Zum Inhalt

16.5 Zoll Slicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • André 748 Offline
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 19:54

Kontaktdaten:

Beitrag von André 748 »

Jens hat geschrieben:Nö was soll man da auch merken ?
Genau das war ja meine Frage...

Jens hat geschrieben:180 PS ist Pflicht das merkt man wenigstens
Jau, spätestens dann, wenn man nach nem Highsider im Spital liegt :wink:

Wo aber liegt jetzt der Haken an den 16,5"?
Bisher war ja fast nur Positives (außer dem Preis) zu lesen! Da frag ich mich halt,
warum nicht viel mehr Leute auf 16,5" aufzünden...

Grüße,
André
**********************

...seit neuestem auf RN12 unterwegs...
  • Benutzeravatar
  • Heiner Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 11:25
  • Wohnort: Langwedel (b. Bremen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Hallo André,

16,5 ´´ sollen mehr Grip beim Rausbeschleunigen bieten und dabei wendiger sein.

Problem:
Die Reifen sind nicht immer einfach zu bekommen. Dazu sind sie etwas teurer und man hat nur eine geringe Auswahl an Herstellern und Modellen.

Ich werde die Teile dieses Jahr auch mal probieren. Wenn sie mir im Vergleich zu den 17´´ern nichts bringen, dann verkaufe ich sie wieder.

MFG
Heiner
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

Aber da braucht man wohl auch 16,5" Felgen, oder??
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3947
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Das ist allerdings richtig :wink:
  • Benutzeravatar
  • Heiner Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 11:25
  • Wohnort: Langwedel (b. Bremen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Kanister 79 hat geschrieben:Aber da braucht man wohl auch 16,5" Felgen, oder??
Dieses Wissen habe ich vorausgesetzt. :wink:

MFG
Heiner
  • Benutzeravatar
  • GP503.de_Franz Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
  • Wohnort: Mannheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von GP503.de_Franz »

Der konstruktive Vorteil von 16,5 Zoll Reifen sollte im direkten Verglich mit den 17 Zöllnern nur minimal, oder überhaupt nicht vorhanden sein. Diese Wissen verdanke ich nicht unbedingt meinem technischen Sachverstand sondern leite das mal aus der „späten“ Einführung im GP-Sport und auch den Umstellungsschwierigkeiten vieler GP-Fahrer ab.
Wenn natürlich im erstklassigen Rennsport nur noch die 16,5 Zoll Reifen weiterentwickelt werden bleibt den Fahrern auch keine Alternative.

Allerdings kommen wir an diese Reifen beim besten Willen nicht ran, und solange nicht zumindest in der IDM bei den Superbikes die Felgengröße freigegeben wird lohnt sich mangels Reifenangebot der Umstieg auf 16,5 Zöller bei keinem Hobbyracer!


Grüße
Franz
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Benutzeravatar
  • Kanister 79 Offline
  • Beiträge: 2137
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:44
  • Wohnort: CH-Bassersdorf+D-Pöttmes
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kanister 79 »

Alles klar. :wink: Aber ob man die 16erhalber mal so eben drauf macht sich Felgen für 2,5 Kilo holt und dann mit min. 500eier verlust wieder verkauft wenn´s einem nicht taugt??
Bin auch mal mit einem gefahren, der hat 16,5er drauf gehabt auf seiner SP2 und Öhlins und Akra. und Nockenwellen und hastenichtgesehen für 30kilo. :dancing: Und wo hab ich in mir gekauft mit meinem Serieneimer?
In den Kurven! Bei den ersten 5 der IDM oder der WM mags ja ein Paar Zehntel bringen, aber bei uns???
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Benutzeravatar
  • Heiner Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 11:25
  • Wohnort: Langwedel (b. Bremen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Kanister 79 hat geschrieben:Bin auch mal mit einem gefahren, der hat 16,5er drauf gehabt auf seiner SP2 und Öhlins und Akra. und Nockenwellen und hastenichtgesehen für 30kilo. :dancing: Und wo hab ich in mir gekauft mit meinem Serieneimer?
In den Kurven!
Das ist ja nicht gerade ein schlüssiges Argument gegen 16,5´´.
Fast jeder hat schonmal ne GSX-R1000 auf der Geraden überholt. Ist sie deshalb zu langsam?

Ich bin eher der Meinung man sollte es mal selbst ausprobiert haben. Und wenn es nicht besser ist wieder abschaffen. So einfach. Ist doch immer so bei der Rennerei. Was mich nicht schneller macht und nur unnötig Geld kostet kommt wieder weg oder ist Technikverliebtheit.
Sich die Dinge leisten zu können ist eine andere Sache.

Vielleicht ist es ja ein Griff ins Klo. Hinterher bin ich schlauer.

MFG
Heiner
  • Benutzeravatar
  • elleduc Offline
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Samstag 27. August 2005, 12:56
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Bornheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von elleduc »

Schab da noch nen 16,5er Michlin Pilot Slick. Der ist angefahren. Bei Michelin musste auf den Zusatz "420" achten, das sind die 16,5er. Wusste ich auch nicht und hab den gekauft und wunderte mich, warum passt nich auf Felge?? Wie gesagt, ist ein angefahrener. Wennste willst, kannste für 15 Euronen haben, dann wird deine Testerei nich allzu teuer wenns nix taugt
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Benutzeravatar
  • Heiner Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 11:25
  • Wohnort: Langwedel (b. Bremen)

Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Danke,
aber angefahrene Reifen (von Unbekannten) sind nicht mein Ding. Wenn schon, dann richtig!
:D

MFG
Heiner
Antworten