Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Gemisch bzw Mapping bei GSXR 750 K1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Gemisch bzw Mapping bei GSXR 750 K1

Beitrag von Driver9 »

Hallo zusammen,

erst mal allen ein gutes neues Jahr.

Ich hab mal ne Frage.

Hier erst die Vorgeschichte:

Ich habe eine GSXR 750 K1 mit Akra Komplett, K&N, und großen Ansaugtrichtern. Nun habe ich hier im Forum im Alteisenfred gelesen, dass gerade diese Suzi´s beim verwenden einer Komplettanlage und Filter unbedingt ein neues Mapping brauchen weil diese sonst viel viel zu mager laufen und der Motorschaden sehr bald kommt...

Also habe ich mir einen gebrauchten PC besorgt und mal bei Micron angerufen. Dort habe ich erklärt was ich so inetwa verbaut habe und um ein paar Maps gebeten welche Micron bei ähnlichen GSXR 750 K1 programmiert hat.

Nun habe ich mir die Maps angesehen und stelle fest das keine der Maps anfettet! Im Gegenteil, alle magern weiter ab. Eine der Maps magert sogar bei 4000rpm und 100% DK um ganze 35% ab. Im Schnitt würde ich sagen wird immer so etwa 10-15% abgemagert.

Klar werden jetzt bestimmt wieder Leute sagen ich muss individuell abstimmen.... aber mal ehrlich! Ich denke die Aussage das die GSXR Motoren ohne anfetten bei Verwendung einer Komplettanlage kaputt gehen ist doch für den Popo, oder?

Klar ist eine individuelle Abstimmung immer besser, aber ich war ja mit dem Motorlauf zufrieden... ich wollte nur einen Motorschaden vermeiden...

Jetzt meine eigentliche Frage:

Muss ich jetzt angst haben den Motor mit diesen (doch recht mageren Maps) kaputt zu machen? Denn dann schmeisse ich den PC wieder raus.

Gibts dazu Erfahrungen?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Re: Gemisch bzw Mapping bei GSXR 750 K1

Beitrag von SuperSic »

meine 1000er k7 wurde unten rum komplett angefettet...bei mir ist der kat raus, mivv`s dran und ein k&n luftfilter drin.

vermutlich bleibt dir wirklich nichts anderes als abstimmen zu lassen, alles andere wäre wohl zu pauschal..

wir haben im gsx-r forum einen der direkt aufs steuergerät flashed, aber nur für neuere modelle.
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Driver9 hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst mal allen ein gutes neues Jahr.

Ich hab mal ne Frage.

Hier erst die Vorgeschichte:

Ich habe eine GSXR 750 K1 mit Akra Komplett, K&N, und großen Ansaugtrichtern. Nun habe ich hier im Forum im Alteisenfred gelesen, dass gerade diese Suzi´s beim verwenden einer Komplettanlage und Filter unbedingt ein neues Mapping brauchen weil diese sonst viel viel zu mager laufen und der Motorschaden sehr bald kommt...

Also habe ich mir einen gebrauchten PC besorgt und mal bei Micron angerufen. Dort habe ich erklärt was ich so inetwa verbaut habe und um ein paar Maps gebeten welche Micron bei ähnlichen GSXR 750 K1 programmiert hat.
Nun habe ich mir die Maps angesehen und stelle fest das keine der Maps anfettet! Im Gegenteil, alle magern weiter ab. Eine der Maps magert sogar bei 4000rpm und 100% DK um ganze 35% ab. Im Schnitt würde ich sagen wird immer so etwa 10-15% abgemagert.

Klar werden jetzt bestimmt wieder Leute sagen ich muss individuell abstimmen.... aber mal ehrlich! Ich denke die Aussage das die GSXR Motoren ohne anfetten bei Verwendung einer Komplettanlage kaputt gehen ist doch für den Popo, oder?

Klar ist eine individuelle Abstimmung immer besser, aber ich war ja mit dem Motorlauf zufrieden... ich wollte nur einen Motorschaden vermeiden...

Jetzt meine eigentliche Frage:

Muss ich jetzt angst haben den Motor mit diesen (doch recht mageren Maps) kaputt zu machen? Denn dann schmeisse ich den PC wieder raus.

Gibts dazu Erfahrungen?

Kannste problemlos machen - mußt nur jemanden haben der mit der Yoshi-box die orig. ECU umprogrammieren kann.
Die älteren Modelle (ohne Kat) werden meißt abgemagert um mehr Leistung zu erzielen. Bei den neueren ist es umgekehrt. Meine 11-er 10-er z.B. bekam teilweise bis zu 22 % Anfettung.

Kenne 2 Läden die das drauf haben u. auch machen!
1. Biker Office in Bingen 06721-47654
2. Schäfer Motorsport in Saarlouis 06831-48513
gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Programmieren sie die ECU komplett um?
Bisher war mein Stand, dass man nur etwas anfetten oder abmagern kann.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Es geht alles.
Aber die Frage ist wo das Sinn macht, wenn man Wegsfahrsperre oder die Drehzahllimiter raushaben möchte ok.
Aber zum Abstimmen ist das enorm unpraktisch. Nicht weils nicht ginge sondern weil ich dann von drei Leuten abhängig bin und das jedesmal wenn was geändert werden soll.

Es gibt bei Micron sowie auch bei Dynojet direkt fertige Mappings zum Download, auch für Komplettanlage von Hersteller XY mit Filter XZ. Eins drauf dann läuft die Maschine erstmal halbwegs gescheit und dann kann man immernoch zu einem Händler der den abstimmt. Da gibts mit Sicherheit 30 Firmen in D die das machen. Muss man nicht zu Micron.

Hab meine auch mit sonem vordefinierten Mapping auf PC3 laufen (K5) warum sollte das nicht gehen.
  • Okami Offline

Beitrag von Okami »

hallo

jedes der verbauten teile bei dir hat einfluß auf die verbrennung,ich würde auf jeden fall individuell
mappen lassen.
gsx-r steuergeräte kann man auch direkt programmieren.
und lohnen tut sich das mappen auf jeden fall,auch wenn man vorher zufrieden war,ist es hinterher spürbar besser.
und der pc steuert bei dir nur eine,nicht beide einspritzleisten an,ist auch nicht optimal.

gruß
17-18.06.13 OSL
10-11.07.13 OSL
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Okami hat geschrieben: und der pc steuert bei dir nur eine,nicht beide einspritzleisten an,ist auch nicht optimal.
gruß
600/750er K1 bis K5 haben 4 Düsen und eine Einspritzleitste erst ab K6 sinds zwei :wink:
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Hey Jungs,

danke für die zahlreichen Antworten.

Mir ist wie oben beschrieben schon klar das Abstimmen Sinn macht, und auch das man das Steuergerät direkt abstimmen kann.
Ich hatte bis vor kurzem eine RSV Mille, da hat das Abstimmen wahre Wunder bewirkt.

Bei meiner GIXXER war ich aber eigentlich zufrieden mit Ansprechverhalten und Leistung. Der einzige Grund weshalb ich einen PC einbaute war weil ich hier hier im Forum gelesen habe:

Gerade die älteren Gixxer 750 bekommen Motorschäden bei K&N + Komplettanlage ohne diese extrem anzufetten!

Nun habe ich 5 Maps von Micron bekommen, von 750 Gixxern mit gleichen Komponenten. Klar unterscheiden sich alle ein wenig voneinander, aber KEINES DER MAPS FETTET AN! ALLE MAGERN WEITER AB!

Das verwirrt mich nun? Ich dachte die alten Suzi´s würden ohne hin zu mager laufen?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Driver9 hat geschrieben:Das verwirrt mich nun? Ich dachte die alten Suzi´s würden ohne hin zu mager laufen?
Ob das Gemisch zu mager ist, sollte doch in jeder Werkstatt anhand einer AU nachzuprüfen sein, oder?
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

FrontPlayer hat geschrieben:Ob das Gemisch zu mager ist, sollte doch in jeder Werkstatt anhand einer AU nachzuprüfen sein, oder?
na ganz so einfach ist es nicht, ich würde einen Leistungsprüfstand empfehlen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten