Zum Inhalt

Reifenfrage ... Nein,nicht welcher / wann / warum [Anfänger]

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• flummy Offline
  • Motorrad: R6 Rj03

Beitrag von flummy »

Hallo Freunde des Benzinverbrennens,

Tante Edith sagt: Alter Thread, Neue Fragen Seite 3 ;)

ich wollte mal die Suche quälen aber dazu später. Lieber schnell und unkompliziert meine Frage:

Von der Straße kenne ich das, dass man neue Reifen die ersten 200 km schonend behandeln sollte, auch was die Kurvengeschwindigkeiten etc angeht. Wie verhält sich das bei Rennreifen ? Speziell im Einsatz mit Reifenwärmern ?

Ich hab demnächst vor, meinen ersten Ritt auf der RS zu machen hab neue Reifen und bin da irgendwie sehr unwissend und muss Euch leider vorher mit so dämlichen fragen nerven, ich hoffe Ihr sehts mir nach :?

Offtopic zu der Suche: Ich habe einige Suchanfragen gestartet und bin zu diesem Thema irgendwie nicht fündig geworden. Bei der x-ten Suche ist mir dann aufgefallen dass "reifen" bei der Suche ignoriert wird. WARUM ? Ich meine wenn ich reifen + andere schlüsselwörter eingebe, führen diese denke ich schnell zum Ziel WENN alle Wörter in der Suche benutzt werden. So kann man Doppel tripple oder was auch immer Postings vermeiden oder ?

Vielen Dank im Vorraus
Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von flummy am Montag 9. Juli 2012, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

http://www.racing4fun.de/mopped.html

EDIT sagt: Nach 200km werden einige reifen schon wieder entsorgt .... :twisted: :twisted: :wink:

gruß gixxn
  • onkel tom Offline

Re: Reifenfrage ... Nein,nicht welcher / wann / warum [Anfän

Beitrag von onkel tom »

Im Grunde kannst sofort angasen...nach der Einfahrrunde mach ich mir da keine Gedanken mehr..
  • tomlang Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: die meisten

Beitrag von tomlang »

Da hab ich mir früher auch immer in's Hemd gemacht... die erste Runde mit vorgewärmten Rennreifen vermeide ich lediglich starkes Reinbremsen / Rausbeschleunigen. Aber fahre sofort volle Schräglage. Ab der zweiten Runde ist der Reifen dann eingefahren.

Freundliche Grüße, die Wanderdüne
  • flummy Offline
  • Motorrad: R6 Rj03

Beitrag von flummy »

gixxn hat geschrieben: EDIT sagt: Nach 200km werden einige reifen schon wieder entsorgt .... :twisted: :twisted: :wink:
gruß gixxn
Ich denke das wird bei mir wohl nicht passieren, wenn ich die Kiste bei den ersten Versuchen um die Strecke tragen werde :lol:

@all: Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Wieder n Stück mehr zur Beruhigung beigetragen.

Ich muss sagen ich les bereits ca. 8 Monate hier mit und bin doch erstaunt wie oft ich noch neues dazu lese - Natürlich gibts dadurch immer weniger Fragen die ich stellen kann. Aber manchmal kommen halt doch so doofe Sachen wie hier bei raus :D

Grüsse
Andreas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Ich fahr maximal 1 Runde wat entspannter, dann Vollgas, sonst werden die schön angewärmten Reifen doch wieder kalt :-)
  • 80 Offline

Beitrag von 80 »

tomlang hat geschrieben:die erste Runde mit vorgewärmten Rennreifen vermeide ich lediglich starkes Reinbremsen / Rausbeschleunigen. Aber fahre sofort volle Schräglage.
:shock:

Dass mach ich genau andersrum!!
Beschleunigen (später aus der Kurve als normal) und Bremsen (früher als normal) bringen viel wärme.
Dagegen sehe ich sofort volle Schräglage mit neue Reifen eher als Risiko (klar, bei 30 grad weniger als bei 10 ;-) )
Heute ist mein Tag!
  • biker_ricoletto Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: SPA-Mugello-Brünn

Beitrag von biker_ricoletto »

Warm ist wichtig, dann ab zweiter Runde volle Pulle. :lol:
Und auch in der ersten Runde schon ordentlich Gas und Bremse, sonst wird er wieder kalt.
....und die Plastik Aufkleber runter. Papierdinger lass ich drauf......
....aufstehn, Krönchen zurecht rücken, weiter geht's!
  • cba Offline
Beitrag von cba »

biker_ricoletto hat geschrieben: ....und die Plastik Aufkleber runter. Papierdinger lass ich drauf......
Die 2 Sekunden die Aufkleber runterzuziehen kann man sich jawohl nehmen :roll:

Aber wirklich tragisch isset natürlich nicht, wenn man die mal vergisst..
Gruß
Chris
  • Max84 Offline
  • Motorrad: ZX6R 636 C

Beitrag von Max84 »

Also ich habe noch nie was davon gehört die Reifen die ersten 200 KM sachte zu behandeln, weder auf der Straße und schon garnicht bei vorgewärmten Rennreifen. Bei neuen Straßenreifen fahre ich die ersten paar Kurven etwas sachte bis die Reifen über die gesamte Lauffläche angeraut sind und dann wars dass. Bei Rennreifen mach ich mir da gar keinen Kopf, die erste Runde etwas zurückhaltend und dann vollfeuer.
Life is NOT like a box of chocolates. It's more like a jar of jalapenos:
What you do TODAY can burn your ass TOMORROW!
Antworten