Zum Inhalt

Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• AG31 Offline

Beitrag von AG31 »

Pascal S hat geschrieben:@Silver
Das klappt wirklich. Die Reifen brauchen für die Strasse nicht die Betriebstemperatur wie auf der Strecke.

http://www.1000ps.at/testbericht-234957 ... Racer_D211
Dazu fällt mir ein, dass ich mal mit dem GP-Racer auf den ADR gefahren bin als der Teer noch Nass gewesen ist..... Nach 2 Runden bin ich wieder raus, weil das überhaupt nicht ging.
Und was hat dass mit der Strasse zu tun?
Ganz einfach:
- neulich auf der anderen Seite vom Berg war die Strasse miteinmal nass
- neulich, die schöne rechts gemütlich mit 100 durchgerollt und dann war da die Gärtnerei die ihre Bewässerungsanlage teilweise die Strasse berieseln lies
- letztes Jahr wegen plötzlicher Schlechtwetterfront 50km bei strömenden Regen durch den Schwarzwald nach Hause geeiert

-just my 2 cents- bezüglich der Nasshaftung.....
-Go ahead, make my day!-
  • Spaeterbremser Offline

Beitrag von Spaeterbremser »

Ich fahre manchmal auch Profilreifen, dann fahre ich die nicht ganz auf und verkaufe die für die hälfte wieder an Bekannte, die nur auf Straße fahren. So hat jeder was davon.

Grüße
wer später bremst ist länger schnell
  • 27 Offline
  • Motorrad: Tigerduck !

Re:

Beitrag von 27 »

Ich greife nur sehr ungerne auf alte Threads zurücks, aber warum wurde der Kommentar übergangen ? Was sagt der Rennservice dazu ?
Olaf P. hat geschrieben:In HHR habe ich dieses Jahr an einem Reifenseminar teilgenommen und da erklärte der Pirelli/Metzeler Reifentechniker, dass der 180er Superbike Slick technisch auf dem Stand von 2006 ist und nur noch die Mischung aktualisiert wird. Ursache: In den Rennserien, wo 180er gefahren werden, wird profiliert gefahren. Daher lohnt sich die Weiterentwicklung des 180er Slicks nicht.
  • nomis157 Offline
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Beitrag von nomis157 »

Ich hab mich im Lagerverkauf erstmal mit Conti Profil eingedeckt, weil es mir auch egal ist was draufsteht und wie es aussieht. :assshaking:
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Mir ist das komplett egal !

Das was für mich persönlich am besten funktioniert und wo ich mich am wohlsten fühle
das wird auf die Felgen aufgezogen.
Ob da jetzt Profil drauf ist oder nicht ist für mich kein Auswahlkriterium.

Leider wird man in manchen Rennserien genötigt Reifen zu fahren die man garnicht möchte ....
oder sagen wir mal so, was eben nicht die erste Wahl wäre. :wink: :lol:

gruß gixxn
  • meister-750 Offline

Beitrag von meister-750 »

fahr auch beides... wenn der preis stimmt is mir das latte ob slick oder profil...
  • gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gonzo54 »

Heißt dass wir fahren jetzt alle wieder profiliert, nachdem ich mich an die slicks gewöhnt habe!
Da sieht man ja 1 sek langsamer aus :-(
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

• Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Re: Re:

Beitrag von Welpe »

27 hat geschrieben:Ich greife nur sehr ungerne auf alte Threads zurücks, aber warum wurde der Kommentar übergangen ? Was sagt der Rennservice dazu ?
Olaf P. hat geschrieben:In HHR habe ich dieses Jahr an einem Reifenseminar teilgenommen und da erklärte der Pirelli/Metzeler Reifentechniker, dass der 180er Superbike Slick technisch auf dem Stand von 2006 ist und nur noch die Mischung aktualisiert wird. Ursache: In den Rennserien, wo 180er gefahren werden, wird profiliert gefahren. Daher lohnt sich die Weiterentwicklung des 180er Slicks nicht.
Ist so auch mein aktueller Wissensstand.
Kann dir Mitte nächster Woche mehr sagen, oder aber Carsten jetzt (Quelle dürft die gleiche sein :lol: ) Warum auch 180er Slicks weiterentwickeln?

Dunlop schickt den 211er in 190 für die 5,5" Felge an den Start und Pirelli den Supercorsa in 180/60 oder "günstiger" den Racetec Interact in 180/60. Den "Spaß" nur rein des "wir machns mal" neu wegen einen 180er auf je aktuellstem Niveau zu halten wo man für Performance (wie schon genannt aus Gründen der intern. Rennserienanforderung) viel besseres Material (profiliert) im Hause hat kann sich weder Dunlop noch Pirelli leisten.
Wie das bei Bridgestone aussieht :?: Müssten Wolle oder Franz mal verraten :wink:

Wer dann als Grund für "ich fahr Slick aus optischen Gründen" beim Slick bleiben will den wird es nicht stören, dass er Entwicklungsstand 2008 oder sowas ist...... im Gegenteil, das machts dann billiger.

Und wer nen 180/60er K2 testen möchte...... hab noch einen rumliegen :P
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • 27 Offline
  • Motorrad: Tigerduck !

Beitrag von 27 »

Dann bin ich mal gespannt.

Mir ist es egal was ich fahre. Ob Slicks oder Profiliert oder Entwicklung 2008 oder 2011. Hauptsache Schwarz und Rund. Die Aussage hatte mich halt nur etwas überrascht. Kann man nicht einfach einen "Supercorsa" oder was auch immer ohne Profil anbieten und hat dann Quasi einen Slick auf dem Stand 2011 ? Ich dachte das die profilierten Quasi das gleiche sind...halt nur mit Profil :oops:
  • alex_aut Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von alex_aut »

hauptsache schwarz und rund !!! ein bisschen blau darfs auch sein *g*

bin letztes janr mit men 6 jahre alten pirelli profil meine persönliche bestzeit geballert ;)

bei mir natürlich nur kopfsache , aber eh wurscht , hauptsache er klebt

nomis157 hat geschrieben:

Also wenn mit einem R10 in HH 1:45 möglich ist wieso soll ich mir ein Slick drauf ziehen? Wobei ich im Moment natürlich auch nur 1:57,0 fahr. Aber wer von euch macht schon 1:45???

Tead schrieb:
Weil mit nem Slick 43 geht

gefällt mir ;) !!!
Ohne Dings kein Bums :band:
Antworten