Steuerzeiten SC59
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- mr_spinalzo Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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@toldo
die steuerzeiten serie / HRC kann man nicht so vergleichen.
die HRC Nocken haben einen anderen hub, und der kopf wird bei HRC geplant.
lebenswichtig, ist ausreichend abstand zwischen kolben und ventil.
hier sind mind. 070 auslass und 040 einlass ein richtwert ( bei 10° nach OT )
die HRC steuerzeiten haben einen hohen lobe center wert
sind somit auf topend power optimiert.
die steuerzeiten serie / HRC kann man nicht so vergleichen.
die HRC Nocken haben einen anderen hub, und der kopf wird bei HRC geplant.
lebenswichtig, ist ausreichend abstand zwischen kolben und ventil.
hier sind mind. 070 auslass und 040 einlass ein richtwert ( bei 10° nach OT )
die HRC steuerzeiten haben einen hohen lobe center wert
sind somit auf topend power optimiert.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Pt-Race Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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wenn ich das lese bitteee lasst die Finger davon der Motor ist beim starten schon hinübermr_spinalzo hat geschrieben:
hier sind mind. 070 auslass und 040 einlass ein richtwert ( bei 10° nach OT )
und zum Thema Motor Steuerzeiten, es ganz einfach so Temperaturen lassen sich ganz leicht mit Steuerzeiten regeln


Mende hat dann einen Serienmotor von Normen auch die Steuerzeiten geändert und statt 105 Grad 80-85 Grad,
- und es gehört mehr da zu wie nur Steuerzeiten nach Grad und lobe Center- Hub in ot von auslass und einlass --- Ventilspiel sowie ventilabstand bei 10 Grad vor Ot und nach Ot, und das wird ein Tuner niemals preisgeben , das ist ja seine jahrelange erarbeitete Erfahrung !!! sein Brot
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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- Christoph Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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@mr_spinalzo
Sorry , aber ich glaub du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung , also schreib nicht so einen Blödsinn , hinterher glaubt dir das noch jemand und stellt das so ein ...
Der minimale Freigang wird bei der Auslasswelle "ungefähr" bei 10 Grad vor Ot liegen, der Freigang für die Einlasswelle dementsprechend bei ca 10 Grad nach Ot
Das MUSS auf jeden Fall beachtet werden , bei deinen Angaben , die du ja sicher schon x mal eingestellt hast , geht jeder Motor Hopps ,
Vg
Sorry , aber ich glaub du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung , also schreib nicht so einen Blödsinn , hinterher glaubt dir das noch jemand und stellt das so ein ...
Der minimale Freigang wird bei der Auslasswelle "ungefähr" bei 10 Grad vor Ot liegen, der Freigang für die Einlasswelle dementsprechend bei ca 10 Grad nach Ot
Das MUSS auf jeden Fall beachtet werden , bei deinen Angaben , die du ja sicher schon x mal eingestellt hast , geht jeder Motor Hopps ,
Vg
- Chef_Koch Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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wenn wir schon mal bei dem Thema sind.
Kann mich mal jemand aufklären wie man "normal" oder am einfachsten den Abstand Ventil zu Kolben messen kann? bzw auch Ventil zu Ventil
Ich kenne bis jetzt nur die "Knetmassen-Methode". Also, dass man einfach ausreichend Knetmasse auf den Kolben gibt. Kopf wieder draufbaut und mal durchdreht.
Ventil drückt dann natürlich Knetmasse zusammen und anhand der Dicke an entsprechender Stelle hat man den Freigang.
Gibts da noch andere Methoden?
Kann mich mal jemand aufklären wie man "normal" oder am einfachsten den Abstand Ventil zu Kolben messen kann? bzw auch Ventil zu Ventil
Ich kenne bis jetzt nur die "Knetmassen-Methode". Also, dass man einfach ausreichend Knetmasse auf den Kolben gibt. Kopf wieder draufbaut und mal durchdreht.
Ventil drückt dann natürlich Knetmasse zusammen und anhand der Dicke an entsprechender Stelle hat man den Freigang.
Gibts da noch andere Methoden?
- mr_spinalzo Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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lieber Christoph
ich stell keine ventile ein, und hab ich auch nicht vor.
in meinem posting gings auch nicht um eine schritt für schritt anleitung für den selbstversuch
es ging nur um die info, dass mehr zu beachten ist als irgendwelche HRC steuerzeiten
sh. das posting davor
dass einlass und auslass ventile nicht gleichzeitig den geringsten abstand zum kolben haben können ist doch eh klar ?
ich stell keine ventile ein, und hab ich auch nicht vor.
in meinem posting gings auch nicht um eine schritt für schritt anleitung für den selbstversuch
es ging nur um die info, dass mehr zu beachten ist als irgendwelche HRC steuerzeiten
sh. das posting davor
dass einlass und auslass ventile nicht gleichzeitig den geringsten abstand zum kolben haben können ist doch eh klar ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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- firebladens Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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Ein tip von aussen Normen hat noch Motoren wenn jemand einen braucht ups
Mit Motorsportfreundlichen Grüßen
Naki
Naki
- Normen Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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Hi Naki,firebladens hat geschrieben:Ein tip von aussen Normen hat noch Motoren wenn jemand einen braucht ups
....und für den Beitrag hast du dich jetzt extra angemeldet?


