Zum Inhalt

beste Position für GPS Maus???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Backe83 Offline
  • Motorrad: Ducati 899
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring,Schleiz
Re: beste Position für GPS Maus???

Beitrag von Backe83 »

Hab die Maus bei der R6 auch oben vor den Tacho aufs RamAir geklebt. Keine Signalprobleme.
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Beschäftige mich Beruflich viel mit GPS, die Position die Rufer da hat ist nicht Optimal das liegt an der Elektronik die darüber sitzt und am Metall des Frontrahmens + Abschattung durch die Frontverkleidung.
Auch wenn das bei ihm funktioniert muss das nicht mit jeder GPS Maus gehen, es kann passieren das die Position anfängt zu springen oder es extrem lange dauert bis er Satelliten findet.

Am besten ist es man Positioniert die direkt unterm GFK der Heckverkleidung möglichst nicht neben CDI- Boxen oder Ladereglern, das sollte dann Problemlos gehen.
Metall schirmt sehr gut ab und Elektronik neigt auch zum stöhren (gerade so ein Laderegler). Tacho mag noch gehen aber der Bereich in dem freies Feld ist ist einfach extrem gering.

P.S. ich Bezweifel ned das das bei Rufer geht, er wird das wohl sehen an seinen Daten. Aber nicht bei jeder Maus zu empfehlen!
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Meine Maus ist auch auf dem Geweih mit freiem Blick nach oben. Da jedoch mitunter mein Kopf darüber hängt, habe ich gelegentliche Signalaussetzer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Ergebnis besser wäre, wenn ich es unter irgendeine Art von Verkleidung verlegen würde
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

FrontPlayer hat geschrieben:Meine Maus ist auch auf dem Geweih mit freiem Blick nach oben. Da jedoch mitunter mein Kopf darüber hängt, habe ich gelegentliche Signalaussetzer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Ergebnis besser wäre, wenn ich es unter irgendeine Art von Verkleidung verlegen würde
Das Problem ist das Metall des Frontrahmens das schirmt und führt zu Fehlsignalen nun sind 30cm hin under her egal bei der Anwendung hier. Es führt aber auch zu Signalausfällen.
Gerade das das Ding direkt aufs Metall getaped ist ungünstig.
Die Maus selber ist selbst in Kunstoff eingepackt, GfK hat ne geringe Dichte und ist ebend kein Metall das hat auf die Signale kaum einfluss.

Am besten wäre Heck ganz am Ende weg vom Metall und anderer E-Technik und von unten ans GfK getaped, probier es aus es wird besser werden.

Am besten wäre das was slowly geschrieben hat, an die Luft und mit Möglichst großem "Sichtfeld" nach oben und in alle andern Richtungen. Nun muss und kann man aber auch abstriche machen, weil eben hier die gefahr ist wegen defekten und auch weil es nicht genau werden muss.
Wenn man das Ding aber nun Einmauert geht garnixmehr.

Ein ganz einfacher Test ist man legt die GPS Maus im Garten aufen Tisch, Testet den Empfang und legt dann mal die Heckverkleidung drüber macht das nochmal, ihr werdet feststellen das das noch ganausgut geht. Stülp dann mal nen Kochtopf aus Metall drüber dann ist der Empfang weg oder ganz schlecht.

"Wiegut" das GPS misst hängt davon ab wieviel Satelliten ihr habt 4 Stück braucht ihr mind. so etwa ~10 Stk. sind meistens zu sehen, jed nachdem wie die Stehen kriegt ihr schon 3-4 wegen Bebaung etc. nicht oder schlecht. Wenn ihr euch dann noch das Sichtfeld so zubaut das es nochmal 3-4 kostet gibts schon ein Problem.
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Jungs, ihr habt mir viel geholfen!

Eine frage noch, macht es einen Unterschied, ob ich die ca 1mm dicke. Erkleidung mit Lack oder Folie drüber habe oder ob ich einen Ausschnitt mache und ein 1mm dickes durchsichtiges Plastik einklebe?
Aufzünder in Wartestellung
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Egal macht keinen Unterschied.
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Danke!!!! :wink:
Aufzünder in Wartestellung
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von rufer »

Käseball hat geschrieben:P.S. ich Bezweifel ned das das bei Rufer geht, er wird das wohl sehen an seinen Daten. Aber nicht bei jeder Maus zu empfehlen!
Ja du hast schon recht, ideal ist es nicht! Das Instrument schirmt sicher etwas ab. Aber für mich ist es ein guter Kompromiss zwischen Zugänglichkeit, einfach befestigen und brauchbarer Empfang.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Beim meiner GPS Maus (Garmin) wurde empfohlen, sie unter freien Himmel zu platzieren. Um den Empfang zu verbessern habe ich zusätzlich eine Alu Platte darunter geschraubt (ebenfalls ein Hinweis). Ausfälle hatte ich bisher keine.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten