Tach zusammen,
hab ein paar kurze doofe Fragen zu meiner 10er:
1. Ist die in den ersten Gängen irgendwie gedrosselt (gibt ja Gearpacks genug aber ich merk da nix und Händler sagt da gibts nix) und falls ja, was mache ich dann mit dem Autotune eines AFR Tuners in diesen Gängen?
2. Wenn ich den Auspuffklappenstellmotor rauswerfe leuchtet die FI und Steuergerät fällt in den Notfallmodus. Kann ich das wegautotunen oder wird in dem Notfallmodus auch die Zündung beeinflusst?
Danke, aber die Spielereien kenn ich alle schon
Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen: Brauch ich den Kram! Würd die Kohle lieber in einen Tag Training investieren
Wenn die leuchtende FI des fehlenden Stellmotors nur das Gemisch in allen Gängen anfettet und der AFR das wegregelt, dann ignorier ich die olle Leuchte einfach und spar mir die 70 Taler.
Und bei dem Gearpack hab ich das Problem, dass der AFR nah am ECU sitzt und ich das Datarecording nutzen wollte. Kann mir nicht jemand sagen, wie die Kiste hier gedrosselt ist (Gemisch, Zündung, Drosselklappe, ...), damit ich weiß, wie ich damit am besten umgehen kann?
Widerstände funktionieren wohl nicht in allen Motorstellungen. Aber gibt eine Lösung aus einem Amiforum mit nem Operationsverstärker, das ich wohl mal nachbauen werde. Mal gucken ob das hinhaut.
Das Drosselthema ist eigentlich viel wichtiger... Hat da keiner eine Ahnung wie genau da eingegriffen wird?
Knappi hat geschrieben:Tach zusammen,
hab ein paar kurze doofe Fragen zu meiner 10er:
1. Ist die in den ersten Gängen irgendwie gedrosselt (gibt ja Gearpacks genug aber ich merk da nix und Händler sagt da gibts nix) und falls ja, was mache ich dann mit dem Autotune eines AFR Tuners in diesen Gängen?
Hab mich selber mal damit genauer beschäftig. War auch bei MCT Lohmann und hatte mit LKM telefoniert.
Es wurden Prüfstandsläufe mit und ohne Gearpacks gemacht. Ergebniss: KEINEN UNTERSCHIED.
Du musst bedenken es ist im grunde nichts anderes wie ein 10€ wiederstand von Conrad der deiner ECU einen Bären aufbindet ( ja liebe ECU du fährst nur im 5 / 6 Gang) was teilweise echt lustige ergebnisse hat. Genau wie eine angebliche 300KM/H drossel und die Maschine würde hinterher 308 laufen. . Das hat sich einer ausgedacht der gehört hat das die Maschinen in den unteren Gängen ab Werk ne Drossel für die Stadt drin hat.
Ganganzeige is ne feine sache. Aber erwarte nicht so viel vom Gearpack den einen unterschied wirst du nicht merken. Ich hab bei der Beschleunigung keinen gemerkt bei meiner 04er 10e. Und die 100€ plus einbau und Prüfstand kannst du dir echt sparen
Nachteil: Du hast ja Werksseitige Gangmappings drauf, die sind dann natürlich Geschichte wenn du so ein Teil verbaust
ABBIEGER hat geschrieben:
Aber erwarte nicht so viel vom Gearpack den einen unterschied wirst du nicht merken. Ich hab bei der Beschleunigung keinen gemerkt bei meiner 04er 10e. Und die 100€ plus einbau und Prüfstand kannst du dir echt sparen
Nachteil: Du hast ja Werksseitige Gangmappings drauf, die sind dann natürlich Geschichte wenn du so ein Teil verbaust
So, und genau da such ich ja die Details. Ich will mir ja das Gearpack schenken (Ganganzeige brauch ich nicht). Gibts jetzt werkseitige Gangmappings??? der AFR Tuner hat keine gangselektiven Maps und da ich denke, dass sich das Teil eine Deltamap erarbeitet, würde die im 4. Gang erarbeitete Map natürlich für den 1. Gang mit anderer Originalmap nicht passen.
Stellmotor ist jetzt rausgeflogen. Hab mir da was mit der Amianleitung zusammengelötet, das zu funktionieren scheint.
Lass mich das Ding noch einmal richtig testen, dann kann ich dir gerne den Schaltplan und die Bauteilliste schicken. Wenn ich das zusammengelötet bekomme, sollte das jeder andere auch schaffen
Teile gabs alle beim Conrad.
Hat noch einer eine Idee, wie ich den AFR Digitaleingangsschalter im Cockpit am besten mit 5V versorgt bekomme?