Zum Inhalt

BikeWorld Nürburgring; Wie laut darf man sein....?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Gaudi Offline

BikeWorld Nürburgring; Wie laut darf man sein....?

Beitrag von Gaudi »

Hallo

Ich habe gerade die Nennungsunterlagen für die Veranstaltung am 25.5.2006 bekommen. Darin findet sich folgender Satz:

Auspuffanlagen sind freigestellt. Offene Racing-Schalldämpfer sind nicht erlaubt.
Am Nürburgring darf das Standgeräusch von 97 dB (A) nicht überschritten werden.
Das Vorbeifahrgeräusch der Fahrzeuge unter Volllast darf 90 dB nicht überschreiten! Dieser Wert kann nur von Motorrädern im serienmäßigen Zustand erreicht werden.
Vor Ort wird strengstens überprüft! Zulassung, Eintrag oder EG-Betriebserlaubnis spielen dabei keine Rolle. Einzig der Wert zählt!

Da es diese Veranstaltung schon letztes Jahr statt fand nun meine Frage:
Wie genau wurde die Einhaltung kontrolliert? Bin letztes Jahr auch 2 Mal am Ring gefahren (Doc Scholl; MO) da stand auch sowas, hat aber später keinen interessiert. Ich habe geh`nur einen Originalkrümmer mit Akrapovic ABE Topf (mit oder/ohne DBeater) auf GSX-r 750 K5
Das sollte gehen, oder?
:?:
Gruß Gaudi
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Die neue 10 er hat 100 db Standgeräusch im Brief, istman also kriminell wenn man die betreibt?!
Karsten
  • Gaudi Offline

Beitrag von Gaudi »

Daher meine Frage. Da steht ja nun eindeutig "alleine der Wert zählt".
Wie genau hält das? :?:
Gruß Gaudi
  • Franky Offline

Beitrag von Franky »

Hallo,

also ich war letztes Jahr dort und hatte in meiner 2-2 Akra db-eater montiert. Bin bei der Abnahme problemlos durchgekommen. Es waren aber auch Duc's mit Ofenrohren dabei, die durften so nicht fahren. Ich glaube nicht, daß Du mit dem Akra dort Ärger bekommst. Ich erinnere mich noch an eine K5 mit Yoshimura-Dämpfer, der durfte auch fahren. Ist Gott sei Dank nicht so schlimm wie am Sachsenring. Grenzwert war ~98db.

Gruß

Frank
It's Tea Time
  • #28 Sven Offline

Beitrag von #28 Sven »

Ja das kann ich bestätigen, letztes Jahr haben die das mit den Auspuffanlagen sehr genau genommen.
Wobei die ganze Abnahme und der Einzug ins Fahrerlager ein totales Chaos war!!! Wer da war kann das bestimmt bestätigen, wobei die Schuld nicht nur beim Veranstalter zu suchen war. sondern auch beim Streckenbetreiber! Hat aber trotzdem einen negativen Eindruck hinterlassen! :(
Und für ein 1 Tages Veranstaltung 229 Euro :shock: :shock: (mit Inst. 289 Euro) :shock: :shock: find ich etwas heftig!

Gruß
Sven
07.05 - 08.05 Hockenheim
21.05 - 22.05 Spa Francorchamps
06.06 - 08.06 Brno
21.07 - 22.07 Sachsenring
02.08 - 03.08 Oschersleben
12.08 - 13.08 Spa Francorchamps
01.09 - 02.09 Hockenheim
08.09 - 09.09 Sachsenring
  • Gaudi Offline

Beitrag von Gaudi »

Danke für die Antworten. 229,- ist schon hart, paßt aber bei mir vom Termin top, werde also dort buchen.
Gruß Gaudi
Antworten