Grüße Normen
- misey Offline
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Re: Steuerzeiten SC59
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Nun ja, seriöse Tuner reagieren unterschiedlich auf die Frage was denn nun die Steuerzeiten mit der Tempereratur zu tun haben.
Die einen sagen, klar kann ich die Steuerzeiten so einstellen das die Temperatur runter geht, bis auf 65 Grad wenn gewünscht, hast nachher einfach keine Leistung.
Die nächsten sagen, wenn es so einfach wäre mit den Steuerzeiten die Temperatur herunter zu bekommen, hätten wir an unseren IDM-Maschinen keine teuren Zusatzkühler verbaut.
Andere wiederum senken die Temperatur einfach nur mit den Steuerzeiten um 20 Grad, verkaufen aber trotzdem noch Kühlkits für die SC59.
Wobei am Ende die meisten hier über die Wassertemperatur reden, wobei das Öl doch viel heikler ist.
Grüsse
Michael
Die einen sagen, klar kann ich die Steuerzeiten so einstellen das die Temperatur runter geht, bis auf 65 Grad wenn gewünscht, hast nachher einfach keine Leistung.
Die nächsten sagen, wenn es so einfach wäre mit den Steuerzeiten die Temperatur herunter zu bekommen, hätten wir an unseren IDM-Maschinen keine teuren Zusatzkühler verbaut.
Andere wiederum senken die Temperatur einfach nur mit den Steuerzeiten um 20 Grad, verkaufen aber trotzdem noch Kühlkits für die SC59.
Wobei am Ende die meisten hier über die Wassertemperatur reden, wobei das Öl doch viel heikler ist.
Grüsse
Michael
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- firebladens Offline
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- Registriert: Montag 7. November 2011, 16:41
Re: Steuerzeiten SC59
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@Normen ich bin schon lange angemeldet ich mische mich nicht ein ich habe eh keine anung weist ja,
ich wundere mich nur immer wie du in die luft gehst.
steuerzeiten bringt viel und wegen dem öl jungs ich bin gerade dabei mein öl überhaubt auf temperatur zu bekommen
ich wundere mich nur immer wie du in die luft gehst.

steuerzeiten bringt viel und wegen dem öl jungs ich bin gerade dabei mein öl überhaubt auf temperatur zu bekommen
Mit Motorsportfreundlichen Grüßen
Naki
Naki
Re: Steuerzeiten SC59
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Liebe Leute wenn ich könnte würde ich meine Anworten auf Seite 1 löschen.
Bitte nicht weiter beachten.
Steuerzeiten regeln die Zufuhr von Frischgas (kalt) und Abfuhr von Verbrennungsgas (heiß).
Beim Ändern der Steuerzeiten kann nun mehr oder weniger heißes Restgas vor dem nächsten Verdichtungstakt im Zylinder bleiben und damit die Temeratur beeinflussen.
Ich will jetzt meine Klappe halten und die Experten weiter beratschlagen lassen.
Sorry für den Bullshit.
Bitte nicht weiter beachten.

Steuerzeiten regeln die Zufuhr von Frischgas (kalt) und Abfuhr von Verbrennungsgas (heiß).
Beim Ändern der Steuerzeiten kann nun mehr oder weniger heißes Restgas vor dem nächsten Verdichtungstakt im Zylinder bleiben und damit die Temeratur beeinflussen.
Ich will jetzt meine Klappe halten und die Experten weiter beratschlagen lassen.
Sorry für den Bullshit.
Es gibt immer einen Schnelleren