Zum Inhalt

Erfahrungen mit Wohnmobilen!?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Erfahrungen mit Wohnmobilen!?

Beitrag von Henning #17 »

Cuxman hat geschrieben:... Das einzigste was fehlt, ist die Toilette und Dusche.

Gruss
Cuxman
Die hat jedes Fahrerlager.
O.T.: wir haben uns gegen ein Wohnmobil entschieden, weil man vor Ort per Auto flexibler ist, und die Firma für den 4men Wagen Sprit bezahlt :wink: So'n YAT ist auch nicht übel 8)
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • FABIOcorse Offline
  • Motorrad: 1098 / RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most/ Misano

Beitrag von FABIOcorse »

r1racer hat geschrieben:
Cuxman hat geschrieben:... Das einzigste was fehlt, ist die Toilette und Dusche.

Gruss
Cuxman
Die hat jedes Fahrerlager.
O.T.: wir haben uns gegen ein Wohnmobil entschieden, weil man vor Ort per Auto flexibler ist, und die Firma für den 4men Wagen Sprit bezahlt :wink: So'n YAT ist auch nicht übel 8)
:icon_thumleft
Nur verrückter kauft eine Ducati ein Normalo kauft 2 oder 3 und eine Barilla

Termine 2013
29.-31.03.13 Misano
26.-28.04.13 Brno
20.-21.05.13 HHR
25.-26.05.13 NBR
06-09.06.13 Brno
02-04.08.13 Most
30.08-02.09.13 Misano
08-09.09.13 Most
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Wer einmal den Luxus eines "richtigen" Wohnmobils genossen hat der will nie mehr anders fahren.
Schnell brauch ich damit auch nicht zu sein es reicht wenn ich das auf der Strecke bin.
  • Schnecke124 Offline

Beitrag von Schnecke124 »

Achte vor allem auf die Tonnage!

Ein Womo für/mit 4 Personen und der Möglichkeit das Moped mitzunehmen ist legal nicht mit 3,5t zu machen. Selbst ein längerer Sprinter mit Hochdach hat bei 3,5t max. 800 - 1000Kg Zuladung. 4 Personen, Moped, SchnickSchnack und schon ist der Eimer überladen. Abgelastete 4,5t, schnell auf der Bahn bewegt sind die liebsten Opfer der Polizei. Technisch tragen die zwar mehr, wenn die überladen sind wird es halt trotzdem teuer.
Womo über 3,5t darf 100km/h fahren und kostet hier und da im benachbarten Ausland auch ordentlich Maut.

Das Thema ist komplex.

Ciao Ralf

Noch was vergessen: traue keiner Gewichtsangabe. Immer auf Wiegeprotokoll bestehen oder selbst, bei der Probefahrt, wiegen.
  • Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz

Beitrag von Backe83 »

Das Thema ist wirklich sehr komplex.
Ich habe nach langer Suche das passende gefunden:
Ein Frankia A6800 Alkoven Wohnmobil mit doppelter Heckgarage wo eine R6 Rj15 OHNE Verkleidungsdemontage noch geradeso reinpasst.
Zusätzlich hat Frankia immer eine Rahmenverlängerung verbaut.
http://www.sprinter-forum.de/portal_gal ... -853-3.jpg
http://www.wohnmobilforum.de/ads_mod/im ... _large.jpg
Das Chassis ist ein Sprinter 312D mit einem Zusatzsteuergerät mit 150 PS. Am Heck ist noch eine Zusatzluftfederung verbaut. Das WoMo ist abgelastet von 3,85 auf 3,5 to und wiegt leer 3 to.
Somit verbleiben für die Renne 500 kg was mit Mopped und Werkzeug aufgebraucht ist.
Der Rest ist alles Geschmackssache, aber für 30 Scheine Bj ab 2009 kannste knicken.
Bj ist auch nicht wichtig. Such dir die Wohnmobile nach den Transportkriterien wie Heckgarage und zgG und dann guck sie dir vor Ort an.

Helfen wird dir auch http://www.wohnmobilforum.de, dort anmelden, da gibts eine Wohnmobildatenbank von den Usern mit Bildern und techn. Daten.

Oder musst mal konkreta werden was dir wichtig ist. Aber komm nich mit Bj2009 und 30T€...
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

30t BJ2009 halte ich auch fuer etwas unrealistisch.
Mein Beispiel Knaus Sun Traveller BJ 2005 76.000km Heckgarage, AHK, 4,5t zulaessiges Gesamtgewicht 26000eur.
Da bleiben noch ein paar Taler übrig fuer Fernseher usw.
BJ2009 kannste gleich 8000eur mehr einplanen. Ob es die aber wert sind musst du wissen. Wie oft brauchst du das Ding usw
Ab einem gewissen Alter sind die Dinger bei etwas Pflege ziemlich wertstabil

Bild]
Bild
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Frindl66 »

hubbel hat geschrieben:
Frindl66 hat geschrieben:
@Hubbel - nein sorry habe ich nicht und kenne ich auch nicht??? :? !!!
Ist das besser oder was sind die Vor- oder Nachteile!?
Sollte jedoch schon ein vollwertiges Wohnmobil im klassischen Sinne sein! :wink: !

