Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

rn 12 Kettenblatt 47 hinten?????

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• masterp.i.m.p.d Offline

Re: rn 12 Kettenblatt 47 hinten?????

Beitrag von masterp.i.m.p.d »

silver hat geschrieben:
masterp.i.m.p.d hat geschrieben:Hallo,

fahre eine 2004er rn12 und hab die übersetzung 17/47 (orginale Teilung) zu hause rumliegen aber in verbindung mit einen Pirelli 200/60 17 passt der reifen nicht in die schwinge.
-Welche Ketten länge brauch ich für meine Übersetzung? Orginal hat meine kette glaub ich 116 glieder.
-Könnt ihr mir eine gute Kette empfehlen?
Motorrad wird nur auf der Rennstrecke bewegt!

gruss
schau mal auf der ersten seite des threads :roll:
nimm lieber 16/45 mit 118 kettengliedern (habe die 520er DID ERV3), passt bei meiner 2005er RN12 wunderbar und habe noch luft nach hinten.
als reifen hab ich den 650er Bridgestone Battlax Slick drauf und da streift nix.
die 16/45 kannst du je nach bedarf variieren: 15/44, 15/45, 15/46, 16/44, 16/45, /16/46, etc...
Ich will aber 17/47 fahren oder gebenenfalls 16/47 mit der 530iger teilung, da ich zwei Felgensätze mit 47iger kettenräder habe und bei zu kleinem Ritzel die Kette schneller verschleißt. Habe keine Lust mir noch neue kettenräder zu kaufen.

So, hab mir Jetzt einfach mal eine Kette mit 120 gliedern gekauft wenn sie zu lang ist kann ich sie ja noch kürzen!
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

naja, wenn du beratungsresistent bist, warum fragst du dann ? :roll:
mit 17/47 zu fahren halte ich VORALLEM mit der ori 530er Teilung für Schwachsinn :roll:
aber mach was du willst...
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Elefantenhelm Offline
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Elefantenhelm »

Ich fahre 15/47 mit 118 Gliedern und original 530er Teilung. 47iger Blatt ist sicher kein Vorteil, aber ob ein Zahn weniger sooo viel von Rotationsunterschiede machen ??? Und 15/45 ist mir einfach zu lang! Dann müsste ich doch auf ein 14ner gehen....
Hmm, das könnt ich mal probieren, wobei dann die Kette wahrscheinlich wieder zu lang wäre... Also lass ich es erst mal so.
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

silver hat geschrieben:naja, wenn du beratungsresistent bist, warum fragst du dann ? :roll:
mit 17/47 zu fahren halte ich VORALLEM mit der ori 530er Teilung für Schwachsinn :roll:
Seh ich auch wie silver

2 Felgensätze mit 47er Kettenräder :alright:

Wo hast Du die gekauft, von einem MotoCrosser :banging:
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier
  • masterp.i.m.p.d Offline

Beitrag von masterp.i.m.p.d »

Rudi hat geschrieben:
silver hat geschrieben:naja, wenn du beratungsresistent bist, warum fragst du dann ? :roll:
Seh ich auch wie silver

2 Felgensätze mit 47er Kettenräder :alright:

Wo hast Du die gekauft, von einem MotoCrosser :banging:
habe ein felgensatz von der rn12 und ein von der rn09, die hinterrad felge der rn09 hat einen andern kettenträger dewegen müsste ich beim felgentauschen immer das kettenrad vom kettenträger der rn12 felge demontieren und auf den kettenträger der rn09 felge montieren, macht keinen sinn, deswegen zwei 47iger kettenräder!

Ich bin nicht beratungsresistent!
Nicht einfach nur schreiben nimm lieber die Übersetzung , die ist besser. Erklärt mir mal bitte warum die 520iger Teilung besser ist und was meint ihr mit dem Rotationsunterschied? Fängt das Kettenrad an zu flattern, weil es zu groß ist oder wie?
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

masterp.i.m.p.d hat geschrieben: Ich bin nicht beratungsresistent!
Nicht einfach nur schreiben nimm lieber die Übersetzung , die ist besser. Erklärt mir mal bitte warum die 520iger Teilung besser ist und was meint ihr mit dem Rotationsunterschied? Fängt das Kettenrad an zu flattern, weil es zu groß ist oder wie?
with all due respect, doch, bist du ;)
warum ? weil wir es einfach von der erfahrung her wissen (und wenn's dir alle sagen, dann wird da wohl schon was dran sein) ;)
zudem hat niemand gesagt, dass eine 520er teilung besser ist, wir haben lediglich gesagt, dass ein grosses kettenrad IN KOMBINATION mit einer schweren 530er kette noch suboptimaler ist, als mit einer leichten 520er...
...zumal du ja deine kette noch verlängern willst, was zusätzlich zu zentrifugal-kräften führt, die die trägheit erhöhen und überhaupt ist eine 530er zu schwer, nimm wenigstens eine 525er ;)

es geht hier um fahrwerksgeometrie und physik.
durch den grösseren hebel eines grösseren kettenrades wird die schwinge unnötig viel fester in die federung gezogen.
dies lässt sich mit einem kleineren kettenrad und ritzel verringern, was allgemein den mechanischen grip erhöht und die federung bzw. den federweg weniger belastet.

reicht das jetzt oder muss ich dir noch eine zeichnung anfügen ? ;)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
Antworten