Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Behinderte Situation: Bremscheibenschraube abgerissen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Susispeed Offline
  • Motorrad: S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: O-Leben,Brünn

Re: Behinderte Situation: Bremscheibenschraube abgerissen

Beitrag von Susispeed »

Sorry
Habe nicht alle Beiträge gelesen!
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

hier nochmal als Abrundung:

Die Orginalen Honda Bremsscheibenschrauben lassen sich leider nicht ohne Schraubensicherng montieren, das Zeug ist schon "ab Werk" auf den Schrauben drauf.

hab sie jetzt so eingebaut hat TOP geflutscht. Endlich wider ruhe :mrgreen:
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

Heine hat geschrieben: Die Orginalen Honda Bremsscheibenschrauben lassen sich leider nicht ohne Schraubensicherng montieren, das Zeug ist schon "ab Werk" auf den Schrauben drauf.
Aber natürlich geht das.....man nehme eine Drahtbürste, oder besser eine Gewindefeile.
# 577
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

2fast hat geschrieben:
Heine hat geschrieben: Die Orginalen Honda Bremsscheibenschrauben lassen sich leider nicht ohne Schraubensicherng montieren, das Zeug ist schon "ab Werk" auf den Schrauben drauf.
Aber natürlich geht das.....man nehme eine Drahtbürste, oder besser eine Gewindefeile.
ich sehe es so aber jettzt nicht als Problematisch an, bei den Bremsscheiben meiner Blade war auch nur das orginale Zeugs auf den Schrauben und das hat super funktioniert.

Problematisch wirds mMn erst wenn man 1 die Schrauben widerverwendet und 2 dann 2-3 mal Schraubensicherung in zuvor nicht von Schraubensicherungsresten befreite Gewinde schmiert.

Ich werd in Zukunft immer neue Bremsscheibenschrauben nehmen und vorher alles schön sauber machen ;)
  • Hannes Offline

Beitrag von Hannes »

Heine hat geschrieben: Als die Schraube raus war war auch klar worans lag, nämlich am sonem dicken Schraubensicherungsrest der im Gewinde steckte.
Haben dann erstmal so gut es geht mit der Hand alle Schraubensicherungsreste enfernt und mit Mund die Schraubenlöcher durchgeblasen, half schon recht viel. Dann nochmal mit nem M6 Mittelschneider lose mit der Hand reingedreht und dann sah man schon wie die restlichen Schraubensicherungsbrösel nach unten rausrieselten.
alte schraubensicherungsreste müssen immer raus!
zwischen der (Honda)original schraubensicherung und anderen schraubensicherungsmitteln kann es zu chemischen reaktionen kommen, welche als folge das lösemoment der schraube massiv erhöhen. die gefahr ist gross, dass die schrauben beim nächsten lösen schaden nehmen oder gar abreissen.
ich musste diese erfahrung an anderer stelle machen...

bei den dürren Honda M6 schräubchen dürfte es sich übrigens auch um sogenannte ALOC-schrauben (10.9) handeln...
  • Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Beitrag von Zed »

Is mir auch schon passiert. War mir eine Lehre. Mir ist sie allerdings beim rausdrehen abgerissen.
das Drehmioment vertragen die Schon, wenn die Rahmenbedingungen, wie im Werk gelten. Also Schrauibensicherungslack auf dem Gewinde und Felgengewinde absolut sauber und frisch geschnitten. War bei mir natürlich nicht der Fall. Mußte, dachdem ich auch nen Linksausdreher in der aufgebohrten schraube abgerissen hatte die Felge zum afchmanns chicken, der mir das ganze ringförmig mit nem 1mm-Bohrer ausgebohrt und eine Ensat-Buchse reingedreht hatte.

Für die Zukunft: Wann immer Du die Bremsscheibenschrauben löst: Gewinde nachschneiden, und zwar das der Schraube, wie auch in der Felge, um die Reste des Schraubensicherungsdrecks zu entfernen. Dann dünn Schraubensicherung auftragen und 20% des Anzugsdrehmomentes, das im Buch steht abziehen und dementsprechend den Schlüssel einstellen.
Gerade für niedrige Drehmomente an kritischen Stellen - guten Schlüssel verwenden. Ich hab meinen großen auch beim Polo gekauft und einmal kalibrieren lassen. Der passt echt gut, aber unterhalb von 40 Nm ist der so präziese, wie ne abgesägte Schrotflinte bei der Entenjagt.

Kleine Anekdote am Rande
http://vtr1000.de/forum/showthread.php? ... post833453

Drehmomente im WHB sind arsch!
Zuletzt geändert von Zed am Samstag 28. Januar 2012, 17:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Zed hat geschrieben:Kleine Anekdote am Rande
Der Link funzt bei mir nicht :!:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Zed Offline

Beitrag von Zed »

Verflucht, tatsächlich nicht. Komisch...
Grüße, Zed
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Zed Offline

Beitrag von Zed »

Also es ist dieser Link "http://vtr1000.de/ FORUM /showthread.php?p=833453#post833453" nur ohen die freizeichen vor und nach "forum".
Warum, wenn ich den Link einfach so einfügen will, das Wort "forum" in der Adresse gelöscht wird kann ich mir net erklären.
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (12.65 KiB) 1055 mal betrachtet
Grüße, Zed
Antworten