Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Abrollumfang Conti Slick 190/60 ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Re: Abrollumfang Conti Slick 190/60 ?

Beitrag von doppel-r »

Tead hat geschrieben:Fragen nach Geometrie und Fahrverhalten stellst du gleich mit der Frage nach dem Rollumfang eines Reifens?
In diesem Fall schon. Benny und ich wollten wissen, warum man nicht einfach mal mit den vom Werk
emfpohlenen Einstellungen fahren könnte um dann zu sehen, ob es überhaupt Anlass zu irgendwelchen
Änderungen gibt. Benny fährst selbst seit zwei Jahren eine R am Ring, und ich hatte auch schon den
ein oder anderen Boxenkollegen damit. Und alle fuhren nahezu serienmässig und fast alle mit
den empfohlenen Werkseinstellungen, mit geringen Änderungen.
Also wäre hier ein "draufsetzen, Werkseinstellung und fahren" genauso angebracht gewesen, wie Dein
"Montieren => fahren".

Aber ganz ehrlich, für heute ist mein Diskussionsbedarf gestillt. 8)

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

doppel-r hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Fragen nach Geometrie und Fahrverhalten stellst du gleich mit der Frage nach dem Rollumfang eines Reifens?
In diesem Fall schon. Benny und ich wollten wissen, warum man nicht einfach mal mit den vom Werk
emfpohlenen Einstellungen fahren könnte um dann zu sehen, ob es überhaupt Anlass zu irgendwelchen
Änderungen gibt. Benny fährst selbst seit zwei Jahren eine R am Ring, und ich hatte auch schon den
ein oder anderen Boxenkollegen damit. Und alle fuhren nahezu serienmässig und fast alle mit
den empfohlenen Werkseinstellungen, mit geringen Änderungen.
Also wäre hier ein "draufsetzen, Werkseinstellung und fahren" genauso angebracht gewesen, wie Dein
"Montieren => fahren".

Aber ganz ehrlich, für heute ist mein Diskussionsbedarf gestillt. 8)

Doppel-R
So kann das empfinden halt auch auseinander gehen, ich fand die Serieneinstellung, die z.B. an der 2011er R ein hoch eingestellter Exenter ist, völlig daneben und es war mir unmöglich damit präzise und schnell zu fahren
Und wie ich im Laufe des Jahres dann feststellte, lag ich damit auch garnicht so falsch.
Je nach Tempo kann man natürlich auch mit nem völlig verstellten Fahrwerk etc. fahren und würde es als gut beschreiben, nur das dann womöglich wieder Fragen bzgl Reifenbilder kommen, weil eben die Geometrie nicht passt.
Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehn, aber ich würd lieber mit, in diesem Fall der Geometrie unterwegs sein, die eben für dieses Motorrad gut passt und nicht erst mega viel rumprobieren und unglücklich mit dem Setup sein
Und ich denke dein Kumpel würde mir zustimmen wie empfindlich die R auf Fahrwerksgeometrie reagiert und kompliziert einzustellen ist. Ist allerdings auch eine Geschwindigkeitsfrage und die KTM funktioniert durchaus bis zu einem gewissen Bereich ganz gut, dadrunter.. wirds schwierig ;)
Warum also nicht direkt "richtig" beginnen?
  • doppel-r Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2016
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von doppel-r »

Tead hat geschrieben:Warum also nicht direkt "richtig" beginnen?
Weil, und das konnte ich selbst mal erfahren, das nicht immer hilfreich ist. Denn das, was Du für Deine
Fahrweise brauchst/willst, kann für andere schon recht verwirrdend/fordernd und damit kontraproduktiv
sein. Ich erinnere mich, als ich mal mit Rainer (das war vor über 10 Jahren) Motorrad getauscht hab.
Rainer hatte zwar ein paar Kilos mehr als meinereiner, aber seine R6 (da war TTSL noch nicht richtig
geboren *g*) war mit dem Feinsten vom Feinen garniert, abgespeckt und sicher ganzganzviel besser
als meine damals neue K1 mit Kennzeichen und Blinker frisch von der Strasse. Für mich war das nahezu
unfahrbar. Ich hab mich sehr auf diese Probefahrt gefreut, aber hatte absolut keinen Spass bei diesen
paar Runden. Mit einer Serien-R6, halt ein wenig leichter und mit Rennverkleidung hätte ich sicher mehr
Spass gehabt, und mit Seriensetup fahren, kostet nun mal garnix und man lernt den Bock kennen.

Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Auch wenn wir hier vom eigentlichen Thema abdriften:

@doppel-r: Kann des vielleicht sein, daß du mit deinem Kumpel seiner R6 keinen Spaß hattest, aus Angst das Ding zu Schrotten? So würde es mir nämlich gehen! Ich könnte niemals mit einem Kollegen seiner Kiste so unbeschwert aufzünden, wie mit meiner eigenen (außer er unterschreibt mir einen Haftungsausschluß)

Aber es kann doch nicht ernsthaft immernoch diskutiert werden, warum ich für meine RC8 ein gutes Rennsetup gesucht habe bzw. immer noch suche!
Nach deiner Ansicht könnten ja sämtliche Fahrwerkstuner einpacken, weil selbst ein 115kg Fahrer mit seiner serienmäßigen 85er Feder zufrieden ist und sich damit wohl fühlt, sich aber wundert, daß er noch 2 Turns einen neuen Hinterreifen braucht.

Logisch kann man auch mit einem schlechten Setup relativ schnell fahren! ABER mit dem richtigen Setup fahr ich die gleichen Zeiten nur viel stressfreier und materialschonender und dann ist irgendwann noch Luft da um schneller zu werden.

@Tead: bin nach wie vor offen für "Verbesserungsvorschläge" meiner Kiste
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
Antworten