Zum Inhalt

Leben in München??!!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• robbe #11 Offline

Leben in München??!!

Beitrag von robbe #11 »

Moin Elite!!! :lol: :lol:

Ich bräuchte mal eure Hilfe im auf das Leben in München.

Ausgangssituation:

Zurzeit mach ich eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker in Hamburg. Diese geht "nur noch" bis März 2012, ich stecke also gerade in der Bewerbungsphase. Ich hatte letztens ein telefonisches Vorstellungsgespräch bei einem Ingenieurdienstleister, der für einen gewissen Motorradhersteller arbeitet :wink:, also Catia Konstrukteur für Grundmotor / Motorperipherie in der Motorsport / Motorrad Abteilung. Das Gespräche lief sehr gut und der Abteilungsleiter und die Personalchefin sagten mir das sich mich ende Januar anrufen.

Heute bekam ich einen Anruf von der Personalchefin und sie machte mir ein Angebot bei ihnen anzufangen, sagte mir auch ihr erstes Gehaltsangebot. Ich war erstmal total geflasht :shock: :shock: , hatte eigentlich mal wieder mit ner Absage gerechnet. Ich müsste also von Hamburg nach München umziehen.

Jetzt zu meiner Frage an die die aus München oder Umgebung kommen. Man hört ja das das leben in München teurer ist, ist der Unterschied so eklatant (Miete, Essen gehen usw.)? Lernt man "da unten" gut und schnell neue Leute kennen (müsste mir ja nen neuen Freundeskreis aufbauen)?
Das nächste ding ist, das nächstes Jahr meine erste volle Rennsaison werden sollte aber es in der nähe ja "nur" den Salzburgring gibt. Klar Hamburg ist auch weit weg von den Strecken, aber auch glaube doch ein bisschen näher als München, oder? Und das spricht halt schon dagegen.
Andererseits gibt es so eine Chance nicht allzu oft, im Motorsportbereich nen Job zu finden.

Klärt mich mal auf, was mich da erwarten könnte.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Leben in München??!!

Beitrag von Normen »

robbe #11 hat geschrieben:Moin Elite!!! :lol: :lol:

Ich bräuchte mal eure Hilfe im auf das Leben in München.

Ausgangssituation:

Zurzeit mach ich eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker in Hamburg. Diese geht "nur noch" bis März 2012, ich stecke also gerade in der Bewerbungsphase. Ich hatte letztens ein telefonisches Vorstellungsgespräch bei einem Ingenieurdienstleister, der für einen gewissen Motorradhersteller arbeitet :wink:, also Catia Konstrukteur für Grundmotor / Motorperipherie in der Motorsport / Motorrad Abteilung. Das Gespräche lief sehr gut und der Abteilungsleiter und die Personalchefin sagten mir das sich mich ende Januar anrufen.

Heute bekam ich einen Anruf von der Personalchefin und sie machte mir ein Angebot bei ihnen anzufangen, sagte mir auch ihr erstes Gehaltsangebot. Ich war erstmal total geflasht :shock: :shock: , hatte eigentlich mal wieder mit ner Absage gerechnet. Ich müsste also von Hamburg nach München umziehen.

Jetzt zu meiner Frage an die die aus München oder Umgebung kommen. Man hört ja das das leben in München teurer ist, ist der Unterschied so eklatant (Miete, Essen gehen usw.)? Lernt man "da unten" gut und schnell neue Leute kennen (müsste mir ja nen neuen Freundeskreis aufbauen)?
Das nächste ding ist, das nächstes Jahr meine erste volle Rennsaison werden sollte aber es in der nähe ja "nur" den Salzburgring gibt. Klar Hamburg ist auch weit weg von den Strecken, aber auch glaube doch ein bisschen näher als München, oder? Und das spricht halt schon dagegen.
Andererseits gibt es so eine Chance nicht allzu oft, im Motorsportbereich nen Job zu finden.

Klärt mich mal auf, was mich da erwarten könnte.

....also wie weit es zur nächsten Rennstrecke ist...sollte doch wohl bei der Entscheidung völlig Egal sein - -dabei gehts ja wohl um wichtiger Dinge als Blöd im Kreis fahren! Abgesehen davon liegt München eher besser als Hamburg, man muß sich halt nur südlicher zu den Rennstrecken orientieren - -schau dir mal die Strecken von Jura an :wink:

Grüße Normen
  • robbe #11 Offline

Beitrag von robbe #11 »

Also für mich spielt das schon eine große Rolle, da ich auch ein paar Angebote in HH habe und da entscheiden dann nun mal Kleinigkeiten. Wenn die Rahmenbedingungen gleich sind.

Und mir ging es ja nicht explizit um die Entferung der Rennstrecken, das war nur beiläufig. Sondern viel mehr was man von dem Leben im München erwarten kann, bzw. worauf man sich einstellen muss.
  • nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

München ist nicht teurer wie HH, habe Freunde in Hamburg, sind beides hochpreisige Städte. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er seinen Heimatort verlassen will. Ich habe mich vor 16 Jahren dazu entschieden und bereue es nicht, Raum Stuttgart nach München. Zum Motorrad fahren, öffentlich, ist die Gegend herrlich. Rennstrecken liegen im Einzugsgebiet von 400-500 km genügend, ja ich weiß das ist nicht um die Ecke. Aber wie Normen schon sagt das ist ja im realen Leben eher zweitrangig.

Die Bayern sind schon etwas eigen was Freundschaften angeht, aber dann sind es auch welche. Bayern und aus dem Raum München gibt es hier im Forum genügend, wäre ja ein Aufschlagpunkt, darfst mich gerne per PN kontakten.

Gruß
Markus
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
  • robbe #11 Offline

Beitrag von robbe #11 »

Ich komme Ursprünglich auch nicht aus HH, bin 2005 hier hergezogen. Und hab mir hier quasi "gerade" was aufgebaut. Der ausschlaggebendste Grund dagegen, wäre halt das man den "neuen" Freundeskreis verlassen müsste. Aber der Job klingt halt schon echt spannend.
  • alex_aut Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von alex_aut »

also münchen liegt doch sehr gut ,was rennstrecken angeht.

und wenn ich mal in deutschland wohnen müsste , dann sicher nur in bayern ;)

aber das wichtigste ist doch dein jobangebot, wenns passt dann passts!!!!
wegen ein paar €uronen wirst sicher ned alles hinschmeissen, aber so wies klingt wäre es sehr interessant.

und freunde findest sicher überall, kommt natürlich auf dich an , was für ein typ mensch du bist :)

wünsch dir viel glück , greetz alex :D
Ohne Dings kein Bums :band:
  • robbe #11 Offline

Beitrag von robbe #11 »

Vom Lohn her würde ich in HH das fast das gleiche verdienen können wie dort. Was halt echt reizt ist die Arbeit mit Moppeds und das im Motorsportbereich. Die Chance in Deutschland bekommt man nicht oft.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

wennste was mit Moppeds machen willst..machen
wenn nicht,und Hauptsache spannend und reichlich Kohlen- lassen...
du musst dich glaub ich nur entscheiden zwischen Arbeit und Heimat...is nicht leicht,viel Glück
  • Mitch#32 Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von Mitch#32 »

münchen is ne geile stadt! teuer aber geil!
schau doch mal ob du vergleichbare wohnungen findest zu HH... wenn das auch noch passt ->münchen :D

wenn du auch noch flexibel bist was beziehung angeht, also single bist, dann erst recht!
und da auch noch das berufliche umfeld top is... is doch schön wenn einen das firmeneigene produkt wirklich begeistern kann! bekommst dann evtl. noch MA rabatt :lol:
"Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist."

Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
  • herrbrenner Offline

Beitrag von herrbrenner »

Hallo, ich bin mit Famillie vor 4 Jahrem von HH nach M gezogen.
Das Leben ist nicht grundsätzlich teurer in M. Ich finde z.b. Essen gehen und z.b. Brot billiger in M.
Teuer sind die Mieten wenn du kein Vitamin B hast. Ich musste einen Aufschlag von 50 % hinnehmen für etwas vergleichbares. ( Größe, Umfeld, Arbeitsweg...) Und mal eben eine Hütte mit Garage ist auch nicht so einfach. Viel Geld kostet auch das Ausgehen ausserhalb von Biergärten und Co.
Die Rennstrecken sind von M auch nicht weiter weg als von HH.
Noch was anderes was nicht auf den ersten Blick auffällt. In und um München ist es fast überall etwas enger. Die Strassen sind schmaler, Grundstücke sind kleiner und so weiter. Das ist solange egal bis du merkst dass der Münchner am liebsten draussen und unterwegs is.
Noch was, die Wirschaft brummt hier richtig. Ein Paradies für Arbeitnehmer. Z.b. meine Holde braucht nur mal kurz im Bekanntenkreis zu erwähnen dass sie erwägt den Job zu wechseln schon hatte sie drei Angebote. Das hört man öfters und man wird auch zugeschixxen mit Jobangeboten.

Also mach es und komm hier runter.
Gruß

P.s.Der grösste Nachteil ist hier, dass es nicht an jeder Ecke Franzbrötchen gibt.
Ich kann es nun mal nicht ab wenn einer vor mir fährt.
Antworten