Backe83 hat geschrieben:Hallo ? MotoGP hier oder was?
Wir reden über 5mm und nicht um 2 cm
Pelle draufschwarten und ab aufm Kringel, Testfahrt machen. Wenns dir zu nervös ist dann entweder Heck absenken oder Front erhöhen oder beides in Maßen und zwischendurch immer wieder testen.
Habe bei meiner Kilo K3 nach dem Wechsel auf 55er Querschnitt die Front um 6mm
angehoben (Unterkante Kappe), fühle mich sehr wohl mit der Einstellung, anders war
es mir zu kipplig
Spätzünder hat geschrieben:Habe bei meiner Kilo K3 nach dem Wechsel auf 55er Querschnitt die Front um 6mm
angehoben (Unterkante Kappe), fühle mich sehr wohl mit der Einstellung, anders war
es mir zu kipplig
Grüße aus Unterfranken
....und das ist das einzig Richtige (mm natürlich abhängig vom Moppedtyp) - und Finger weg vom Federbein
Warum:
Durch 5mm größeren Radius vom Hinterrad kommt das Motorrad hinten höher - und zwar mit dem "Drehpunkt" = Aufstandpunkt Vorderrad (praktisch als würde man ein 5mm dickes Brett unters Hinterrad schieben.
Folge: der Winkel zw. Schwinge und Fahrbahn wird flacher (wie Mr Spinalzo schrieb), der Winkel zwischen Schwinge und Motorradaufbau ändert sich überhaupt nicht (natürlich ändern sich noch Nachlauf, Schwerpunkthöhe und Lage usw.usw.)
Jetzt Gabel durchstecken: Motorrad (bis auf Vorderrad und Gabel natürlich) wird "zurückgedreht" mit Drehpunkt = (ca.) Aufstandspunkt Hinterrad (also imaginäres "Brett unters Vorderrad gelegt). Ergebnis: Nachlauf, Schwerpunktlage (Längsachse), Winkel Schwinge zu Fahrbahn und (nach wie vor) Schwinge zu Fahrzeugaufbau wie mit 50er Querschnittreifen, lediglich z.B. die Schwerpunkthöhe ändert sich (liegt höher) - was natürlich auch Einfluss auf Kurvenverhalten hat.
2 generelle Punkte:
- wenn man einen Parameter der Fahrzeuggeometrie ändert gibt es KEINE Möglichkeit durch Änderung eines anderen Parameters wieder genau dieselben geometriebezogenen Fahreigenschaften zu erreichen.
und: das ist alles in Bezug auf die konkrete Fragestellung und das Fahrkönnen von 99% der Forumsmitglieder sicher ÜBERHAUPT NICHT VON BEDEUTUNG
Von wirklicher Bedeutung nicht aber spüren tut man den Unterschied schon..
Wobei die das erste was ich gemerkt habe war die nicht mehr soo optimal passende Uebersetzung.
Backe83 hat geschrieben:Hallo ? MotoGP hier oder was?
Wir reden über 5mm und nicht um 2 cm
Pelle draufschwarten und ab aufm Kringel, Testfahrt machen. Wenns dir zu nervös ist dann entweder Heck absenken oder Front erhöhen oder beides in Maßen und zwischendurch immer wieder testen.
So - hat mir jetzt doch so recht keine Ruhe gelassen. Da ich ja nicht der Theoretiker bin habe ich mir vor längerer Zeit mal das Yoshi Geometrie Programm besorgt - beispiel GSXR1000 K5. Da hab ich gerade mal ein paar Daten geändert und geschaut was pasiert - -und es ist genau so wie ich es gesagt hatte - danach muß ich das Federbein hinten verkürzen! Wirkt sich fast null auf die restlichen Daten aus. Bei 5 mm Reifen höher sind es bei der K5 exakt 2 mm Federbein Verkürzung und alles wird gut.
ABER...ich weiß das z.b. bei einer SC59 vieles anders als bei der K5 ist - evtl. liegts daran - keine Ahnung.
Hallo
Ist ja ganz ausführlich geworden das ganze................woll ist war das man die Fahrwerksanpassung als "Ottonormalfahrer" nicht braucht, aber meinen Vorredner hat recht man merkt es am kippeleigen einlenken........................Gabel rausziehen ist einfacher zu erledigen, wie das Federbein zukürzen oder neu zukaufen.................was solls.......WISSEN macht KLUG und MACHT macht nix....
Nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegt...
Verdammt aus was sind Kinderschnitzel gemacht.....................
Normen hat geschrieben:....wenn ich mir immer eure ganze Theorie Soße so durchlese....frag ich mich manchmal warum mein Motorrad überhaupt noch fährt???
Grüße Normen
....weil du wahrscheinlich auch auf nem Herkules M5 Mofa mit Malaguti Ronco Federbein schnell bist.
Wenn du von der Theorie nichts wissen möchtest, lass es einfach dich damit zu beschäftigen
Und wenn dein Programm das angibt was du schreibst, schmeiss es in die Mülltonne und nimm die Tony Foale Software (mit der viele Rennteams auch arbeiten). Wobei "....wirkt sich FAST Null auf die restlichen Daten aus" ist wohl die Erklärung für deine Schlussfolgerung. Kann dein Programm dir den Effekt auf den Anti-Squad anzeigen ? Dann schau mal da hin.....