Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Öltemperatur messen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• silver Offline
  • Motorrad: RN12

Re: Öltemperatur messen

Beitrag von silver »

Käseball hat geschrieben: Würde den auchnie in die Ölablasschraube setzten... das bringt ja ne ganze menge nachteile mitsich. Die Sensoren kommen in der Verschlussschrauben der Ölkanäle.
mag sein, wär aber trotzdem für mich am logischsten...
was, bzw. wo würdest du denn empfehlen, z.B. bei einer RN12 ? ;)

den einzigen ort, den ich ausser der ölablassschraube sonst noch gefunden habe ist dieser:
Bild

weiss aber nicht, ob da die öltemperatur aussagekräftig ist oder fürn :assshaking: ?
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Genau da! Bei den GSXR bietet sich die andere Motorseite an, Ölkanal direkt über der Ölwanne.
Gibt die passenden adapterschrauben für die Gewinde von Koso.
Das funktioniert sehr gut, das machen eigentlich die meisten so.

Was für mich gegen Ölablasschraube spricht ist
-Magnet fällt weg
-Kabelführung beim Krümmer
-Jedesmal Stecker lösen beim Ölwechsel bzw. am Kabel wird gezogen, verdreht etc.
-Ölwechsel umständlicher
-Genauigkeit? wegen Auspuffwärme?
-Genauigkeit weil das Öl da unten in der Ölwanne steht, also eigentlich nicht direkt im Förderkreislauf ist
-Sensor verdreckt

Im Ölkanal stöhrt er nicht, die Werte sind gut und ich hab noch ne Stahlschraube gegen Alu ersetzt...
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

Magnet fällt nicht weg!!!
Kabel gibt es nicht (Thermokupplung) und liegt nicht mal in der Nähe des Krümmers
Stecker lösen dauert 5 Sek.
Der Ölwechsel unterscheidet sich an keiner Stelle
Genauigkeit ist 100% (Thermokupplung)
Laut Ölhersteller werden die Öltemperaturen immer in der Ölwanne gemessen und dann für den Kopf hochgerechnet.
Sensor kann nicht verdrecken, da er ja in der Schraube sitzt.

SUZUKI rät dringend davon ab, den Ölsensor in den Öldruckadapteranschluss zu setzen.

Mein Tipp bezog sich allerdings nur auf den besonderen Fall, das ein STARLANE ATHON verwendet wird, da der Anschluss als Kanal im Gerät erkannt wird und programmiert werden kann.

Gruß Uwe
  • silver Offline

Beitrag von silver »

gloves hat geschrieben:Hi
Bei Starlane gibt es für den ATHON eine Thermokupplung K. Ich habe das so gelöst. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Kannst auch einen Alarm für zu kaltes oder zu heißes Öl frei programmieren. Wird dann als blinknende LED im Display angezeigt.

Bild

Gruß Uwe
und wo bekomm ich den von dir aufgezeigten und verwendeten Sensor her ?
weil bei Starlane auf der Seite hab ich nur den Kühlwassersensor gefunden :|
http://www.starlane.com/vedit/15/cronom ... dprod=1119
gaaaanz unten auf der Seite...
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

Hallo Silver
Wir sind doch hier in Deutschland. Also www.starlane24.de
Übrigens: Die Thermokupplung lässt sich nur mit dem ATHON PRO oder ATHON XS oder dem Erweiterungsmodul des STEALTH loggen bzw. anzeigen.

Gruß Uwe
  • silver Offline

Beitrag von silver »

gloves hat geschrieben:Hallo Silver
Wir sind doch hier in Deutschland. Also http://www.starlane24.de
Übrigens: Die Thermokupplung lässt sich nur mit dem ATHON PRO oder ATHON XS oder dem Erweiterungsmodul des STEALTH loggen bzw. anzeigen.

Gruß Uwe
Ja fück, hab den 2009er Athon GPS-RW :?
Wobei es ja das Erweiterungsmodul für den RW auch mal gab und der Athon auch über einen entsprechenden mehrpoligen Anschluss verfügt.
Somit könnte der Sensor auch bei meinem Athon funzen :|
Naja, hat grad keine Prio, werd ich mal bei Gelegenheit mit Starlane abklären...
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

gloves hat geschrieben: SUZUKI rät dringend davon ab, den Ölsensor in den Öldruckadapteranschluss zu setzen.

Gruß Uwe
:lol: Öldruck wird woanders gemessen, keine Sorge. Das nur einer der Verschlüsse für den Ölkanal welche vom Bohren selbiger übrig ist.
Der Punkt ist genau der das du von dem Athon Sensor redest, Koso ist ganz anders! Der macht sich nicht gut in der Ölablasschraube. Du wirst 100% der selben Meinung sein wenn du den in Händen hällst.

Mir ist das mit Ölablasschraube zu unsinnig, ist mir auch egal was da andere behaupten :wink: Nun hat man ja zwei Meinungen und jeder kann sich das selber überlegen.

Ob man das auf den Kopf raufrechnen muss? Wohl eher weil er da unten drinn sitzt (Ölablassschraube), siehe was ich geschrieben habe. Ich will schon nen "gemessenen" Wert und keinen Interpolierten...

MfG
  • Philipp57 Offline
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn

Beitrag von Philipp57 »

Also an der Ölablassschraube zu messen ist eigentlich quatsch, weil dort der kälteste Punkt ist. Man sollte aber am Motor weiter oben mehrere Blindstopfen haben, die man gegen einen passenden Sensor austauschen kann.
Mit einem Poti zu messen würde ich auch nicht empfehlen, zu ungenau.
Wo soll der Unterschied zwischen einem Wasser und einem Ölsensor sein? Wenn er bis 150° abdeckt, sollte ihm es doch egal sein, ob er im Wasser oder im Öl hängt?!
Hab auch schon überlegt einen selber zu bauen, gibt ja ganz gute Anleitungen im Netz, aber hab leider keine Zeit.
Antworten