Danke Männer,
dieser Kelch äh Fred ging an mir vorbei .......
Ölwechsel: wie oft ???
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Jürgen Reidl Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Ölwechsel: wie oft ???
Also war neulich auf der Seite von Motul und da stand 6000km.
Ich wechsel im Rahmen der Saisonvorbereitung Öl und Filter. Auch egal, wie lange ich die Saison davor gefahren bin.
Das Öl ist dank der Kupplung eh immer sofort dunkel, danach kann man nicht gehen.
Und ganz neues Öl ist gar nicht mal so gut, wie leicht Gebrauchtes! Ist einfach so. Steht bestimmt auch irgendwo schon hier mal erklärt.
Ansonsten würde ich, wenn ich so viel fahren dürfte, auch alle 3tkm wechseln.
Ich wechsel im Rahmen der Saisonvorbereitung Öl und Filter. Auch egal, wie lange ich die Saison davor gefahren bin.
Das Öl ist dank der Kupplung eh immer sofort dunkel, danach kann man nicht gehen.
Und ganz neues Öl ist gar nicht mal so gut, wie leicht Gebrauchtes! Ist einfach so. Steht bestimmt auch irgendwo schon hier mal erklärt.
Ansonsten würde ich, wenn ich so viel fahren dürfte, auch alle 3tkm wechseln.
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Nein, das habe ich auch hier noch nie gehört.Skyver hat geschrieben: Und ganz neues Öl ist gar nicht mal so gut, wie leicht Gebrauchtes! Ist einfach so. Steht bestimmt auch irgendwo schon hier mal erklärt.
Woher kommt diese Information, bzw. weißt du Genaueres?
Unser Schorf soll Döner werden!
- mr_spinalzo Offline
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Welpe Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
- Lieblingsstrecke: Pann
Das "Negative" an Frischöl hat nichts mit gebraucht oder neu zu tun sondern mit dem Gebinde/Wechsel/Schmutz.
Was aus dem Faß oder der Flasche läuft ist (verglichen mit filtriertem Öl im geschlossenen Kreislauf) hoch belastet.
In relativ "groben" Hydrauliken setzt man mittlerweile auf Feinstfiltration, Befüllung darf ausschließlich durch Filteraggregate geschehen.
Der recht feine Verbrennungsmotor wird dann mit "Dreckbrühe" aus der Flasche befüllt und bekommt ggf. hier und da noch nen Fussel vom Werkstattlappen mit.
Prinzipiell könnte man den Wechsel solange sparen, solange das Öl die Anforderungen erfüllt (Schmierverhalten, Scherstabilität, Viskositätsverhalten, Sättigung Eintrag) und der Filter noch Kapazität hat.
Allerdings ist es billiger sehr kurze Intervalle zum Wechsel vorzusehen als eine Überwachung zu installieren.
Außerdem würde niemand eine Differenzdrucküberwachung des Filters mit sich rumschleppen wollen, geschweige denn Partikelsensoren/Fluidanalyser im Ölstrom.
Kurz:
Würdest du zu verschiedenen Punkten nach dem Ölwechsel eine Probe ziehen und analysieren bekämst du im Graphen erst eine starke Auslenkung, nach Durchfiltrierung den besten Wert und dann über Lebzeit langsam ansteigenden "Verschleiß" zu sehen.
Was aus dem Faß oder der Flasche läuft ist (verglichen mit filtriertem Öl im geschlossenen Kreislauf) hoch belastet.
In relativ "groben" Hydrauliken setzt man mittlerweile auf Feinstfiltration, Befüllung darf ausschließlich durch Filteraggregate geschehen.
Der recht feine Verbrennungsmotor wird dann mit "Dreckbrühe" aus der Flasche befüllt und bekommt ggf. hier und da noch nen Fussel vom Werkstattlappen mit.
Prinzipiell könnte man den Wechsel solange sparen, solange das Öl die Anforderungen erfüllt (Schmierverhalten, Scherstabilität, Viskositätsverhalten, Sättigung Eintrag) und der Filter noch Kapazität hat.
Allerdings ist es billiger sehr kurze Intervalle zum Wechsel vorzusehen als eine Überwachung zu installieren.
Außerdem würde niemand eine Differenzdrucküberwachung des Filters mit sich rumschleppen wollen, geschweige denn Partikelsensoren/Fluidanalyser im Ölstrom.
Kurz:
Würdest du zu verschiedenen Punkten nach dem Ölwechsel eine Probe ziehen und analysieren bekämst du im Graphen erst eine starke Auslenkung, nach Durchfiltrierung den besten Wert und dann über Lebzeit langsam ansteigenden "Verschleiß" zu sehen.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
Das ist wohl der beste Beitrag den ich hier bis jetzt gelesen hab!!!schumacheru hat geschrieben:Auf diese Frage erhältst Du unter anderem:
- nach jeder Runde
- nach jedem Turn
- nach jedem Tag
- nach jedem Training
- vor jedem Rennen
- nach jedem Rennen
- immer wieder Sonntags
- nie
- alle 1000km
- alle 2000km
- alle 3000km
.
.
.
Danach gehts los mit welchem Öl und was das für einen Einfluss auf die Wechselintervalle hat.
Dann gehts weiter inwieweit Tuningmaßnahmen Einfluss haben.
Spätestens dann kriegen sich zwei in die Wolle und die Mods mahnen die Umgangsformen an.
Danach schnappt einer ein und sagt gar nix mehr.
Und irgendwelche Bekannte werden zitiert, die früher als Rennmechaniker gearbeitet werden und eine ganz ganz goldene Regel kennen, von der jede Abweichung unzweifelhaft in einem Motorschaden endet.
Und so weiter und so weiter.
Und ich werd jetzt geschimpft, weil ich das alles getippt hab und doch nur einer mal ne berechtigte Frage gestellt hat und es ja immerhin besser ist einmal zuviel gefragt zu haben als einmal zu wenig und warum ich mich überhaupt einmische wenn es mich doch gar nix angeht.
Und das frag ich mich eigentlich auch grad.
Aber ich versteh mal wieder etwas mehr warum es die Diskussion "over and out" grade gegeben hat.
Uli
Man sollte ihn irgendwo festmachen
- silver Offline
- Motorrad: RN12
mach ich auch soSkyver hat geschrieben:Ich wechsel im Rahmen der Saisonvorbereitung Öl und Filter. Auch egal, wie lange ich die Saison davor gefahren bin.
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU