Zum Inhalt

Luftdruckmessgerät

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• gloves Offline

Re: Luftdruckmessgerät

Beitrag von gloves »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Blättert doch mal bitte zurück und lest genau nach.

Alles was ihr schreibt gilt für den gewerblichen Gebrauch. Hier wurde aber ein Luftdruckprüfer für einen Privatmann gesucht.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Du hast die Diskussion losgetreten :alright:

Dir ist doch klar das es hier im Beitrag nicht um Gewerbliche geht oder?

Ob kalibriert oder geeicht, jeder weiss was gemeint ist...

Aber ich werde den Kalibrierungsbeamten, wie er ja jetzt heisst :roll: mal
fragen was Sache ist 8) Er kommt ja diesen Monat.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

gloves hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Blättert doch mal bitte zurück und lest genau nach.

Alles was ihr schreibt gilt für den gewerblichen Gebrauch. Hier wurde aber ein Luftdruckprüfer für einen Privatmann gesucht.
Moment, da hast du was anderes geschrieben und niemand sprach davon das es darum geht was ein Privatmann nutzt. Es gibt nix was ein Privatmann nutzt was einer Eichpflicht unterliegt.
Mal deine Worte als Erinnerung
Lutze hat geschrieben:
as hat geschrieben:Ich nehm ja einfach meinen geeichten Reifenfüller mit und fertig, der hat mal 30 oder 35.- gekostet.
den hab ich parallel auch immer dabei(kostete knappe 100 €) und vergleiche schon öfter mal die Werte mit dem Elektronischen.
gloves hat geschrieben:Ich nehme an ihr habt kalibrierte Messgeräte und keine geeichten.

Die gibt es nämlich nicht, da Luftdruckprüfer nicht eichpflichtig sind.

Gruß Uwe
Du behauptest es gibt keine geeichten Luftdruckprüfer obwohl As als auch ich einen solchen nutzen. Ok meine Eichung ist abgelaufen.
Und du selbst wanderst noch zu den gewerblichen Einsatz wo du die Eichung verneinst.
gloves hat geschrieben:AS
Tankstelle = gewerblich = öffentliches Interesse.
Aber auch da sind die Luftdruckprüfer nur kalibriert und nicht geeicht. Geeicht sind nur die Tanksäulen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

@Lutze
Weder DU noch "as" haben am Anfang irgendetwas von gewerblicher Nutzung geschrieben. Reiß hier bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang des Ablaufs dieses Threads.

Zu den Tankstellen: Schick mir doch mal bitte ein Foto eines Stempels vom Eichamt einer Tankstellen Luftprüfanlage.

Gruß Uwe
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

Geeichter Luftdruckprüfer mit Plakette :arrow: http://www.rptools.at/media/vvd/31/3156-4.jpg
Seite 2 geichter Tankstellenluftdruckprüfer mit Eichplakette (rechts unten) :arrow: http://www.kompressortechnik.de/ewowerkstluft.pdf

Eichgesetz :arrow: http://www.gesetze-im-internet.de/eichg/index.html

Eichordnung :arrow: http://www.gesetze-im-internet.de/eo_1988/index.html

Im gewerblichen Bereich muß alles was zur Messung in irgend einer Art benutzt wird geeicht werden, Ausnahmen siehe Anhang 8A Eichordnung.

Um jetzt zurück zu kommen zur ursprünglichen Frage.
Ich benutze auch den digitalen Luftdruckprüfer der Firma Memotec :arrow: http://me-mo-tec.de/de/Produkte/memotec/HPM und bin voll und ganz zufrieden damit.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

gloves hat geschrieben:@Lutze
Weder DU noch "as" haben am Anfang irgendetwas von gewerblicher Nutzung geschrieben. Reiß hier bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang des Ablaufs dieses Threads.
Ohne etwas aus dem Ablauf zu reißen, du hast die Möglichkeit des vorhanden seins eines geeichten Prüfers rigoros verneint lies einfach selbst nochmal nach. AS und ich fahren ein solches Teil aber durch die Gegend und dies nicht gewerblich. Es war weder von privater oder gewerblicher Nutzung die Rede in diesem Thread dieser Umstand war also absolut unrelevant.
Die besseren Teile werden einfach direkt vom Hersteller bereits geeicht ausgeliefert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • furytom Offline

Beitrag von furytom »

Jepp, der Winter ist nun schon ne Weile da. Man kann das immer sehr schön an den Beiträgen hier erkennen! :twisted:
4 Seiten für nen Reifendruckprüfer der geeicht oder kalibriert oder aber auch nur geschenkt im privaten Umfeld gewerblich genutzt wird und mit oder ohne Foto von der Tankstelle verwendet werden sollte...... :D
Vom Feinsten! Ich hatte ja schon bei der Überschrift geschmunzelt! :mrgreen:

Tomi
Its not yours unless you built it!
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno

Beitrag von as »

Lutze hat geschrieben:
gloves hat geschrieben:@Lutze
Ohne etwas aus dem Ablauf zu reißen, du hast die Möglichkeit des vorhanden seins eines geeichten Prüfers rigoros verneint lies einfach selbst nochmal nach. AS und ich fahren ein solches Teil aber durch die Gegend und dies nicht gewerblich. Es war weder von privater oder gewerblicher Nutzung die Rede in diesem Thread dieser Umstand war also absolut unrelevant.
Die besseren Teile werden einfach direkt vom Hersteller bereits geeicht ausgeliefert.
Danke, hat mir viel Schreiberei erspart ;-)
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

furytom hat geschrieben:Jepp, der Winter ist nun schon ne Weile da. Man kann das immer sehr schön an den Beiträgen hier erkennen! :twisted:
4 Seiten für nen Reifendruckprüfer der geeicht oder kalibriert oder aber auch nur geschenkt im privaten Umfeld gewerblich genutzt wird und mit oder ohne Foto von der Tankstelle verwendet werden sollte...... :D

Tomi
:lol: :lol: :lol:
# 577
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

furytom hat geschrieben:Jepp, der Winter ist nun schon ne Weile da. Man kann das immer sehr schön an den Beiträgen hier erkennen! :twisted:

Tomi
Danke, wenn du nicht, dann ich :evil:
Hört auf den Thread zuzumüllen, was interessiert mich, ob geicht, kalibriert oder abgewixt, hauptsache genau !!!
Wir willen wissen, welchen ihr habt, empfehlen könnt oder nicht (weil z.B. zu ungenau ;)), woher, wie lange bla bla bla !!!
Also erspart mir BITTE EUER winterlich-depressives kluggescheisse und macht mal was konstruktives !!!
DANKE
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
Antworten