Warum werden durch falsch eingestellte Schaltautomaten die Getriebe schlimmstenfalls zerstört? liegt es daran das die unterbrechungszeit zu hoch oder zu kurz ist? Oder hängt es auch irgendwie mit der Art des Automaten zusammen? Also Zünd oder Kraftsoffunterbrechung?
Ich denke mir das Schäden eher entstehen wenn die Zeiten zu kurz gewählt werden oder?
Wie wichtig ist eine Gangselektive einstellung/möglichkeit?
Sollte man eher zu Zünd oder Kraftsoffunterbrechern greifen?
Fragen über Fragen... ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt aber vielleicht könnt ihr ja etwas Licht in mein Dunkel bringen....?
QS Zerstört Getriebe. Warum?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Björn Offline
- Motorrad: CBR 600F PC35
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
QS Zerstört Getriebe. Warum?
- Motorrad: R6 Rj11-15
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: QS Zerstört Getriebe. Warum?
2. Bei Modellen mit 8 Einspritzdüsen kein Ignition Modul (oder ähnliche) verwendet, so dass nur 4 Düsen gekappt werden. 4 Düsen spritzen dann weiterhin ein und Getriebe steht noch unter Last.
3. Wenn die Zeiten nicht Gang selektiv eingestellt werden oder können und die Schaltzeit zu niedrig eingestellt ist, kann es in den ersten drei Gängen schon mal eng werden.
Mehr fällt mir gerade nicht ein
2. Bei Modellen mit 8 Einspritzdüsen kein Ignition Modul (oder ähnliche) verwendet, so dass nur 4 Düsen gekappt werden. 4 Düsen spritzen dann weiterhin ein und Getriebe steht noch unter Last.
3. Wenn die Zeiten nicht Gang selektiv eingestellt werden oder können und die Schaltzeit zu niedrig eingestellt ist, kann es in den ersten drei Gängen schon mal eng werden.
FR-Challenge 2013 SSP Open #2
http://www.youtube.com/user/fREED24?feature=mhee
http://www.youtube.com/user/fREED24?feature=mhee
Schau dir Punkt 2 noch Mal genauer an...fREED24 hat geschrieben:1. Schaltzeiten zu niedrig eingestellt
-
- adler850 Offline
- Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley
Ich halte die Automaten mit Zeit für "suboptimal"!Kann mir keiner erzählen das er immer gleich
schnell durchzieht/drückt.
Mit meinem KLS Wegabhängig hab ich noch keine Probleme!
Ich halte die Automaten mit Zeit für "suboptimal"!Kann mir keiner erzählen das er immer gleich
schnell durchzieht/drückt.
Mit meinem KLS Wegabhängig hab ich noch keine Probleme!
gruss aus kölle
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Obi hat geschrieben:Schau dir Punkt 2 noch Mal genauer an...fREED24 hat geschrieben:1. Schaltzeiten zu niedrig eingestellt
# 577
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
die Gefahr den KLS nicht 100% eingestellt zu haben ist mindestens genauso groß, zumal die Schaltwege nicht in allen Gängen zwingend gleich sind. Das bedeutet du kannst den Weg nur für einen Gang relativ genau einstellen. So lange du nicht versuchst die Zeit auf ein Minimum zu reduzieren ist das kein Problem.adler850 hat geschrieben: Mit meinem KLS Wegabhängig hab ich noch keine Probleme!
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Fast immer wenn ein Motorrad einen Getriebeschaden hat, und mit einem Schaltautomaten ausgerüstet ist, gibt man diesem die Schuld daran.
Wenn das so wäre, dürfte es ja keine Schäden an Fahrzeugen ohne QS geben, also sollte man im Falle eines Falles sich erstmal den QS und die Einstellungen genau anschauen bevor ein Urteil gefällt wird.
Das mit dem vergessenen SFM Modul bei Düsen mit 8 Fahrzeugen ist immer noch sehr modern, und wird noch regelmässig praktiziert.
Für mich kommt ein QS der die Düsen unterbricht ohnehin nicht mehr in Frage, nachdem ich jetzt einige weitere TC Experimente gemacht habe, und erkennen musste wie "schwammig" die Einspritzseite reagiert.
