Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Fahrwerk an ZX6R 2007 (600P)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Fahrwerk an ZX6R 2007 (600P)

Beitrag von Driver9 »

Hallo

Ich habe mir für meine Zx6R 2007 eine neu/gebrauchte Gabel kaufen müssen :-).

Da ohne hin der Simmerring undicht ist wollte ich diesen gleich mal tauschen. Bei der Gelegenheit dachte ich mir könnte ich ja vielleicht auch gleich die Gabel etwas mehr auf mich abstimmen. Ich meine das Öl muss ohne hin raus....

Ich bin leider noch keinen Meter mit dem Moped gefahren, darum habe ich noch keine Ahnung in welche Richtung das Fahrwerk gemacht werden sollte.

Darum meine Frage an die Gurus hier.

Eurer Erfahrung nach welches ÖL / Luftpolster sollte ich verwenden?

Ich wiege 90Kg (Fahrfertig) HHR= 2:01min; Pan= 2:14min (Die Zeiten sind aber noch vom alten Moped).

Wenn wir schon dabei sind:
Wie sieht es mit den Federn aus? Sollte ich eurer Erfahrung nach auch gleich andere Federn verbauen? Da ich in 2 Wochen bereits einen Termin gebucht habe bleibt keine Zeit mehr das ganze Fahrwerk einfach zu einem Profi zu schicken. Das werde ich dann im kommenden Winter machen.

Schon mal Danke.
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Phil#4 Offline
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Re: Fahrwerk an ZX6R 2007 (600P)

Beitrag von Phil#4 »

Hi,

Du bist noch keinen Meter mit dem Motorrad gefahren, und möchtest wissen in welche Richtung Du das Fahrwerk machen musst ? :roll:

Grundsätzlich ist das in Serie verbaute Showa Fahrwerk bei den Modellen ab 07' schon ganz gut und bietet relativ saubere Einstellmöglichkeiten wenn es gut gewartet ist / wird.
Alternativ kannst Du z.B. Öhlins Federn mit einem Härtegrad 100 verbauen.
Gabelöl z.B. - SS47 (SAE 10W)
Füllmenge kann ich Dir mit dem Serien-Cartridge in Deinem Fall 510ml nennen. (Was mit diesem Cartridge an Luftpolster bleibt weis ich leider nicht)
Nach völlig zerlegter und getrockneter Gabel!
Füllung ohne Federn!

Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Ja ich gebe zu das klingt komisch.Normalerweise wäre ich auch erst mal orginal gefahren...dann bei Bedarf optimiert. Aber da ich gerade ohne hin neues Öl rein muss, dachte ich frag ich mal....

Es hätte ja sein können das mit hier jemand gleich sagen kann:
... "auf jeden fall xxer Öl mit xxx Luftpolster bei deinem Gewicht" ... oder ... "die orginalen 8,7 Federn sind bei deinem Gewicht viel zu weich, auf jeden Fall xxer oder xxer Federn"....

Verstehst du was ich meine?

Aber mit deiner Aussage komme ich schon mal weiter.

Ich werde jetzt erst mal einfach ein 10er Öl nehmen, wieder das Oginale Luftpolster und dann nach einigen Kennenlernfahrten das Fahrwekk ggf komplett zum überarbeiten geben.

Gibt es da dann zufällig jemanden der ZX6R Spezialist ist, oder kann ich mir einen der üblichen Verdächtigen aussuchen.

Grüße
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Phil#4 Offline
  • Motorrad: ZX6P/R
  • Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka

Beitrag von Phil#4 »

Dann bin ich wohl ein Verdächtiger. :wink:
Alles weitere gerne per PN.

Gruß
wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten