Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Behinderte Situation: Bremscheibenschraube abgerissen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Re: Behinderte Situation: Bremscheibenschraube abgerissen

Beitrag von Heine »

mr_spinalzo hat geschrieben:wieviel Nm hattest du eingestellt ?

mit 22Nm reisst doch keine schraube ab
20Nm eingestellt laut WHB, gut der kleine Louis Drehmomentschlüssel wird nicht der beste sein, aber 2-3 Nm mehr sollten ja kein Problem sein. Allerdings bin ich min der dritte der die wider angezogen hat und sie waren vorher dick mit Locktite zu und ich denke auch "Handfest" ohne Drehmoment angezogen worden. Ka worans nu lag hätte bei Stahlschrauben eigentlich keine Probleme erwartet.

Hab die Scheibe wider abgemacht (gott sei dank nichts abgerissen) der Rest ist bündig abgerissen, also ist nix mit Zange. Aber schon mitm Kollegen telefoniert, der hat n Linksausdreher und n Heißluftföhn bzw n Gasbrenner, hoffe mal das Klappt. Sieht auf jedenfall von der Dicke recht comfortabel aus ist denke ich M6 (Honda), er kommt morgen vorbei und dann machen wa das, hoffentlich erfolgreich.

Wenn nicht werd ichs mal mit nur 5 Probieren, so oder so werd ich nu erstmal 6 neue Bremsscheibenschrauben bestellen, den alten Trau ich nu nicht mehr....ich werde berichten, danke erstmal für die schnelle Hilfe :wink:
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Heine hat geschrieben:... ist es vertretbar mit 5/6 Bremsscheibenschrauben zu fahren ?
Naja, technisch schon, aber schön isses nicht...

Wichtig wenn du die Schraube raus kriegen willst:
versuch's um Gottes Willen nicht mit sonem konischen Linksausdreher,
die Dinger machen in 9 von 10 Fällen alles nur noch schlimmer.
Der beste Linksausdreher ist ein linksschneidender Bohrer, ansonsten
geht noch Ketchup's Vorschlag.

Gruß
Sven
  • slalomking Offline
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
Beitrag von slalomking »

Sei froh das es beim fest machen passiert ist, hätte auch beim fahren passieren können.
Ich würd alle Schrauben einfach neu machen sicher ist sicher
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Also zuerst mal bin ich der festen Überzeugung, dass Schraubensicherung an dieser Stelle überqualifiziert ist. Die Probleme beim Lösen sind bekannt. Der einzige Vorteil liegt darin, dass man sicher sein kann, dass die Schrauben sich nicht "von alleine" wieder lösen. Im Strassenbetrieb sicher sinnvoll, besonders wenn man Nur-User mit Inspektionsintervallen von 10000 oder mehr Kilometern unbeobachtet fahren lässt.
Der Normale-Standart-Renntrainigs-Teilnehmer wird aber regelmässig sein Vorderrad ausbauen, schon allein wegen der Reifenwechsel. Dabei kann man ja schon mal kucken, ob noch alles ok ist...

Zum Fall hier: Wenn Schrauben beim (korrekten) Festziehen abreissen, haben sie bereits beim vorherigen Lösen eine Macke oder einen Riss abgekriegt. Deshalb schreiben manche Hersteller auch die Verwendung NEUER Schrauben beim Scheibenwechsel vor.
Linksausdreher funktionieren immer bei Schrauben, deren Gewinderest LOSE in der Bohrung sitzt. Da hilft auch ein links angeschliffener Bohrer. Wenn der Schraubenrest fest sitzt, z.B. eingeklebt oder korrodiert, wird der Linksausdreher nicht helfen. Entweder reisst er ab (ganz schlimm, das Mistding ist SCHEISS-Hart) oder er spreizt den Schraubenrest, der dadurch nur noch fester ins das Gewinde gepresst wird. Also VORSICHT!

