der erste tag mit der 'neuen' RN19 in zolder ist rum. leider nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte.
das die kiste zum ueberhitzen neigt, war mir klar. nur der umfang, in dem sich das heute bemerkbar machte, nicht.
im zweiten turn ist waehrend der fahrt (temp lt. anzeige knapp unter 100°) kuehlflussigkeit rausgedrueckt worden.
nach den ende des turns (temp waehrend der fahrt unter 100°), wurde die kiste beim auslaufen durch die boxengasse ueber 110° heiss. es befand sich auch noch kuehlfluessigkeit im bug. laesst sich schwer schatzen, sieht halt immer dramatischer aus, als es ist.
tjo, was sind meine moeglichkeiten?
im worst-case ist die kopfdichtung platt - imho haette ich dann aber keinen ganzen turn geschafft. ich meine mich zu erinnern, dass man im kuehlwasser den ??? anteil messen kann, um zu pruefen, ob die kopfdichtung platt ist.
gibt's im ersten schritt ne andere moeglichkeit, als direkt nen zusatzkuehler einzubauen? gibt ja auch leute, die ohne rum fahren ...
kann ich den kuehlkreislauf 'pimpen'? kA ob's bei der RN19 nen kleinen und/oder grossen kuehlkreislauf? laesst sich da was ueberbruecken, dass immer der grosse offen ist?
die kiste wird - fuer mein empfinden - auch im stand sehr schnell heiss. nach ~1 min schon ueber 80°
fuer tipps bin ich dankbar

falls es nicht anders geht, muss die shopping orgie wohl auf nen BDP zusatzkuehler erweitert werden. dachte, dass ich bei meiner schwuchteligen fahrweise nicht so schnell hitzeprobleme bekomme.
anyway. ich bin genervt und geb mir nen paar bier :/
cu,
olli