Zum Inhalt

Seriensportmeisterschaft 2012

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Re: Seriensportmeisterschaft 2012

Beitrag von FrontPlayer »

ThorstenGSXR hat geschrieben:Man muss halt immer bedenken wie viele Marken und Typen es gibt. Gerade zum Thema Tankdeckel. Es mag ja sein das es für die Aktuellen Moped dicht Zubehör Deckel gibt aber es fahren alt auch z.B. ne PC19 mit und da gibt es halt nun mal Deckel die das nicht sind.
Somit kommt nun einer mit seiner PC19 und Zubehör-Tankdeckel daher, stellt fest, dass dieses "Tuning" in der Open-Klasse erlaubt ist und fährt dann da mit einem "offenen" Tankdeckel... :roll:

Das ist ungefähr genau so sinnig wie die DB-Eater Pflicht.
Auch ohne DB-Eater hatte meine Maschine die 98dB eingehalten, aber es muss ein Absorber da sein. Es ist jedoch nicht vorgeschrieben, wie der auszusehen hat. Ein Bleistift im Endtopf verringert auch durch seine Anwesenheit die Schallemissionen (marginalst, tut er aber)...
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • ThorstenGSXR Offline

Beitrag von ThorstenGSXR »

FrontPlayer hat geschrieben:
ThorstenGSXR hat geschrieben:Man muss halt immer bedenken wie viele Marken und Typen es gibt. Gerade zum Thema Tankdeckel. Es mag ja sein das es für die Aktuellen Moped dicht Zubehör Deckel gibt aber es fahren alt auch z.B. ne PC19 mit und da gibt es halt nun mal Deckel die das nicht sind.
Somit kommt nun einer mit seiner PC19 und Zubehör-Tankdeckel daher, stellt fest, dass dieses "Tuning" in der Open-Klasse erlaubt ist und fährt dann da mit einem "offenen" Tankdeckel... :roll:

Das ist ungefähr genau so sinnig wie die DB-Eater Pflicht.
Auch ohne DB-Eater hatte meine Maschine die 98dB eingehalten, aber es muss ein Absorber da sein. Es ist jedoch nicht vorgeschrieben, wie der auszusehen hat. Ein Bleistift im Endtopf verringert auch durch seine Anwesenheit die Schallemissionen (marginalst, tut er aber)...
Ja ich weis das mit den Tankdeckel ist ein leidiges Thema, aber Regel sind halt nun mal da. Siehs einfach mal von der Seite wir fahren Seriensport und das Moped muss zulassungsfähig sein. (Das ist sie mit eine Zubehördeckel nicht so ohne weiteres.) Das Thema mit dem DB eatern verhält sich etwas anderst. Wenn ihr mal genau in euere Unterlagen schaut dann werdet ihr feststellen das da sinngemäß steht dass das Lärmlimit der jeweiligen Strecke gilt. (Das heist also vorbeifahrgeräuch nicht Standgeräuch.) Wir haben nun durch doch so etwas Erfahrung festgestelle das 98 DB mit DB eater ein fahrgeräuch verursachen das unter den limits des Streckenbetreibes liegt. Dies ist einen Näherrung basierend auf Erfahrungswerten. Ich hoffe ich habe es ausreichend erklärt. Wenn du eine bessern Vorschlag hast, dann kannst du diesen jederzeit über den Fahrersprecher an die Seriensport AG herrantragen die sind dankbar für jede beteilung eure Seite.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Kampfschlumpf hat geschrieben:Tommi, du gehst da mit der falschen Denkweise an die Sache.

Nicht der TK muss zwingend solch ein Gerät bei der techn. Abnahme einordnen können. Er kann auch nicht jeden Zentimer des Bikes nach iwelchen Open-Teilen absuchen. Sonst würde die TK bei jedem Fahrer 10mal so lange dauern.

Der FAHRER hat die Pflicht seine Teile zu kennen, sich das Reglement zu Gemüte zu führen und bei Unsicherheit kann man einen TK auch mal per E-Mail erreichen. Dann sollte man sein Kreuzchen bei der richtigen Klasse machen.

Ist doch eigentlich ganz einfach :D
Wenn du dich dann doch in die falsche Klasse schummelst und jmd. hat Lust Protest gegen dich einzulegen, werden die TKs schon die Teile erkennen und einordnen können. Da mach dir mal keine Sorgen :wink:
Christoph hats aber sowas von auf den Punkt gebracht....... Ich frag mich was es immer zu motzen gibt- mitfahren oder zuhause bleiben- das kann sich doch jeder aussuchen. Und es wird wohl jeder der ein zulassungsfähiges Motorrad hat in der Lage sein seinen Orginal Tankdeckel aufs Moped zu bauen......
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de

Beitrag von Ausreden-König »

Das ist wie mit den Bauern. :assshaking:
Egal was passiert der Bauer hat immer zu meckern. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

doctorvoll hat geschrieben:
Kampfschlumpf hat geschrieben:Tommi, du gehst da mit der falschen Denkweise an die Sache.

