Zum Inhalt

Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Welpe Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:07
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann
  • Wohnort: Darmstadt/Saarbrücken

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Welpe »

Gibts jeweils als Slick oder profiliert.
Bei Metzeler würd ich profoliert nehmen.
Bei Dunlop: profiliert einen Tick empfindlicher für Temp., aber bequemer fürs Fahrwerk
KR (Slick) mM robuster, aber noch wichtiger dass das Fahrwerk 100% passt.

Am Rande:
Wenn vorn Dunlop, muss die Front 2mm runter (geht testweise auch durch bissle Rausnehmen der Vorspannung), da der Reifen höher in der Achse steht.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Welpe hat geschrieben:Gibts jeweils als Slick oder profiliert.
Bei Metzeler würd ich profoliert nehmen.
Bei Dunlop: profiliert einen Tick empfindlicher für Temp., aber bequemer fürs Fahrwerk
KR (Slick) mM robuster, aber noch wichtiger dass das Fahrwerk 100% passt.

Am Rande:
Wenn vorn Dunlop, muss die Front 2mm runter (geht testweise auch durch bissle Rausnehmen der Vorspannung), da der Reifen höher in der Achse steht.

Vielen Dank! Du bist Deutschland :mrgreen:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

So schlimm finde ich das mit den profilierten Dunlop Reifen (Typ D211 GP NETC) nicht, sofern man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Die Mischung muss zum Wetter passen und der Druck muss heiss gefahren (nicht mit Reifenwärmern) eben den empfohlenen Wert (in diesem Fall 1,5 Bar) betragen. Viel mehr ist es nicht, was man beachten muss.

Ein falsch gewählter Reifen einer anderen Marke zerbröselt einem auch binnen kürzester Zeit.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

slicks bringen sekunden...
basta... :P
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von DerStaplerfahrer »

wenn man schon nicht schnell ist, sollte man wenigstens schnell aussehen..........Slick´s!!!! :band:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • Benutzeravatar
  • Maikel Offline
  • Beiträge: 1288
  • Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 10:14
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring
  • Wohnort: Gera

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel »

Kurvenjunkie hat geschrieben:So schlimm finde ich das mit den profilierten Dunlop Reifen (Typ D211 GP NETC) nicht, sofern man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Die Mischung muss zum Wetter passen und der Druck muss heiss gefahren (nicht mit Reifenwärmern) eben den empfohlenen Wert (in diesem Fall 1,5 Bar) betragen. Viel mehr ist es nicht, was man beachten muss.

Ein falsch gewählter Reifen einer anderen Marke zerbröselt einem auch binnen kürzester Zeit.
Kannst du uns auch mal deine Erfahrungswerte der Temperaturfenster der nicht gerade wenigen D211 Mischungen verraten?
PS: hatte letztes Jahr 2 gebrauchte D211 und hatte damit auch keine Probleme, habe mir dabei keine Gedanken wegen der Temperatur gemacht sondern 1,5 bar nach dem Turn eingestellt und gut
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Benutzeravatar
  • oligsxr1000 Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 20:10

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von oligsxr1000 »

nilz hat geschrieben:slicks bringen sekunden...
basta... :P


nääää
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Also wenn man sich z.B. die Superduke Battle anschaut, wo seit letztem Jahr Slicks erlaubt sind... wenn man da einen fragt, warum er Slicks fährt wird man wahrscheinlich nur hören: "Weils geiler aussieht" :D

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Marken ist, aber bei Contis ist der Comp (profiliert) und der Slick 1 zu 1 der gleiche Reifen. Eventuell kann der Slick ein bisschen mehr Temperatur ab, da er einfach mehr Fläche zum verarbeiten hat - demnach ist der Comp vielleicht einen ticken schneller warm und leichter warm zu halten, aber ob das alles so gravierend ist!?
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • GP503.de_Franz Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
  • Wohnort: Mannheim
  • Kontaktdaten:

Re: Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?

Kontaktdaten:

Beitrag von GP503.de_Franz »

@Marc#7

So wie Du es bereits beschrieben hast ist es praktisch dabei allen Marken.
Der Negativanteil eines Profilrennreifens liegt immer so um di3 3% und findet sich Großteils in der Laufflächenmitte.
Physikalisch ändert sich dadurch nichts was wir erfahren könnten.

Aber auch ich finde: SLICK schaut einfach geiler aus!
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8702
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Nebenbei kostet der Slick auch (zumindest bei Metzeler/Pirelll) sogar noch weniger als die Profilvariante.
Ok, bei Dunlop ist es umgekehrt, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett :wink:

SLICK und gut 8)
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten