Zum Inhalt

Suche CNC fräser

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• afro-r1 Offline

Re: Suche CNC fräser

Beitrag von afro-r1 »

Wie schoen auf dem Welt waere, wenn die Rapid-Prototyping-Teile gleiche eigenschaften haetten, wie die aus vollem Material gefraesste...
  • Tuning Paul Offline

Beitrag von Tuning Paul »

Schlosser hat geschrieben: Und wenn man sich noch ´n paar Sonderspannvorrichtungen fräsen muss, weil gerade mal kein 5-Achser zur Verfügung ist, dann dürften wohl nochmal 2 - 3 Stunden dazu kommen

Und weil ´n guter Programmierer ja nur 80 Ocken die Stunde kostet, ist das eben ´ne Kleinigkeit. :wink:
Was für kenner.Ich fühle mich jedes mal erregt wenn ich das Video sehe:

http://www.youtube.com/watch?v=KDPA06D1r_8

Programmieraufwand etwas mehr als eine Stunde. :idea:
"In den Kurven schnell können sie alle - was du brauchst, ist Leistung auf der Geraden"
(H.G. Anscheidt 50ccm-Weltmeister)
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Tuning Paul hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben: Und wenn man sich noch ´n paar Sonderspannvorrichtungen fräsen muss, weil gerade mal kein 5-Achser zur Verfügung ist, dann dürften wohl nochmal 2 - 3 Stunden dazu kommen

Und weil ´n guter Programmierer ja nur 80 Ocken die Stunde kostet, ist das eben ´ne Kleinigkeit. :wink:
Was für kenner.Ich fühle mich jedes mal erregt wenn ich das Video sehe:

http://www.youtube.com/watch?v=KDPA06D1r_8

Programmieraufwand etwas mehr als eine Stunde. :idea:
Reiner Programmieraufwand hast du völlig Recht, dann ist das Programm aber noch nicht eingefahren, keine Werkzeuge bestückt (so ne Maschine hat normal nur die Werkzeuge im Magazin die sie für die gerade anliegende Produktionsreihe benötigt), keine Einspannvorrichtung hergerichtet (wenn man die dann wie Schlosser schon sagte auch noch Fräsen muss dauert das wieder ne Weile) und bis dann das erste Teil ohne Probleme fertig ist kanns auch gut sein das du noch den ein oder anderen Ausschuss produzierst und das Programm noch paar mal an der Maschine umschreiben musst!

Und so ne hübsche DMG Maschine wie in deinem Video hat man auch nicht mal eben zur Hand, da solche Maschinen normalerweise (kenne keinen Fall in dem das nicht so ist) mindestens im 2, wenn nicht 3-Schicht Betrieb laufen ist auch nix mit "nach Feierabend kurz was Fräsen" .
Das Video ham se uns übrigens während meiner Ausbildung als "Appetithappen" gezeigt, hat seine Wirkung nicht verfehlt und auch jetzt während des Studiums gehts immer mal wieder rum und ich schaus mir jedes Mal wieder an 8)

Also an den Threadersteller: Wenn du nicht gerade das unverschämte Glück hast jemand zu kennen der son Teil nicht nur Programmieren und Bedienen kann (oft leider nicht das gleiche... :twisted: ) und dann auch noch die Möglichkeit hat das Teil für 4 Stunden Privat zu nutzen dann verabschiede dich am besten schnell von dem Gedanken :wink:
Habe die Zahlen leider gerade nicht exakt im Kopf aber bei dem was alleine die Maschinenstunde bei so ner HSC-Fräse kostet (von der Arbeitszeit ganz zu Schweigen) würde ich nicht mal einen Gedanken daran verschwenden sowas selbst zu Fräsen (ausser ich hab son Teil im Keller, dann ists ne nette Feierabendbeschäftigung :wink: )

Mfg tobi
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

der helm war letztes jahr auf der amb ausgestellt.....hab sogar irgendwo ein foto.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • ZX6R-Fun Offline

Beitrag von ZX6R-Fun »

Die Frage ist halt was willst du ausgeben so mit 150 euro mindestens musst schon rechnen
  • Mr.Green Offline

Beitrag von Mr.Green »

Also ich hab so eine Maschine, und neu ist sie auch noch.
Für Einzelteile brauchst mit CAD-CAM gar nicht anfangen. Zu viel Aufwand.
Ohne Aufspannvorichtung gehen die Teile auch nicht.
Das Programm ist gar nicht mal so der Akt, sondern das Fräskonzept und die Vorrichtung.
Geht ned gibts ned!!!
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

Mr.Green hat geschrieben:Für Einzelteile brauchst mit CAD-CAM gar nicht anfangen. Zu viel Aufwand.
Das mag bei einfachen Teilen im Maschinenbau stimmen.

Wenn man dagegen im Werkzeugbau tätig ist, zu 99,x% Einzelteile konstruiert und fertigt, diese Freiformflächen beinhalten und sich die technischen Möglichkeiten auch noch auf Teile des privaten Bedarfs übertragen, stimmt da nichts mehr von. :lol:
  • Gärtner42 Offline
  • Motorrad: VTR 1000 SP-1
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring / Most

Beitrag von Gärtner42 »

Also ich dachte mir das ganze aus dem vollen zu fräsen auf nen 5 Achsengerät. dann kann man an einem ende nen stück dran lassen so das sie quasi in der luft hängt. Das letzte stück kann ich auch mit der säge abmachen bzw mit ner feile anpassen.

ICH BIN ABER AUCH VOM FACH (Maschinenbautechniker).

Würde das ding auch selbst programmieren sodas der maschineninhaber nur noch übers programm drüber schauen muß. Weiß aber end in welcher sprache. Da gibt je nach hersteller ja auch feine unterschiede. der grundcode ist ja einfach.
Der Schlupf ist mein Freund, wenns schlingert mehr Gas.
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Sorry, aber solche Teile fräst man sich für den Eigenbedarf wenn
man auf Arbeit Zugang zur entsprechenden Maschine hat.
Für alle anderen sind das klassische Heimwerkerteile, für deren
Herstellung man mit Bohrmaschine und Stichsäge gut gerüstet ist.

Viele Grüße
Sven
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

da nicht alle G und M funktionen genormt sind (beispiel IK) liegt da schon der erste hund. ich würd an meiner (wenn ich zuhaus eine hätt) 5-achs bestimmt kein fremd PGM laufen lassen. ....
und 150 €...da lachen ja die hühner, allein das rohmaterial in 7075er kostet schon die hälfte........natürlich reicht auch ENAW20xx aber wenn schon dann richtig

das ganze macht nur sinn, wenn einer eine alte 3achs hat und viel billige zeit.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Antworten