Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Super B4600 R2-C Lithium Ionen Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Super B4600 R2-C Lithium Ionen Batterie

Beitrag von Lutze »

Stiofán hat geschrieben:Ist die Batterie überhaupt geladen? Mess doch mal die Spannung bitte.
Wenn nicht könnte sie jetzt schon kaputt sein, denn tiefentladen mögen auch Lifepos nicht.
Stiofán hat geschrieben:Glaub mir, das ist keine Lithium-Ionen-Batterie. Wer baut sich schon etwas ins Motorrad, das bei mechanischer Belastung oder falschem Laden relativ zügig in Flammen aufgeht und dann auch noch bei Wasserkontakt umso heftiger reagieren?
Die Angabe 13,2 Volt würde ich einfach mal ignorieren, andere Hersteller geben einfach 12 Volt an auf ihre Lithium Ionen Batterien die als Ersatz für die Originalbatterien angeboten werden. Und ja es steht immer Lithium-Ionen in der Artikelbeschreibung und keine Schwermetalle. Da könnte man jetzt streiten ob das Fe bei den Lifepo ein Schwermetall ist. Ich hab mich selbst gewundert da Lithium-Ionen ja angeblich nicht gehen aber so stehts in der Artikelbeschreibung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

In der MO Nr.1 2012 gehts auch um eine Tecno-Ion Batterie, angeblich auch ne Li-Ion. Tatsächlich stecken aber LiFePO4-Zellen drin. Eisen ist in der Tat ein Schwermetall, wobei der Otto-Normalverbraucher eher an das böse Blei, Nickel, Cadmium, etc. denkt. Aber das Problem lässt sich ganz leicht lösen, mess einfach die Spannung :P

Bei 13,2V hab ich Recht, bei alles über 13,4V fress ich nen Besen :oops:
  • Gerste 575 Offline
  • Motorrad: ZX6R Bj.09

Beitrag von Gerste 575 »

Stiofán hat geschrieben:In der MO Nr.1 2012 gehts auch um eine Tecno-Ion Batterie, angeblich auch ne Li-Ion. Tatsächlich stecken aber LiFePO4-Zellen drin. Eisen ist in der Tat ein Schwermetall, wobei der Otto-Normalverbraucher eher an das böse Blei, Nickel, Cadmium, etc. denkt. Aber das Problem lässt sich ganz leicht lösen, mess einfach die Spannung :P

Bei 13,2V hab ich Recht, bei alles über 13,4V fress ich nen Besen :oops:
Hallo,
du brauchst keinen Besen fressen !!!!! :alright:
Ich habe heute die Spannung der Batterie oder Akku (was sag ich den nun) gemessen sie beträgt nur 13,11 Volt!!!!
Also doch LiFEPO4-Zellen !!!!!
Welches Ladegerät soll ich den nun zum Laden benutzen?
Das von Hella mit 1,5 A oder das Autoladegerät mit 5A.

Danke Gruß
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

nimm das 5er aber schließ nen multimeter mit an.Die Ladeendspannung darf 14.4 volt nicht überschreiten sonst machste die zellen kaputt :!:
  • Gerste 575 Offline

Beitrag von Gerste 575 »

Wie lange soll ich das Teil erstmal laden?
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

Würds vllt. 30min dranlassen. Und immer schön auf die 14,4v achten ;)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Gerste 575 hat geschrieben:du brauchst keinen Besen fressen !!!!! :alright:
Ich habe heute die Spannung der Batterie oder Akku (was sag ich den nun) gemessen sie beträgt nur 13,11 Volt!!!!
Also doch LiFEPO4-Zellen !!!!!
da die Batterie so leer ist das der Anlasser nicht mehr dreht sagt die Spannung erst mal garnix. Bei 13.11 V wundert mich aber das der nicht gedreht hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Gerste 575 Offline

Beitrag von Gerste 575 »

Lutze hat geschrieben: da die Batterie so leer ist das der Anlasser nicht mehr dreht sagt die Spannung erst mal garnix. Bei 13.11 V wundert mich aber das der nicht gedreht hat.
Doch Lutze der Anlasser hat sich ganz gut gedreht aber der Motor ist nicht angesprungen.
Ich werde jetzt mal das 5A Ladegerät 30 min anschließen und auf die Ladespannung achten.
Danke
Antworten