Software Frage an Seriensportfahrer/ Teams u.andere Profis
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Moin ihr gaskranken Typen, Einzelkämpfer und Familienväter!!
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage.
Mit was für einer Software arbeiten z.B die ganzen Seriensport Teams?
Mal abgesehen von den gps gestützten Laptiming Geschichten speichert man doch sicher Daten wie Rundenzeiten, Fahrwerkseinstellungen, Reifentemperatur, Wetter, Außentemperatur, Packlisten, nützliche Anschriften,organisatorische Maßnahmen und alles rund herum was für ein Rennwochenende so notwendig ist?! Oder können das die ganzen Datarecordingprogramme auch bzw läuft das noch old school auf Papier?!
Gruß Meisen
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage.
Mit was für einer Software arbeiten z.B die ganzen Seriensport Teams?
Mal abgesehen von den gps gestützten Laptiming Geschichten speichert man doch sicher Daten wie Rundenzeiten, Fahrwerkseinstellungen, Reifentemperatur, Wetter, Außentemperatur, Packlisten, nützliche Anschriften,organisatorische Maßnahmen und alles rund herum was für ein Rennwochenende so notwendig ist?! Oder können das die ganzen Datarecordingprogramme auch bzw läuft das noch old school auf Papier?!
Gruß Meisen
Own the Racetrack
19-20.05.2012 Groß Dölln 6h Endurance mit MBR- Berlin
14-15.07.2012 Lausitzring mit HPS Stralsund
01-02.08.2012 Oschersleben mit Hafeneger
- Greppy Offline
- Motorrad: GSXR 600 K6
- Lieblingsstrecke: Barcelona
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Ein richtiges Datarecording ist im Seriensport (normale Klassen) verboten! Dazu ist Datarecording natürlich nur etwas, was Daten des Motorrades aufzeichnet.
Ich selber habe am Motorrad ein 2D Datarecording und zeichne damit alles auf, was auf der Strecke passiert.
Fahrwerkseinstellungen, Übersetzungen, usw. schreibe ich meist auf Papier!
Ich selber habe am Motorrad ein 2D Datarecording und zeichne damit alles auf, was auf der Strecke passiert.
Fahrwerkseinstellungen, Übersetzungen, usw. schreibe ich meist auf Papier!
Aufzünder in Wartestellung
Für mich ist das datarecording auch uninteressant bis auf die Rundenzeit.mir gehts es eher darum wie professionelle Teams oder aber auch der Amateur Veränderungen am Bike während eines Rennwochenendes dokumentiert.Daten wie Wetter, Reifendruck,Reifenwahl,Übersetzung, Körpergewicht u weitere äußere Einflüsse
Own the Racetrack
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=24714
Ich find ja generell (auch wenn ich in der Softwareentwicklung arbeite), dass auf der Rennstrecke ein Zettel auf jeden Fall 100x tauglicher ist als jede App, Software, Exceltabelle oder sonstwas digitales....
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=24714
Ich find ja generell (auch wenn ich in der Softwareentwicklung arbeite), dass auf der Rennstrecke ein Zettel auf jeden Fall 100x tauglicher ist als jede App, Software, Exceltabelle oder sonstwas digitales....
- as Offline
- Site Admin
ich weiß was du meinst aber meist sind die Zettel im nächsten Jahr in den Katakomben meiner Garage verschwunden.
Own the Racetrack
- cba Offline
Läuft bei eigentlich allen ganz Oldschool auf ner Papier-Tabelle.Meisen hat geschrieben:Für mich ist das datarecording auch uninteressant bis auf die Rundenzeit.mir gehts es eher darum wie professionelle Teams oder aber auch der Amateur Veränderungen am Bike während eines Rennwochenendes dokumentiert.Daten wie Wetter, Reifendruck,Reifenwahl,Übersetzung, Körpergewicht u weitere äußere Einflüsse
Klatte, Tabelle auf Papier und Stift ist alles was man braucht - und ist deutlich schneller eingetragen als im PC.
Ich persönlich digitalisiere das idR. Abends nochmal und schreibs in ne Exel Tabelle rein. Lässt sich doch schöner per Mail verschicken. Die Zettel sollte man aber schon halbwegs sorgfältig aufbewahren...
Gruß
Chris
Chris
- as Offline
- Site Admin
Wer Zettel verschlampt, verschlampt auch DatenMeisen hat geschrieben:ich weiß was du meinst aber meist sind die Zettel im nächsten Jahr in den Katakomben meiner Garage verschwunden.

Okay haben wir das für den hobbyracer geklärt aber kann mir das bei größeren Teams nicht so recht vorstellen. Ich habe die ganzen listen auch schon im Forum gefunden aber mich würde wirklich mal interessieren wie so ein größeres Team arbeitet um das beste Setup heraus zu fahren. Habe bis jetzt nur von der Variante 2D gehört die wohl eine passende Software für sowas haben ( meine nicht das datarecording).
Own the Racetrack