Zum Inhalt

Kreislaufproblem bei Hitze

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Clockwork Offline
  • Motorrad: rn22
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kreislaufproblem bei Hitze

Beitrag von Clockwork »

Wenn ich mir den Krampf im "Knieschleifen, Hanging-Off"-Thread angucke, denke ich das einige hier bequem 24 Stunden mit einem Pipettentropfen Regenwasser druchhalten könnten.
Es kommt auch auf die Bereitschaft zur "Bodywork" an, fix im Kreisfahren mach ich auch mal ebend ohne größere Anstrengung.

Ich bin Ausdauertechnisch "gut" aufgestellt und ich tropfe nachm 3 Turn, einfach weil ich auf der Maschine turne und es auch so will :)

Ziel ist es die Ausdauer-Issues mit der Scharr an Möglichkeiten abzumildern... natürlich wäre es besser wenn jeder jeden Tag 10km joggen könnte. Da passt die Zeit aber nicht und aussehen wien drahtgeflechteter Windhund mag auch nicht jeder, ich zumindest nicht :mrgreen:
Verurteilt meine blumige Ausdrucksweise nicht, nehmt sie als Maßstab
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

Pfingstmontag war es in OSL in der Sonne recht warm.
Unsereins braucht nach jedem Turn fast ein Sauerstoffzelt, während Zynderkollegen in kompletter Montur in der prallen Sonne rumspazieren ohne einen Schweißtropfen zu verlieren. Allein der Anblick ließ mich fast in Ohnmacht fallen. :shock:

Ich verstehe das nicht. :evil:
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • ecco Offline
  • Motorrad: zx6r 636 05
  • Lieblingsstrecke: SaRi/OSL

Beitrag von ecco »

luxgixxer hat geschrieben:Wenn ich sehe was fuer ein Aufwand von verschiedenen Leuten betrieben wird um 5x20min durchzustehen dann liegt das Hauptproblem wohl an der mangelnden Fitness. Bei 20km laufen nehme ich auch nicht 6 Bananen und ein Sechser Wasser mit um das durchstehen zu koennen.
Also mal fleissig an der Ausdauerfitness arbeiten dann vertraegt man die Hitze auch besser..
Nicht zwingend!

Ich stehe - als bekennender Läufer bis 42,2km - mit Sicherheit nicht schlecht im Ausdauertraining.

Dennoch bin ich an einem Saharatag in 2011 auch schon mal ohnmächtig vom Mopped ins Kiesbett gefallen...
Erg.: 4Tage KH, redrograde Amnesie,Durchgangsyndrom, Verdacht auf SHT und Kosten für neuen Helm

Alles m.E. Wichtige wurde schon gesagt: Trinken, Trinken, Trinken, Iso, Zucker, ausruhen, abkühlen, Turn auslassen.

... und nein für 20km Laufen brauche ich überhaupt nichts, jedoch bei 30 Grad laufe ich auch nicht...

ecco
Termine 2020

tbd
hoffentlich Beginn am 23.05.-24.05. OSL
  • Muckel Offline

Beitrag von Muckel »

luxgixxer hat geschrieben:Wenn ich sehe was fuer ein Aufwand von verschiedenen Leuten betrieben wird um 5x20min durchzustehen dann liegt das Hauptproblem wohl an der mangelnden Fitness. Bei 20km laufen nehme ich auch nicht 6 Bananen und ein Sechser Wasser mit um das durchstehen zu koennen.
Also mal fleissig an der Ausdauerfitness arbeiten dann vertraegt man die Hitze auch besser..
Ich hab keine Probleme mit der Hitze...bin jetzt zwei Tage Hockenheim gefahren(ohne einen Turn auszulassen, bei 1:51er Zeiten)...hätte ruhig noch 2 Tage länger gehen können 8)
Das größte Problem ist aber die Fitness der Leute....und wenn ich sehe was die Abends an Bier usw. reinschütten wundert das mich auch nicht das man am nächsten Tag Kreislaufprobleme hat und Pumpt wie verrückt..... :lol:
  • Blue Blade Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC 37
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Blue Blade »

Danke Muckel...der Satz hätte auch von mir sein können :-)
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Nee, es liegt nicht generell und immer nur an der Fitness. Ich kann spontanes heißes Wetter auch nicht gut ab, schwitze wie ein kleines Ferkel, und bin schnell erschöpft. Deswegen hauen mich Temperaturschwankungen nach oben immer etwas aus der Fassung. Wenn es im Sommer dann zwei, drei Wochen heiß ist, stellt sich das von ganz allein ein. Das ändert aber nichts daran, dass mein Wohlfühlbereich von 15 bis 25°C geht.

Über das vergleichbar starke Schwitzen sollte der kleine Stier sich allerdings (auch) freuen. Da funktioniert zumindest die Kühlung (die allerdings im Leder nicht so gut läuft). Die Nicht-Schwitzer haben einen zu kleinen Kühler und könnten Tendenz zum Überhitzen haben.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

campari, wir teilen uns den Wohlfühlbereich - wobei mir 25 Grad schon fast zu warm sind.

Ich habe bei warmem Wetter ein Küchenhandtuch dabei, das in den Pausen angefeuchtet um den Hals gelegt wird. Vor der Fahrt mache ich das Halstuch nass und trage es während der Fahrt - i.d.R. ist das Ding nach 20 Minuten wieder trocken -aber die Kühlung ist hervorragend!

sommerliche Grüße
Ulli - 123
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • da Andi Offline
  • Motorrad: 3/4 K4
  • Lieblingsstrecke: Most-Slovakia

Beitrag von da Andi »

Die Arme in kaltes Wasser tauchen, das kühlt das Blut ab. Hilft auch sehr gut.
Wollen Sie den Chef sprechen, oder jemanden, der sich auskennt ?
http://www.deutsch-andreas.de
Winterpause
  • nomis157 Offline
  • Lieblingsstrecke: HHGP 1:49

Beitrag von nomis157 »

Bei 6 Bananen muss man sich schonmal nicht auf der Keramik verausgaben am nächsten Tag :lol:
Consistency does not win Titles, you need to win Races!#27

300 Meilen HH GP1 #P3 2015
1000KM HH KL1 #P8 2015
PT-Endurance Cup #P3 2014
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Das Bananenmärchen wird sich eh noch die nächsten 10 Generationen erhalten...
Antworten