Öldruck zu hoch
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Re: Öldruck zu hoch
Die Kupplung steht bei der R1 und der R6 definitiv nicht im Öl, bei der R6 (RJ15) nicht einmal die Wasserpumpe. Warum legst Du die Scheiben nicht einfach eine Nacht lang in Öl ein?
Ich hatte mal das Problem, dass eine trockene Kupplung zuerst gerupft hatte und dann nach einmal abkühlen auch noch verklebt war und dann leider nicht mehr richtig getrennt hat.
Habe die Stahlscheiben dann sauber gemacht und die Kupplung über Nacht in Öl eingelgt und weg war das Problem.
Ich hatte mal das Problem, dass eine trockene Kupplung zuerst gerupft hatte und dann nach einmal abkühlen auch noch verklebt war und dann leider nicht mehr richtig getrennt hat.
Habe die Stahlscheiben dann sauber gemacht und die Kupplung über Nacht in Öl eingelgt und weg war das Problem.
- Spaeterbremser Offline
Re: Öldruck zu hoch
würde die Kupplung in Öl laufen, dann würde die das Öl schaumig schlagen. Die wird von innen durch die Welle geschmiert. Rupfen kann auch durch krumme stahlscheiben kommen. mal messen, ob die noch alle plan sind.
Grüße
Achim
würde die Kupplung in Öl laufen, dann würde die das Öl schaumig schlagen. Die wird von innen durch die Welle geschmiert. Rupfen kann auch durch krumme stahlscheiben kommen. mal messen, ob die noch alle plan sind.
Grüße
Achim
wer später bremst ist länger schnell
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Ich bin Kurvenjunkie's Rat gefolgt und habe der Kupplung ein nächtliches Ölbad gegönnt.
Heute zusammengebaut und getestet, am Anfang war noch ein leichtes, sehr geschmeidiges Rupfen spürbar. Nach ein paar Mal Anfahren war es dann komplett verschwunden.
Als die Kupplung ausgebaut war, habe ich den Motor im Stand laufen lassen um zu sehen ob überhaupt und wie die Ölversorgung erfolgt. Das Öl fliesst wohl über die Eingangswelle in den inneren Korb. Über kleine Bohrungen wird das Öl auf die Lamellen bzw. zwischen selbigen und Reibscheiben verteilt. Bei mir kommt ausreichend Öl !
Nun habe ich eine Theorie, warum die Kupplung trocken wurde. Ich benutze die Kupplung ja nur beim Anfahren und bei Runterschalten. Ich vermute, dass die Zeit in der der die Kupplung gezogen und das Lamellenpaket "geöffnet" ist nicht ausreicht um eine ausreichende Benetzung zu ermöglichen.
Alles natürlich nur blanke Theorie. Nach dem 02.05. weiß ich mehr und werde wieder berichten.
Danke an alle und besonders an Kurvenjunkie - du bist eine exorbitant geile Sau !
Ich bin Kurvenjunkie's Rat gefolgt und habe der Kupplung ein nächtliches Ölbad gegönnt.
Heute zusammengebaut und getestet, am Anfang war noch ein leichtes, sehr geschmeidiges Rupfen spürbar. Nach ein paar Mal Anfahren war es dann komplett verschwunden.
Als die Kupplung ausgebaut war, habe ich den Motor im Stand laufen lassen um zu sehen ob überhaupt und wie die Ölversorgung erfolgt. Das Öl fliesst wohl über die Eingangswelle in den inneren Korb. Über kleine Bohrungen wird das Öl auf die Lamellen bzw. zwischen selbigen und Reibscheiben verteilt. Bei mir kommt ausreichend Öl !
Nun habe ich eine Theorie, warum die Kupplung trocken wurde. Ich benutze die Kupplung ja nur beim Anfahren und bei Runterschalten. Ich vermute, dass die Zeit in der der die Kupplung gezogen und das Lamellenpaket "geöffnet" ist nicht ausreicht um eine ausreichende Benetzung zu ermöglichen.
Alles natürlich nur blanke Theorie. Nach dem 02.05. weiß ich mehr und werde wieder berichten.
