Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Gemisch bzw Mapping bei GSXR 750 K1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Käseball Offline

Re: Gemisch bzw Mapping bei GSXR 750 K1

Beitrag von Käseball »

Driver9 hat geschrieben: Gerade die älteren Gixxer 750 bekommen Motorschäden bei K&N + Komplettanlage ohne diese extrem anzufetten!

Nun habe ich 5 Maps von Micron bekommen, von 750 Gixxern mit gleichen Komponenten. Klar unterscheiden sich alle ein wenig voneinander, aber KEINES DER MAPS FETTET AN! ALLE MAGERN WEITER AB!

Das verwirrt mich nun? Ich dachte die alten Suzi´s würden ohne hin zu mager laufen?
Habe mir gerade mal ein Map gezogen für deine, das sieht mir alles recht vernünftig aus es wird teilweise abgemagert aber überwiegend angefettet. Nicht so viel wie bei meiner aber fast.
Vllt stellst du hier mal eines der Maps mal ein.
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Wie Käseball schon sagte, am besten du stellst deine Map mal ins Forum.

Die Ursache von anfetten/abmagern ist wie folgt:

Deine ECU ist auf den Serienmotor abgestimmt. Das heißt bei 5000 U/min, 25% Drosselklappe, 85 °C Kühlwassertemperatur, 25 °C Außentemperatur und 998 mbarabs Luftdruck ist die Menge X einzuspritzen. Das wurde in Japan in aufwendigen Motorabstimmungen so herausgearbeitet.

Nun kommst du mit deiner Racinganlage und sonstigem.
Was kann sich dadurch ändern?
Die Zylinderfüllung.
Mal kommt, bedingt durch die neue Abgasanlage, mehr, und mal wenigiger Luft / Kraftstoffgemisch in die Zylinder als vorher. Das Problem ist, dass die ECU das ohne Lambda Sonde überhaupt nicht mitbekommt und nichtsahnend weiter so einspritzt wie es im Kennfeld hinterlegt ist. Je nach dem ob durch die Modifikation mehr Luft oder weniger Luft in den Zylinder kommt muß mehr oder weniger Benzin zusätzlich eingespritzt werden.

Mehr Leistung entsteht durch mehr Zylinderfüllung und dafür wird mehr Benzin benötigt.
Serienbikes sind im oberen Volllastbetrieb oft aus Sicherheitgründen etwas überfettet abgestimmt.

Bedenkt man nun das eine Racinganlage z.B. 5% Mehrleistung erzeugt im oberen Volllastbereich so werden dort auch ca. 5% mehr Benzin benötigt. Es kann nun sein das dein Bike in Serie diese 5% zu fett abgestimmt war aus Sicherheitsgründen und nun deine neue Map trotz Racinganlage nicht zusätzlich anfettet.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • R1 enzo Offline
  • Motorrad: Gsxr 3/4 und R1
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von R1 enzo »

Hallo
Vielleicht ist aber bei den Messungen das SLS nicht zu...................................dann stimmt sowieso nichts.......................... :oops:
Nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegt...

Verdammt aus was sind Kinderschnitzel gemacht.....................
  • Okami Offline

Beitrag von Okami »

Käseball hat geschrieben:
Okami hat geschrieben: und der pc steuert bei dir nur eine,nicht beide einspritzleisten an,ist auch nicht optimal.
gruß
600/750er K1 bis K5 haben 4 Düsen und eine Einspritzleitste erst ab K6 sinds zwei :wink:
:oops: recht hast du
17-18.06.13 OSL
10-11.07.13 OSL
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

Schön erklärt von Pille... :band:
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

danke für die Antwort.

Ich kenne mich dem ganzen Mappingzeugs eigentlich etwas aus ... hab mehrer Bücher über die Themen gelesen.

(Beruflich hatte ich mit Kühlsystemen und Euro6 Normen zu tun... da spielen Lamda, Einspritztechniken, Kolbenform...uvm mitunter eine Rolle. Theoretisch kann durch gezieltes Einspritzen in den Zylinderraum sogar noch bei Lamda 2,8 -3,5 eine Verbrennung stattfinden. Dazu muss aber die Verbrennung gekühlt werden weil sonst das Stickoxid in zu großem Maße entsteht...nicht AU tauglich...darum Motorkühlung in Zukunft verbessern! Aber das ist offtopic )

Bei meiner Suzi hat alles gepasst, ich habe Sie so von meinem Vorbesitzer gekauft und ich finde Sie rennt wie der Teufel... für mich passt alles. 2-3 PS sind mir keine Abstimmung wert...
Also hatte ich nie vor diese abstimmen zu lassen.
Bis ich eben im Forum hier gelesen hatte das die 750er Motoren bei nicht Abstimmung mit ner Akra + K&N verrecken würden... wegen zu magerem Gemisch.

Nur aus diesem Grund habe ich einen PC besorgt, ich wollte zur Sicherheit ein wenig anfetten.

Nachdem ich aber dann doch mal von Micron Maps bekommen habe, sah ich das in diesen Maps von Micron teilweise um bis 35% weiter abgemagert wird.

Auf der Dynojet homepage wird angefettet, das stimmt. Wie gesagt bei meiner Mille, SC50, Z1000 hatte ich damals abstimmen lassen, weil diese mit den Standardmaps keinen deut besser gelaufen sind. Also halte ich nicht viel von den Dynojet Maps...

Die Frage die ich eigentlich im Forum beantwortet haben wollte ist:

Wie kann es sein das die Firma Micron die Mappings sogar weiter abmagert, wenn doch angeblich eine Motorschaden gefahr droht? Da kann doch dann die Aussage das speziell unsere Motoren ohne Abstimmung nicht funktionieren nicht stimmen oder?

Ich wollte nie über den Sinn-oder Nichtsinn einer individuellen Abstimmung diskutieren.

Kann jemand bestätigen das die GSXR 750 Motoren K0-K2 wirklich kaputt gehen bei nicht Anfettung?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • R1 enzo Offline
  • Motorrad: Gsxr 3/4 und R1
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von R1 enzo »

Hallo
Würde mich auch intresieren, habe ich auch....................................
Nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegt...

Verdammt aus was sind Kinderschnitzel gemacht.....................
Antworten