muss mehrmals anpassen, bis die Vorspannung passt. Die BMWs sind meist
auf ein Fahrergewicht von 85kg abgestimmt. Solltest du deutlich leichter oder
schwerer sein, brauchst du Federn mit einer anderen Federrate.
Wir haben in OWL einen super Öhlins Service. Dominik Borgelt aus Rheda Wiedenbrück
ist selber aktiver Racer und baut Federbeine für die RS um. Außerdem ist er sehr
hilfsbereit, was persönliche Einstellungen und Fragen angeht: http://www.motorradborgelt.de
man von relativ festen Werten ausgehen kann und nicht im Trüben fischen muss.
Du brauchst auf jeden Fall einen Helfer, der dir beim messen hilft. Zieh das Motorrad
auf den Seitenständer, so das jeweils ein Rad komplett entlastet ist. Miss den Abstand
von der Achse bis zu einem markanten Punkt. Den Wert notieren.
Anschliessend das Motorrad grade stellen und den Abstand der gleichen Punkte messen.
Jetzt solltest du eine Differenz von 5 bis 10mm zwischen den Messwerten haben.
Das ist der statische Negativfederweg.
Den dynamischen Negativfederweg ermittelst du, indem du dich inkl. Schutzkleidung
aufs Motorrad setzt und deinen Kumpel wieder den Abstand der Messpunkte messen
lässt. Jetzt solltest du Werte zwischen 25 und 35mm im Vergleich zum komplett
ausgefederten Zustand haben. Sind die Werte größer, musst du die Vorspannung
erhöhen. Sind sie kleiner, brauchst du weniger Vorspannung.
Man muss mehrmals anpassen, bis die Vorspannung passt. Die BMWs sind meist
auf ein Fahrergewicht von 85kg abgestimmt. Solltest du deutlich leichter oder
schwerer sein, brauchst du Federn mit einer anderen Federrate.
Wir haben in OWL einen super Öhlins Service. Dominik Borgelt aus Rheda Wiedenbrück
ist selber aktiver Racer und baut Federbeine für die RS um. Außerdem ist er sehr
hilfsbereit, was persönliche Einstellungen und Fragen angeht: http://www.motorradborgelt.de
Gruß
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
Thomas
TLR Cup
Bilster Berg
dynamischen negativfederweg auf ca 25% des gesamtfederweges einstellen
dynamischen negativfederweg auf ca 25% des gesamtfederweges einstellen
-
- adler850 Offline
- Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley
20-25% Negativ reicht für Renne!Aber vor dem Messen die Dämpfung auf damit die Feder nicht
am freien Arbeiten gehindert wird!Und alles Aufschreiben.
Eigentlich ist das aber jetzt die Falsche Zeit zum Rumspielen.....besser in der Saison rumklicken damit
vergleichen einfacher ist......klicken,fahren,klicken,fahren............
Mehr als ein Grundsetup wird jetzt nicht bei rumkommen!
20-25% Negativ reicht für Renne!Aber vor dem Messen die Dämpfung auf damit die Feder nicht
am freien Arbeiten gehindert wird!Und alles Aufschreiben.
Eigentlich ist das aber jetzt die Falsche Zeit zum Rumspielen.....besser in der Saison rumklicken damit
vergleichen einfacher ist......klicken,fahren,klicken,fahren............
Mehr als ein Grundsetup wird jetzt nicht bei rumkommen!
gruss aus kölle
- Schobbepetzer Offline
Prima, damit kann man doch schon mal arbeiten.
Also, Federn auf ganz weich drehen, 25% des dynamischen Negativweges+Fahrer gemessen am Gesamtferweg Negativ-mit Fahrer+positiv mit Fahrer einstellen, ja?
Utopische Rechnung:
Gesamtfederweg 120mm. Ohne Fahrer federt Sie 10mm ein. Dann mit Fahrer nochmal 15mm zusätzlich. Sind also Dynamischer Negativweg 25mm, richtig?
Das heißt, das wären ca. 21%. Bei einem Ziel von 25% müsste ich die Vorspannung verringern, gell?
Gillt das also für vorne wie für hinten?
merci
Also, Federn auf ganz weich drehen, 25% des dynamischen Negativweges+Fahrer gemessen am Gesamtferweg Negativ-mit Fahrer+positiv mit Fahrer einstellen, ja?
Utopische Rechnung:
Gesamtfederweg 120mm. Ohne Fahrer federt Sie 10mm ein. Dann mit Fahrer nochmal 15mm zusätzlich. Sind also Dynamischer Negativweg 25mm, richtig?
Das heißt, das wären ca. 21%. Bei einem Ziel von 25% müsste ich die Vorspannung verringern, gell?
merci
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Ich finde eigentlich erstmal wichtiger die Grund Geometrie einzustellen (sprich Federbeinlänge, Schwingenlänge und Gabelüberstand) - -dann gehts mit Negativfederweg weiterSchobbepetzer hat geschrieben:Prima, damit kann man doch schon mal arbeiten.
Utopische Rechnung:
merci
Grüße Normen
Dann musst Du aber mehr nacharbeiten, denn das Ziel ist ja das die Geometrie mit Fahrer stimmt (Gewicht,Position), und wenn Du danach anfängst die Negativfederwege zu ändern, musst Du immer nachkorrigieren.
Also erstmal Negativfederweg ohne und mit Fahrer, dann checken ob die Differenz korrekt ist, oder ob Feder zu hart/zu weich, dann Geometrie, dann Dämpfung, und dann hat man fast den Anfang geschafft.
So long,
Karsten
Also erstmal Negativfederweg ohne und mit Fahrer, dann checken ob die Differenz korrekt ist, oder ob Feder zu hart/zu weich, dann Geometrie, dann Dämpfung, und dann hat man fast den Anfang geschafft.
So long,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
Von Dave Moss gibt es eine ganze Reihe von Videos zum Thema Fahrwerkseinstellung, z.B. hier: http://www.youtube.com/user/OnTheThrott ... K3flKxf41U. Ist auf Englisch (und nicht für die S1000RR), aber sehr gut erklärt.