Viele sehen die Schaltautomaten welche nach Weg arbeiten als optimal an, doch ein Problem ist da, das die Schaltwege einfach nicht bei jedem Gangwechsel gleich sind, jedenfalls bei den meisten Motorrädern.
Dann gibt es noch Zeitbasierende und Kraftbasierende, alle sind aber nur so gut, wie sie eingestellt werden, wenn sie sich denn einstellen lassen.
Dann die Sensoren, einige sind "vollmechanisch", also Feder und Kontakt, andere "halbmechanisch", also Feder und "berührungsloses" schalten, einige dann noch digital einstellbar.
Die "vollmechanischen" haben am meisten Probleme mit Temperaturen und Vibrationen.
Ich denke eine gangselektive Zuordnung von Unterbrechung sollte schon Standart sein,
das ist nicht nur für die Schaltqualität gut, es unterbricht auch nicht unnötig wenn man im 6.Gang noch einen Schaltversuch unternimmt, ach nee, macht ja keiner.
Übrigens lassen sich auch "nicht einstellbare" Sensoren sehr schön durch änderungen der Anlenkpunkte an Rasten und Gestänge justieren....
So, das wars erstmal für heute morgen,
Gruß,
Karsten
Fast immer wenn ein Motorrad einen Getriebeschaden hat, und mit einem Schaltautomaten ausgerüstet ist, gibt man diesem die Schuld daran.
Wenn das so wäre, dürfte es ja keine Schäden an Fahrzeugen ohne QS geben, also sollte man im Falle eines Falles sich erstmal den QS und die Einstellungen genau anschauen bevor ein Urteil gefällt wird.
Das mit dem vergessenen SFM Modul bei Düsen mit 8 Fahrzeugen ist immer noch sehr modern, und wird noch regelmässig praktiziert.
Für mich kommt ein QS der die Düsen unterbricht ohnehin nicht mehr in Frage, nachdem ich jetzt einige weitere TC Experimente gemacht habe, und erkennen musste wie "schwammig" die Einspritzseite reagiert.
Viele sehen die Schaltautomaten welche nach Weg arbeiten als optimal an, doch ein Problem ist da, das die Schaltwege einfach nicht bei jedem Gangwechsel gleich sind, jedenfalls bei den meisten Motorrädern.
Dann gibt es noch Zeitbasierende und Kraftbasierende, alle sind aber nur so gut, wie sie eingestellt werden, wenn sie sich denn einstellen lassen.
Dann die Sensoren, einige sind "vollmechanisch", also Feder und Kontakt, andere "halbmechanisch", also Feder und "berührungsloses" schalten, einige dann noch digital einstellbar.
Die "vollmechanischen" haben am meisten Probleme mit Temperaturen und Vibrationen.
Ich denke eine gangselektive Zuordnung von Unterbrechung sollte schon Standart sein,
das ist nicht nur für die Schaltqualität gut, es unterbricht auch nicht unnötig wenn man im 6.Gang noch einen Schaltversuch unternimmt, ach nee, macht ja keiner.
Übrigens lassen sich auch "nicht einstellbare" Sensoren sehr schön durch änderungen der Anlenkpunkte an Rasten und Gestänge justieren....
So, das wars erstmal für heute morgen,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
-
- adler850 Offline
- Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley
Da mir vorher bewust war das das mit den Schaltwegen sein kann hab ich vor dem Kauf die
Wege erst vermessen.An meinem Hobel sind se jedenfalls gleich,und deswegen der KLS
genau das richtige.Bei Yamaha im allgemeinen sind die Schaltwege vom 2ten bis 6ten gleich.......!
Da mir vorher bewust war das das mit den Schaltwegen sein kann hab ich vor dem Kauf die
Wege erst vermessen.An meinem Hobel sind se jedenfalls gleich,und deswegen der KLS
genau das richtige.Bei Yamaha im allgemeinen sind die Schaltwege vom 2ten bis 6ten gleich.......!
gruss aus kölle