Danke erstmal!

Ciao, Andi! 8) !

PS: Hubbel - viel Spaß und Erfolg für die 600´er Klasse in 2012!!!
also ich habe mir einen globecar globescout gekauft.er kann nichts richtig, aber alles ein bischen :D
aber das wußte ich vorher und kann da auch gut mit leben. 4 plätze eingetragen und zur not könnte man auch ein mopped hinten rückwärts einparken. kannst ja mal bei denen auf der homepage anschauen.

600er klasse,jaaa mal sehen was davon wird. größer könnte der unterschied ja fast nicht sein :D
von der alles in den schatten stellenden bmw , auf eine 600er. aber ich wage es
8)
gruß hubbel
Sauber - ich kenne es genau andersum und jetzt wieder ne Kursänderung zur endgeilen Superduke!!! :D !!!

Viel Spaß und Erfolg!!!

Ciao, Andi! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Frindl66 Offline

Beitrag von Frindl66 »

Daniel hat geschrieben:Ich habe auch schon mit dem Wohnmobilgedanken gespielt.
Es wurde dann ein Tango. Aber dass aus anderen Gründen.

Achten musst du auf die Heckgarage. Die meisten Herstelle haben eine gewichtsgrenze von 150 - 200 kg.
der Raum hätte mehr Platz aber dann ist die Achslast zu hoch und der Frontantrieb dreht im leeren.
Von den CI gibt es den Paddock. Vier Prsonen und eine Werkstatt als Heckgarage.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

der ist jetzt etwas teurer aber als Beispiel zu verstehen.

Gruss Daniel
Hi Daniel!
Ja genau so was - sieht top aus, vor allem für den Kringel!!!
Danke für die Info!
@Jens - ja ich weiß, :x !
Ciao! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
  • Frindl66 Offline

Beitrag von Frindl66 »

Also danke nochmal an alle für eure Antworten!
Ja Backe, ich weiß das ist ziemlich kurz und mau, aber sollte ja mehr für die Eltern sein und das war vorerst der große Rahmen und wenn man, wie beim Luxxe vorgeschlagen auf einige Seiten geht - da käme man schon locker hin mit dem Geld, aber ok - wie schon gesagt sehr speziell und komplex - wie dieses Forum und ihre User - :lol: !!!
Also nochmal auf den Knaus auf dem Bild - der würde ins Schema passen - sieht auch so aus, als ob man da ein Bike mit breitem Lenker reinbekommt!?
Hast du dazu noch mehr Info´s!?
Zu dem Baujahr - naja es sollte halt kein zehn Jahre altes abgewohntes Womo sein!!!
Grüße, Andi! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Da steht auf dem Bild eine Ducati Monster mit breitem LSL Lenker drin. Das ist allerdings fuer die Tuer das Maximum. Breiter geht auch musst halt nur am Tuerrahmen den Lenker einmal kurz ein Stueckchen einschlagen und reinfahren. Der Innenraum ist so gross dass fast 2 Moppeds reinpassen.
Das Modell heisst KNAUS SUNTRAVELLER 708 G. Verwohnt oder nicht hängt immer vom Vorbesitzer ab. An den Inneneinrichtungenen hat sich in den letzten Jahren auch nicht mehr sooo viel getan. Das Konzept ist eigentlich heute noch immer gleich. Was ändert sind hauptsächlich Elektrogeräte. Kühlschränke sind heute grösser, Satanlagen automatisch, meine ist eben manuell. An Dusche und WC hat sich eigentlich die letzten Jahre auch nichts mehr getan was den Kauf eines neueren Wohnmobils rechtfertigen würde.
Die Technik ist 2,8 jtd Motor mit 127Ps. reicht auch um locker mit Anhänger 100kmh zu fahren ohne am Berg zu sterben. Federn hinten sind verstärkt da es auf 4,5t zugelassen ist. man muss halt nur auf die Achslasten aufpassen.
Das was neue Wohnmobile besser können ist der Verbrauch. Meins braucht mit 1,8t Anhanenger so um die 13liter. Da sind neue Motoren sicher besser aber fuer den Mehrpreis kann ich schon viel Sprit verballern.
Hier ist auch noch eine interessante Seite:
http://gebrauchtewohnmobile.de/page_deutsch/index.htm

Du kannst denen auch anrufen und ihnen erklaeren was du suchst die suchen dann fuer dich.
Antworten