Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Startprobleme bei RJ11

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Startprobleme bei RJ11

Beitrag von Maikel »

An unser Technikgemeinde
Folgendes Problem habe ich mit meiner RJ11:
Ich war gestern am Nürburgring, als ich Starten wollte drehte sich zwar der Anlasser aber er drehte den Motor nicht mit. O.K. also anschieben, Motorrad springt an und fährt auch ohne Probleme. Ich habe das Motorrad dann warm laufen lassen und ausgemacht. Danach ist sie jedes Mal ohne Probleme per Starter angesprungen.

Kennt jemand das Problem, was ist da defekt?
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Typhoon Offline

Re: Startprobleme bei RJ11

Beitrag von Typhoon »

Direkt wissen, werden es andere. Kann aber eigentlich nur was mit dem Anlasserfreilauf nicht passen.
Ist auf der Lichtmaschinenseite zu finden. Genauer gesagt dieser ist in die Rotornabe integriert. Den Rotor müsste man ausbauen, um direkt an die Freilauf Mechanik zu kommen. Funktionieren sollte es eigentlich so, erst wenn die Kurbelwelle sich schnell genug dreht, öffnet sich die Kupplung und entkoppelt das Anlassergetriebe von der Kurbelwelle (Fliehkraftkupplung).
So ist es also eigentlich noch ein angenehmes Problem, wenn die Kupplung nicht trennen würde wäre es wohl etwas schlimmer, da dass Anlassergetriebe für den Dauerbetrieb nicht geeignet ist...glaube auch nicht dass es solche hohen Drehzahlen ertragen würde.

Bild stammt aus einem anderen Thread:
Bild
Antworten