Nicht der TK muss zwingend solch ein Gerät bei der techn. Abnahme einordnen können. Er kann auch nicht jeden Zentimer des Bikes nach iwelchen Open-Teilen absuchen. Sonst würde die TK bei jedem Fahrer 10mal so lange dauern.

Der FAHRER hat die Pflicht seine Teile zu kennen, sich das Reglement zu Gemüte zu führen und bei Unsicherheit kann man einen TK auch mal per E-Mail erreichen. Dann sollte man sein Kreuzchen bei der richtigen Klasse machen.

Ist doch eigentlich ganz einfach :D
Wenn du dich dann doch in die falsche Klasse schummelst und jmd. hat Lust Protest gegen dich einzulegen, werden die TKs schon die Teile erkennen und einordnen können. Da mach dir mal keine Sorgen :wink:
Christoph hats aber sowas von auf den Punkt gebracht....... Ich frag mich was es immer zu motzen gibt- mitfahren oder zuhause bleiben- das kann sich doch jeder aussuchen. Und es wird wohl jeder der ein zulassungsfähiges Motorrad hat in der Lage sein seinen Orginal Tankdeckel aufs Moped zu bauen......
Mitfahren oder Zuhausebleiben trifft es, aber nur halb. Kritik sollte nämlich dennoch jeder ausüben dürfen. Das Problem ist einfach, dass dieses "Motzen" auch immer so rüber kommt. Normale Kritik sollte jedem erlaubt sein und AUCH so aufgenommen werden (Aktion->Reaktion). Sehe das immer öfter, der eine kritisiert eben schon im falschen Ton und genauso kommt Gegenwind. Habe aber auch schon gesehen, dass man zunächst normal Kritik äußert und gleich unangebracht angepflaumt wird. Ist eben ein Sport mit "Emotzione" und ruhig bleiben fällt selbst sonst ruhigen Artgenossen schwierig. Habe mich auch schon selbst dabei erwischt und will mich auch nicht freisprechen. Man sollte versuchen sachlich und unparteiisch zu bleiben und in einer aufkommenden Diskussion auch mal in die andere Seite hineinversetzen! Hat dann zudem auch den Vorteil, dass man bessere Argumente für seinen eigenen Standpunkt findet ;)
In diesem Sinne, eine friedliche Saison 2012, wo ich wieder als Team-Helfer und nicht als Fahrer dabei sein werde ;)
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

....Alex sicher hast du recht- ich meinte es aber anders. Es gibt ja nun wirklich viele Serien die man als Hobbyracer fahren kann- die Auswahl finde ich wirklich groß: Von Ducatist über Seriensportler, Cups, Classix, Langstrecke , Sprint etc etc ist doch wirklich für jeden was dabei.....da eine Diskussion wegen einem Tankdeckel anzufangen mit einem TK der sich unentgeltlich 6 WEs dahinstellt und wirklich äußerst hilfsbereit versucht es jedem Recht zu machen halte ich einfach für übertrieben.
Ich bin letztes Jahr auch mal im Seriensport mitgefahren- hab mir vorher das Reglement angesehn und mich dann für die passende Klasse eingetragen- auch wenn da Mopeds mitgefahren sind die 20 Ps mehr hatten als ich- denn eins weiß ich sicher: Diejenigen die vor mir waren konnten es besser als ich- so einfach ist das. Man kann eben kein Reglement schaffen das auf alle 100%ig passt und wenn eben ein schnelltankdeckel nicht erlaubt ist weils da so drin steht seh ich da nichtmal Diskussionsbedarf.
Wenn du nachts an ner leeren Kreuzung stehst und fährst bei rot über die Ampel bekommst auch den Lappen weg oder- egal obs Sinn gemacht hat auf grün zu warten oder nicht?
My 2cent :wink:
www.tyroo.de
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Reglement hin Reglement her ... es gibt sinnige und völlig unsinnige Dinge die da drin stehen.

Mir hat vieles nicht gepasst .....aaaaber..Meckern is letztendlich doof :wink:

Deshalb werde ich Klasse 7 fahren und hab nix mehr zu Meckern 8) ...Hab übrigens schon nen endgeilen Rot eloxierten Alu-Schnelltankdeckel geschossen :lol: :)

..und ein paar andere schöne Dingelchen 8)
Verletzungspause :(
  • Hinnerck Offline
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Hinnerck »

Machen Tankdeckel denn nun schneller oder nicht? :?:
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Hinnerck hat geschrieben:Machen Tankdeckel denn nun schneller oder nicht? :?:
....kommt auf die Farbe an :lol:
www.tyroo.de
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Nur rote Tankdeckel...wird bei mir garantiert sekunden bringen..is wie bei nem Stier der ein rotes Tuch sieht :twisted: :twisted:
Verletzungspause :(
Antworten