Hi @ Alle,
habe letztens eine Motorradzeitschrift geblättert und benebelt wieder ins Regal gelegt. Dachte zuerst, ich habe mich in der Abteilung verirrt und bin bei den Computerzeitschriften gelandet. Nein, es war tatsächlich eine MO oder so was ähnliches mit einem Bericht über eine neue Mille. Scheint so, als ob diese >> 150 PS Geräte keine Sau mehr fahren könnte, wenn es da nicht tausende von elektr. Helfern gäbe.
Mich würde mal interessieren, was es da mittlerweile schon so alles gibt und wie die Abkürzungen dafür lauten ... was ist dran an den aktuellen Hightech-Rennern?
Grüße!
Michael
ASR, WC, STC, BL ... elektronische Helferlein
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
ASR, WC, STC, BL ... elektronische Helferlein
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Re: ASR, WC, STC, BL ... elektronische Helferlein
Meinst Du echte Renner aus der SBK WM oder MotoGP?
Da gibt es folgende Heferlein:
Anti-Wheelie (weg-, weg- & zeit oder lagebasierend) im Rennsport meistens über Federwegsensoren oder oder sog. IMU´s (internal motion units). Letztere stammen aus Lenkwaffen und können den fahrdynamischen Zustand in 3 Achsen in Bezug zum Erdmagnetfeld und einige andere Dinge abbilden.
Engine Brake Control (entweder über Drive by Wire System, z.B. Yamaha, BMW oder über Luftzufuhr in den Zylinder). Das System verringert das Motorbremsmoment, da bei zu viel neagtivem Schlupf am Hinterrad Gas gegeben bzw. Luft zugeführt wird.
Dann gibt es noch Traktionskontrolle, im Rennsport fast immer über Radsensoren (muss nicht näher erläutert werden, denke ich), teilweise auch in Verbindung mit einer IMU, um die genaue Lage der Maschine (z.B. Grad der Schräglage, Vorderrad oben, unten) zu ermitteln. Ein GPS kann dort auch noch mit reinspielen, so dass man in verschiedenen Kurven eine unterschiedliche Regelintensität hat.
Dann gibt es auch noch sog. autoblip Systeme, mit denen man butterweich kupplungsfrei runterschalten kann (beim Schaltvorgang wird ein über das Steuergerät via das Drive by Wire ein Gasstoß im Millisekundenberich ausgelöst).
Ein Anti Jerk System gibt es auch noch. Das greift ins Drive By Wire ein, wenn ein Fahrer zu schnell das Gas aufzieht und verhindert eben das zu schnelle Aufziehen.
Drive by Wire Systeme zum Nachrüsten gibt es auch noch (z.B. für die GSXR oder die Honda CBR, kostenpunkt rund 5000 Pfund). Damit kann man dann Autoblip, Anti Jerk und Engine Brake Control verwenden neben einer kompletten Interpolation von Gasgriff zu Gasstellung (z.B. 30% Gasgriff = 100% an der Einspritzanlage). In Verbindung mit einer IMU kann man dann auch noch die Gasannahme in Kurven verändern.
Ich denke, das dürfte erst einmal genügen, oder?
P.S. Wenn Du mal nachsehen willst, was sowas kostet oder Dir mal etwas schönes gönnen möchtest, kann ich Dir http://www.bikesportdevelopments.co.uk empfehlen. Das ist einer dieser Elektronikgurus von Marelli. Unter den sog. "Superbike Systems" der jeweiligen Marke findest Du all die notwendige Technik für solche Spielereien und die damit verbundenen Kosten. Einfach mal auf Technical Specs gehen und das "DataSheet" öffnen
Re: ASR, WC, STC, BL ... elektronische Helferlein
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Mir geht es weniger um echte Renner oder Straßenzugelassene sondern einfach mal darum, was es alles gibt und vor allem wie das alles heißt und abgekürzt wird.
z. Bsp:
Engine Brake Control = EBC
Wheelie Control = WC ?
Beste Grüße!
Michael
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Mir geht es weniger um echte Renner oder Straßenzugelassene sondern einfach mal darum, was es alles gibt und vor allem wie das alles heißt und abgekürzt wird.
z. Bsp:
Engine Brake Control = EBC
Wheelie Control = WC ?
Beste Grüße!
Michael