Zum Inhalt

Mottoradkauf auf der Insel

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• longo006 Offline

Mottoradkauf auf der Insel

Beitrag von longo006 »

Ich wollte mir für die nächste Saison ein Bike aus England kaufen und dann selber mit meinem Transporter nach Deutschland holen. Da England zur EU gehört fallen da ja keine Zollgebühren an. Jetzt meinte ein Kollege von mir das ich die Mehrwertsteuer für das Bike aber trotzdem an den deutschen Zoll abführen muß. Von Euch haben sicherlich genug Erfahrungen damit gemacht und ich will jetzt einfach mal Wissen wie genau der Stand der Dinge ist.
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Re: Mottoradkauf auf der Insel

Beitrag von DOM99 »

Hallo!
Du kannst einfach ein Motorrad kaufen, einladen, nach Deutschland fahren und glücklich sein! Habe ich auch gemacht!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich galube, wenn Du Dir die englische Mehrwertsteuer zurückholst, mußt Du die deutsche in Deutschland wieder abführen...

Gruß, Dominik
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

longo006 hat geschrieben:Ich wollte mir für die nächste Saison ein Bike aus England kaufen und dann selber mit meinem Transporter nach Deutschland holen. Da England zur EU gehört fallen da ja keine Zollgebühren an. Jetzt meinte ein Kollege von mir das ich die Mehrwertsteuer für das Bike aber trotzdem an den deutschen Zoll abführen muß. Von Euch haben sicherlich genug Erfahrungen damit gemacht und ich will jetzt einfach mal Wissen wie genau der Stand der Dinge ist.
reden wir von einem gebrauchten oder einem neuen moped?

http://www.uship.com/de/motorradimport/]klick

neu kauft man netto und führt dann wieder die mwst ab in d

bei gebrauchten von privat ist das ja hinfällig..also bezahlen und heim kommen.. m.E.
  • longo006 Offline

Beitrag von longo006 »

Wir reden von einer Gebrauchten. Dann ist es ja so wie ich gedacht und gehofft habe. Kaufen, nach Hause fahren und hoffentlich glücklich sein. Danke
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

ja aber VORSICHT !!!

Laut Steuerrecht ist ein Motorrad, welches keine 6 Monate alt ist u. weniger wie 6tkm gelaufen hat als NEU- FAHRZEUG einzustufen!!

D.h. - spätestens bei der Zulassung (die ja evtl. mal kommen könnte) wird dies von der zuständigen Zulassungsstelle ans Finanzamt gemeldet u. es gibt einen Bescheid zur Fahrzeug-Einzelbestuerung. Ohne sehr gute Argumente sind dann 19 % Mwst. auf den Kaufpreis fällig !!
Hab'sch selbst mitgemacht :oops: :oops: weshalb dies die Wahrheit ist u. KEIN Gerücht :roll:

Also einen schlauen Vertrag schreiben - wenn's so wäre wie ich's erklärte :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Dragon84 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2004
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von Dragon84 »

Die Frage ist heir bei ob er sich ein Ringbike holt oder eins für die Straße.
Beim reinen Racer ist Steuer und Zulassung nicht von Interesse.
Just4Fun
Antworten