Beim kompletten Ausbohren ist das Ankörnen GENAU in der Mitte absolut wichtig, sobald der Bohrer auswandert und ins Alu der Felge geht, wird es nahezu unmöglich, den Schraubenrest noch raus zu bekommen. Das dann gebohrte Loch wird auch nicht mehr konzentrisch zum originalen Gewinde sein.
Lass da jemanden ran, der sich damit auskennt.
Lieber jetzt in einer Profi-Werkstatt 50€ ausgeben als hinterher eine neue/gebrauchte Felge zu kaufen.
Die Version mit "eine Schraube weniger" hast du ja sicher nicht ernst gemeint ....
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Zuerst mal keine Panik!
Nimm einen Körner, körne sauber an. Dann bohrst Du ein Loch in die Schraube. (M6 oder M8?)
Auf alle Fälle so, daß man nachher schön einen Torx eintreiben kann! Bevor die Reste der Schraube nun rausgedreht werden, erwärmen!! Am besten mit einem Industriefön.
Sollte so funktionieren. Übrigends, alle Schrauben erwärmen zum rausdrehn. Und dem Drehmoment kann man nicht immer trauen, leider....

Grüßle!!
Genau so funzt das Super :icon_thumright hab ich auch schon mehrfach gemacht.
Bei ner M6er Schraube mußte halt sauber Körnen und Bohren.
Die Konischen Linksausreher taugen wie schon gesagt garnix dafür :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Ich seh grad....
Heine hat geschrieben:20Nm eingestellt laut WHB,....

ist denke ich M6 (Honda), ....
:?: :?: :?: :?:
M6 - 20Nm - was ist das denn für ein WHB ??
M6-Schrauben maximal 14NM. Kein Wunder dass da was wegknackt.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

lonzo hat geschrieben:Ich seh grad....
Heine hat geschrieben:20Nm eingestellt laut WHB,....

ist denke ich M6 (Honda), ....
:?: :?: :?: :?:
M6 - 20Nm - was ist das denn für ein WHB ??
M6-Schrauben maximal 14NM. Kein Wunder dass da was wegknackt.
Wartungs und Reperaturhandbuch vom Haynes Verlag "front brake disc bolts" 20Nm, deckt sich auch mit dem was in meinem Buch von der SC57 steht, ist allerdings auch vom gleichen Verlag.

EDIT: gerade im Inet noch n Orginales WHB gesucht, 20Nm stimmt.
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Mit 20Nm auf ne M6er Schraube losgehen ist einfach nur Vandalismus, völlig egal was
die Herren Haynes oder Honda dazu meinen. Wie lonzo in seinen hervorragenden Aus-
führungen schon dargelegt hat sind 14Nm dafür bereits das allerhöchste der Gefühle,
aber auch das halten nur hochfeste Schrauben aus, zumindest bei normaler Unterkopf-
/Gewindereibung.
Ausbohren ist etwas heikel (s.o.), als erstes solltest du versuchen den verbliebenen
Schraubenrest rauszudrehen. Bei einer 6er Schraube wirst du das Maximum an Dreh-
moment auf den Rest aber nicht mit einem Torx, sondern wie ich schon schrieb mit einem
linken Bohrer übertragen können. Dazu am besten sehr klein vorbohren, damit nachher nur
die Hauptschneiden greifen. Wenn du dann mit wenig Drehzahl aber hohem Vorschub bohrst
graben sich die Schneiden ein und drehen den Schraubenrest raus.
Der Vorteil dieser Methode ist daß du erstmal nichts verlieren kannnst, schlimmstenfalls hast
du dem Schraubenrest ne 118° Senkung verpasst.
Um die Schraube beim Bohren mittig zu treffen kannst du die Bremsscheibe wieder montieren
und ein einfaches Drehteil als Bohrbuchse in das freier Loch des Sterns einlegen, dann tust du
dich leichter.

Gruß
Sven
  • Larsi Offline
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht

Beitrag von Larsi »

scm hat geschrieben:
Heine hat geschrieben:... ist es vertretbar mit 5/6 Bremsscheibenschrauben zu fahren ?
Naja, technisch schon, aber schön isses nicht...

Wichtig wenn du die Schraube raus kriegen willst:
versuch's um Gottes Willen nicht mit sonem konischen Linksausdreher,
die Dinger machen in 9 von 10 Fällen alles nur noch schlimmer.
Der beste Linksausdreher ist ein linksschneidender Bohrer, ansonsten
geht noch Ketchup's Vorschlag.

Gruß
Sven
völlig richtig!!!

mich würde mal interessieren, wer derer, die einen linksausdreher empfehlen, damit schon mal erfolgreich eine schraube entfernt hat, die bombenfest im gewinde sitzt ... :roll:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

laut Honda-Werkstatthandbuch 20 Nm und Verwendung neuer Schrauben. Ich bin mir allerdings grad nicht sicher glaub aber das waren 8er und keine 6er Schrauben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten