R6-Pille hat geschrieben:Man handelt sich hier viele "Probleme" ein bei einem Nutzen von max. ca 0,5 KW Mehrleistung.
welche Probleme?
Ich denke es gibt bessere "Stellschrauben" beim ready to Race Basteln.
auch hier die Frage welche?
R6-Pille hat geschrieben:Der einzige Vorteil aus meiner Sicht könnte der Gewinn an Beschleunigung sein da man die rotierende Masse der Kurbelwelle verkleinert. Das ist der gleiche Effekt wie leichtere Räder oder Reifen.
Bringt keine extra PS, verbessert aber die Beschleunigung.
Wie machst du das einen Gewinn an Beschleunigung zu bekommen ohne mehr Leistung am Rad zu haben?
Es gibt Leute die allein mit einer Kit-Lima um die 2 PS Mehrleistung gemessen haben. Wie glaubwürdig das ist, kann ich nicht beurteilen, hängt ja auch von der aktuellen Situation beim Test ab.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Mit Problemen meine ich zum Beispiel das ich auf der Strecke liegenbleibe weil der Akku leer ist.
Ich muß mich halt beim Fahren um diesen Punkt extra kümmern.
Die Beschleunigung hängt nicht nur von den "RAD PS" ab sondern auch z. B. vom:
- Trägheitmoment aller rotierenden Massen wie Kurbelwelle und Räder mit Reifen
- zu beschleunigende Masse insgesamt
- Luftwiderstand in Cw x Fläche
- Schaltpausen beim Schalten
- Leistungskurve (durchschnittliche Leistung beim Beschleunigen). Oben "flach" ist besser als oben "spitz"
- ...
Die 2 PS Mehrleistung halte ich für ein Märchen.
Eine LIMA ist elektrotechnisch soweit ich das noch weiß eine Art "umgedrehter" E- Motor.
Und E-Motoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad von mindestens 85%.
Wie soll da eine 500 W LIMA 2000 W vom Motor abzwacken?
Wer den Unterschied beim fahren mit Lima/ohne Lima nicht merkt, merkt auch andere Tuninggeschichten nicht.
Ich habe es selbst getestet auf gleicher Strecke. der Motor dreht spürbar schneller hoch und wirkt nicht mehr so gebremst. Die Spontanität beim Gas anlegen hat auch deutlich zugenommen.
Mit Laden null Probleme. Nach dem Turn anstopseln, Reifenwärmer steckst ja auch ein.
R6-Pille hat geschrieben:
Die 2 PS Mehrleistung halte ich für ein Märchen.
Eine LIMA ist elektrotechnisch soweit ich das noch weiß eine Art "umgedrehter" E- Motor.
Warum verbauen dann sämtliche Rennteams die Kit-Lima und geben ein haufen Kohle aus wenn es nichts bringt. Müssen die dämlich sein.
Ich hab Prüfstandsläufe mit und ohne gesehen. Und es bringt weit mehr wie 0,5 PS!!
Aber kauft euch lieber ein paar Alu Motordeckelschrauben das bringt wohl bessere Rundenzeiten
fREED24 hat geschrieben:Wer den Unterschied beim fahren mit Lima/ohne Lima nicht merkt, merkt auch andere Tuninggeschichten nicht.
Ich habe es selbst getestet auf gleicher Strecke. der Motor dreht spürbar schneller hoch und wirkt nicht mehr so gebremst. Die Spontanität beim Gas anlegen hat auch deutlich zugenommen.
Mit Laden null Probleme. Nach dem Turn anstopseln, Reifenwärmer steckst ja auch ein.
Da pielt doch wohl stark ne Rolle um welches Moped bzw um wieviel Masse es bei der Lima/Polrad geht
R6-Pille hat geschrieben:Mit Problemen meine ich zum Beispiel das ich auf der Strecke liegenbleibe weil der Akku leer ist.
Ich muß mich halt beim Fahren um diesen Punkt extra kümmern.
dafür entfällt ein möglicher defekt an Lima und Regler
R6-Pille hat geschrieben:Die Beschleunigung hängt nicht nur von den "RAD PS" ab sondern auch z. B. vom:
R6-Pille hat geschrieben:sondern auch z. B. vom:
um diese Punkte zu überwinden werden PS verbraucht, ist da weniger durch fehlende Lima kommen diese am Hinterrad an. Es zählt ja eben nicht nur Spitzenleistung bei 14.000 Umdrehungen denn wenn das Teil erst dreht geht auch weniger verloren aber wenn du bei 10.000 ans Gas gehst...
R6-Pille hat geschrieben:- Luftwiderstand in Cw x Fläche
- Schaltpausen beim Schalten
- Leistungskurve (durchschnittliche Leistung beim Beschleunigen). Oben "flach" ist besser als oben "spitz"
Das spielt bei der aktuellen Frage nicht unbedingt eine Rolle, dann hättest du ja noch den Punkt ob der Fahrer Vollgas gibt vergessen.
R6-Pille hat geschrieben:Die 2 PS Mehrleistung halte ich für ein Märchen.
Mal ein paar Daten GSXR-750
Batterie 16 AH spart immernoch 1kg gegenüber original
Rotor 500 Gramm weniger weil der Anlasserfreilauf drauf sitzt, bei der CBR waren das sogar 1,4kg die gespart werden
Stator 710 Gramm gespart
Regler 440 Gramm gespart
Kabelbaum auch noch ein paar Gramm weniger.
Für diese Gewichtseinsparung geben andere ein Vermögen aus, hier kostet es 150€ für den Lifepo.
Weil Slider die Gewichte vom Rotor ansprach, der von der 750er K9 ist mit 1100 gr. recht leicht, der vonder CBR 600RR PC37 hatte etwa 1450 gr.
Wenn es eine vernünftige bezahlbare Kit-Lima für die GSXR gäbe würde ich mir diese montieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
R6-Pille hat geschrieben:Die Beschleunigung hängt nicht nur von den "RAD PS" ab sondern auch z. B. vom:
R6-Pille hat geschrieben:sondern auch z. B. vom:
um diese Punkte zu überwinden werden PS verbraucht
Wenn diese beiden Punkte "PS "verbrauchen (Verlustleistung KW zum HR) will ich nicht mehr R6 Pille sein
R6-Pille hat geschrieben:Wenn diese beiden Punkte "PS "verbrauchen (Verlustleistung KW zum HR) will ich nicht mehr R6 Pille sein
dann such dir einen neuen Namen
Wenn um einen 1 kg schweren Rotor zu Beschleunigen keine PS verbraucht werden wo kommt dann die Energie dafür her? Aus dem nichts? Dadurch das an der KW ohne Rotor mehr Ps anstehen kommen hinten auch mehr an.
Der zweite Punkt sollte eigentlich in das untere Zitat.