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RJ15 Übersetzung und Kette

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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Paul23 »

Norman hat geschrieben:
Kampfschlumpf hat geschrieben:Norman, wenn du den Thread im R6Club kennst, dann solltest du da auch die Aussage bzgl. der Rj11 und Rj15 Übersetzung gelesen haben.
Also die Empfehlung der Rj11 für deine 15er modifizieren und schon hast du einen groben Anhaltspunkt.
Ja hab ich gelesen.
Wer fährt denn noch ein 14 Ritzel?
bin früher auf RJ05 gefahren und ab 2012 fahre ich wieder 14-er mit RJ15

Laut WHB Angaben:
Primärübersetzung RJ11 und RJ15 gleich: 2,073
Sekundärübersetzung - dein Ritzel und Kettenrad
Gang RJ11: 2,846/1,947/1,556/1,333/1,190/1,083
Gang RJ15: 2,583/2,000/1,677/1,444/1,286/1,150
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Norman »

Paul23 hat geschrieben:[bin früher auf RJ05 gefahren und ab 2012 fahre ich wieder 14-er mit RJ15

Laut WHB Angaben:
Primärübersetzung RJ11 und RJ15 gleich: 2,073
Sekundärübersetzung - dein Ritzel und Kettenrad
Gang RJ11: 2,846/1,947/1,556/1,333/1,190/1,083
Gang RJ15: 2,583/2,000/1,677/1,444/1,286/1,150
Ok danke. dann ist die 11er doch länger übersetzt.
Egal ich werds einfach mit 14/47 probieren und dann mal gucken.
Hab im Netz noch ein Programm gefunden wo man mit der Übersetztung spielen kann. ist ganz witzig.
Wen´s interessiert: http://www.gearingcommander.com/
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Paul23 »

Also Most würde ich eher Richtung 14/44 oder 15/47 gehen, die S/Z ist doch sooooo lang...
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Norman »

Paul23 hat geschrieben:Also Most würde ich eher Richtung 14/44 oder 15/47 gehen, die S/Z ist doch sooooo lang...
Ja klar ich meinte auch für Lausitz und Osche.
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Kampfschlumpf »

Wie kommst du denn jetzt auf Lausitz oder Osche?? Du hattest doch nach Most gefragt.

14/47 wird für Lausitzring zu kurz sein. Ich fahre da 15/47. Und in Osche passt 15/48 ganz gut.
Man kann auch ne Philosophie draus machen :D
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von surfbert »

Norman hat geschrieben:Wollte meiner RJ15 jetzt doch ne neue Kette gönnen und gleich ein paar Übersetzungen dazu.
Fahre diese Jahr das erste mal hinten 180/60.
Nun meine Fragen:
1. Macht sich der größe Reifen stark bemerkbar? (Übersetz. sollte ja durch größeren Durchmesser länger werden)
2. Bin bisher nur 15/48 gefahren, wollte jetzt ein 14er Ritzel ausprobieren. Bis zu welcher Kettenradgröße schleift die Kette noch nicht auf der Schwinge?
3. Bis zu welcher Kettenradgröße reicht ne Kette mit 116 Glieder? (bei 15/48 wird mit dem 180/60 schon relativ eng vorne für den Reifenwärmer)
4. Welche Kette ist zu empfehlen 520/525, und ist der Unterschied groß? Könnte ne DID 520 ZVMX günstig bekommen, eben von Matthies.
5. Kettenrad: aus Alu oder Stahl?
6. Übersetzung für Most, da dieses Jahr das erste mal und R6 Forum gibt dazu nix her?

Gruß Norman
Tach!

Meine Meinung:

1. Ändert sich der Querschnitt von 55 auf 60 hat das eine Geschwindigkeitserhöhung im 6. Gang z.B. von 6-7 km/h zur Folge. Ein Zahn hinten +/- entspricht ca. +/- 5 km/h bei der RJ15.

2. Von einem Wechsel 15er auf 14er Ritzel ist abzuraten, da die Verschleißzunahme der Kette einen großen Sprung macht. 15 und 16 ist gut. (reine Lehre)

4. Ich fahre 520er ERV3 und für 129 Euro das Stück eine gute Investition.

5. Ich verwende Alu oder Supersprox STEALTH. Von sehr günstigen Alu-Teilen würde ich abraten, hat sich bei mir verzogen in der Ebene.

6. Bridgestone mit 640mm Durchmesser(entspricht etwa 58er Querschnitt): HHR GP 16/47 (2:00); Lausitz 15/48 (1:53); Most 15/47 (1:48); OSL 15/47 (1:38); Slowakiaring 15/46 (2:21).

Gruß Bert
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Norman »

Kampfschlumpf hat geschrieben:Wie kommst du denn jetzt auf Lausitz oder Osche?? Du hattest doch nach Most gefragt.

14/47 wird für Lausitzring zu kurz sein. Ich fahre da 15/47. Und in Osche passt 15/48 ganz gut.
Man kann auch ne Philosophie draus machen :D
Weil ich dort dieses Jahr starte. Klar wollte ich es für Most wissen.
Hatte ja schon geschrieben das ich an der Strecke nicht so viel schrauben will, deswegen frag ich lieber vorher mal.
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Güdy »

dann mach die R6 "Europaübersetzung" drauf. Die da wäre 15/48 ! Geht auf allen genannten Strecken sehr gut! :wink:
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Norman »

Güdy hat geschrieben:dann mach die R6 "Europaübersetzung" drauf. Die da wäre 15/48 ! Geht auf allen genannten Strecken sehr gut! :wink:
Die ist im Moment ja drauf :lol:
Ok dann erklär ichs was ich meine:
Da ich in Osche und Lausitz letztes Jahr den 6en Gang immer nur ganz kurz gebraucht habe und jetzt den 60er Reifen fahren will und somit die Übersetzung somit noch länger wird und ich hinten kein 50er K--Rad fahren wollte, war meine Überlegung vorne auf 14 zu wechseln.
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Re: RJ15 Übersetzung und Kette

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Beitrag von Güdy »

Norman hat geschrieben:
Güdy hat geschrieben:dann mach die R6 "Europaübersetzung" drauf. Die da wäre 15/48 ! Geht auf allen genannten Strecken sehr gut! :wink:
Die ist im Moment ja drauf :lol:
Ok dann erklär ichs was ich meine:
Da ich in Osche und Lausitz letztes Jahr den 6en Gang immer nur ganz kurz gebraucht habe und jetzt den 60er Reifen fahren will und somit die Übersetzung somit noch länger wird und ich hinten kein 50er K--Rad fahren wollte, war meine Überlegung vorne auf 14 zu wechseln.
Dann geb einfach weng mehr Gas! :twisted: Ne ernsthaft, versteif dich nicht so auf das mit dem 6 Gang auf der Geraden. Wichtiger ist der passende Gang in den jeweiligen Kurven. und 15/48 passt da einfach überall... außerdem ist die Übersetzung eigentlich wenn dann einen Ticken zu kurz... also würde ich definitiv nicht noch kürzer gehen!
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