Danke an alle und besonders an Kurvenjunkie - du bist eine exorbitant geile Sau !
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- Gladjano Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
- Lieblingsstrecke: SARI, Most
... ich habe gerade die Ölpumpe (genauer Rotoreinheit der Ölpumpe) meine R1 RN01 gewechselt, weil ich sporadisch Klacker- und Rasselgeräusche hatte ... jetzt läuft alles Tip Top
nach Ausbau der Rotoreinheit sah man deutlich warum mein Öldruck nicht 100% war ("Kampfspuren" an den Dichtflächen)
mit meiner Kupplung hatte ich keine Probleme.
Rein zufällig habe ich im Anzeigenteil/ebay eine Rotoreinheit für die R6 ab 2006 günstig abzugeben.(diese passte leider nicht in meiner R1)
Jan
nach Ausbau der Rotoreinheit sah man deutlich warum mein Öldruck nicht 100% war ("Kampfspuren" an den Dichtflächen)
mit meiner Kupplung hatte ich keine Probleme.
Rein zufällig habe ich im Anzeigenteil/ebay eine Rotoreinheit für die R6 ab 2006 günstig abzugeben.(diese passte leider nicht in meiner R1)
Jan
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
- Gladjano Offline
@Taurus wie hast Du denn den Öldruck gemessen ???

Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
- Taurus Offline
Kollege hat einen KFZ-Meisterbetrieb und stellte mir freundlicherweise sein Manometer zur Verfügung. Er hatte sogar einen Adapter für den Anschluß am Motorgehäuse.Gladjano hat geschrieben:@Taurus wie hast Du denn den Öldruck gemessen ???
Sporadisches Klackern habe ich auch im Bereich des Zylinderkopfes. Werde die Ölpumpe auch noch mal checken.
Zuletzt geändert von Taurus am Donnerstag 19. April 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Gladjano Offline
Taurus hat geschrieben:Kollege hat einen KFZ-Meisterbetrieb und stellte mir freundlicherweise sein Manometer zur Verfügung. Er hatte sogar einen Adapter für den Anschluß am Motorgehäuse.Gladjano hat geschrieben:@Taurus wie hast Du denn den Öldruck gemessen ???
Sporadisches Klackern habe ich auch im Bereichs des Zylinderkopfes. Werde die Ölpumpe auch noch mal checken.
... dito
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
- Kawa_Treiber Offline
Gladjano hat geschrieben:Taurus hat geschrieben:Kollege hat einen KFZ-Meisterbetrieb und stellte mir freundlicherweise sein Manometer zur Verfügung. Er hatte sogar einen Adapter für den Anschluß am Motorgehäuse.Gladjano hat geschrieben:@Taurus wie hast Du denn den Öldruck gemessen ???
Sporadisches Klackern habe ich auch im Bereichs des Zylinderkopfes. Werde die Ölpumpe auch noch mal checken.
... dito
Dann seid ihr noch nie Kawa gefahren. Da mach ich mir Sorgen wenn es nicht mehr klackert.......
Andy
- Taurus Offline
Also ich hab noch mal das Manometer angeklemmt und mit heißem Motor gemessen.
Bei 5.000U/min ist der Druck 2,6 bar, was ja in Ordnung ist.
Nun ist es aber so, dass im Leerlauf/Standgas der Druck ganz langsam - in ca. 30 Sek. - bis auf 0,2 bar abfällt.
Wenn ich wieder Gas gebe und die 5.000 halte, dauert es 10-15 Sek- bis wieder der volle Öldruck ansteht-
Der Öldruck reagiert also extrem träge auf Drehzahländerungen. Das ist doch nicht normal, oder?
Bei 5.000U/min ist der Druck 2,6 bar, was ja in Ordnung ist.
Nun ist es aber so, dass im Leerlauf/Standgas der Druck ganz langsam - in ca. 30 Sek. - bis auf 0,2 bar abfällt.
Wenn ich wieder Gas gebe und die 5.000 halte, dauert es 10-15 Sek- bis wieder der volle Öldruck ansteht-
Der Öldruck reagiert also extrem träge auf Drehzahländerungen. Das ist doch nicht normal, oder?