Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Problem bei Bremsumbau!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• McMaster78 Offline
  • Motorrad: Kawa ZX636B
  • Lieblingsstrecke: Most
Problem bei Bremsumbau!

Beitrag von McMaster78 »

Ich hoffe, hier hat einer schonmal die Bremsanlage der der Kawasaki ZX6 P an die B Baujahr 2003 gebaut und kann mir helfen.

Ich habe mir die Bremsanlage der P geholt und will mir die jetzt an meine B fummeln. Sättel passen. Soweit so gut. Jetzt zu meinen Problemen.

1. Da die Hohlschraube an der Bremspumpe der P nach unten geht, sind die Gaszüge im Weg. Jetzt wollte ich die ganze Armatur ein bisschen nach unten drehen. Geht aber nicht, weil da ein Verdrehschutz in der Armatur ist, der in den Lenkerstummel einrastet. Somit krieg ich die Hohlschraube der Stahlflex nicht unter. Geschweige denn die Doppelhohlschraube, die ich nehmen will.
Was tun??

2. Wie habt ihr das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter gelöst? An die originale Halterung passt nämlich der Bremsflüssigkeitsbehälter der P nicht mehr.
Was tun??

Bitte helft mir. Sonst raste ich hier noch aus 027

Und bitte nur konstruktive Anmerkungen. Danke :wink:
------- Rennsaison 2012 --------

27.-28.07.12 Sachsenring / PS-Racecamp
06.-07.08.12 Most / Daske Racing
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Re: Problem bei Bremsumbau!

Beitrag von lonzo »

Also, zum "Verdrehschutz": Bohr ein entsprechendes Loch an der Stelle in den Stummel, wo du das Loch brauchst :wink:
Den Nippel entfernen halte ich für die weniger elegante Methode. Geht zwar schneller, aber das Ding hat schon seinen Sinn

Ausgleichsbehälter: Alu-Streifen besorgen, Bügel selber biegen und bohren. ABER NICHT von der Gabelbrücken-Klemmung ausgehend montieren! Warum? Schraub später die Klemmung los, der Bügel dreht sich mit, der Schlauch zur Pumpe reisst ab, die Sauerei ist da. :evil:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • McMaster78 Offline

Beitrag von McMaster78 »

Also ein neues Löchlein bohren schadet der Stabilität des Stummels nicht?

• lonzo Offline

Beitrag von lonzo »

Bin kein Dipl-Ing, ... aber ein 5mm-Loch ... hab ich noch nie Probleme mit gehabt :wink:
du solltest den Stummel nur nicht ringsrum löchern um verschiedene Positionen zu testen... 8)
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

lonzo

dumme frage: warum soll man den nippel nicht abschneiden :?: :?:
was hat der zu bewirken :?: m.E. nix!! das ist nur ne arretierung vom serienhersteller u. macht auch nicht jeder!
baue meine bremspumpen eh so an, daß sie nicht absolut am stummel fixiert sind. ziehe die klemmung nämlich so fest an, daß man sie mit leicht erhöhtem druck noch auf dem stummel verdrehen kann! da bricht nicht gleich jeder hebel wenn das moped mal umkippt!!
ist im enduro, cross oder trial-bereich ganz normal u. hat sich nicht negativ auf'm sportler erwiesen :!: :!:

behälter mit schönem - selbstgebogenen aluhalter - befestigen - fertig. macht die halbe welt u. sieht gut aus :!: :!:

gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

Es geht hier um den Gaszügehalter, der umgesetzt werden muß. (ZX-6R 03-04)

Selbes problem hatte ich an meiner 10er `05 mit Anbau einer radialen Bremspumpe der SC57.

Besagter Gaszügehalter ist seperat am Stummel angeschraubt und Fixiert, in diesem läuft auch die Gasgriffrolle. Wenn die Nase nun weg ist, kann es passieren das sich besagter Halter dreht bei Vollgas (denn darin ist der Anschlag der Gasgriffrolle)......unter Umständen ist auch kein Vollgas möglich bzw. der Halter kommt dem Bremshebel in die Quere (keine Bremsung möglich) ! Habe ich alles mal getestet, ohne Fahrversuch :wink:
# 577
  • lonzo Offline

Beitrag von lonzo »

schinnerhannes hat geschrieben:lonzo

dumme frage: warum soll man den nippel nicht abschneiden :?: :?:
was hat der zu bewirken :?: m.E. nix!! das ist nur ne arretierung vom serienhersteller u. macht auch nicht jeder!
baue meine bremspumpen eh so an, daß sie nicht absolut am stummel fixiert sind. ziehe die klemmung nämlich so fest an, daß man sie mit leicht erhöhtem druck noch auf dem stummel verdrehen kann! da bricht nicht gleich jeder hebel wenn das moped mal umkippt!!
ist im enduro, cross oder trial-bereich ganz normal u. hat sich nicht negativ auf'm sportler erwiesen :!: :!:

behälter mit schönem - selbstgebogenen aluhalter - befestigen - fertig. macht die halbe welt u. sieht gut aus :!: :!:

gruß
Nippel abschneiden ist nicht rückgängig zu machen. Und irreversibel mag ich nur bedingt :?
Grad bei Gasgriffgehäusen ist es mir eher unsympatisch...
Bei Bremsarmaturen hast du natürlich recht. Aber da kenne ich das auch nicht mit der Fixierung.
Gruss, Lonzo
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

um Himmelswillen nicht den Stift entfernen... hab ich bei meiner 7er gemacht, als ich ne andere pumpe versucht hab... danach dreht sich leider die Armatur mit...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • McMaster78 Offline

Beitrag von McMaster78 »

Also entfernen werd ich den sicher nicht. Hab jetzt von mehreren gehört, dass man die ganze Armatur einfach um 180 Grad nach oben drehen muss und das Problem ist behoben. Stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage, wie lang die Stahlflex dann sein muss. Aber das werd ich wohl nur durch messen herausfinden können. Oder hat da auch einer Erfahrungen?

• Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich hatte auch mal eine ZX6RR aus 2004 und ja, den Nippel kann man runterfeilen, sofern darauf achtet, dass noch ein wenig stehenbleibt, da sich der Gasgriff bei Kawa sonst wirklich mitdreht.

Ich hatte damals eine Radialpumpe von ISR verbaut. Das Ein/Aus Schalterelement habe ich ausgetauscht, da es zu breit war gegen das einer 2004er Aprilia Mille R. Das war von der Klemmung her auch besser als das originale, da sich das leider auch gedreht hat.

Und Was lernen wir daraus? Kawa baut Scheiße, da das bei keinem anderen Hersteller passiert :band:

Bei der Bremsleitung solltest Du darauf achten, dass Du Dir eine mit zwei Leitungen holst, da man die leichter entlüften kann, als mit diesem dämlichen Bogen über den Kotflügel. Der ein oder andere Hersteller wird Dir sicher sagen können, wie Du die Länge der Leitungen ausmessen kannst. Man muss einen bestimmten Wert X für die Fittinge abziehen aber so wild ist das Ganze nicht.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten