Taurus hat geschrieben: [...]Sie ist noch nie ein Zweirad gefahren[...]
Und genau da liegt der m.E. der Hase im Pfeffer.
Ich nehme mal an, Fahrrad fahren geht schon. Aber sonst hat sie kein Moped, keinen Roller, nix was schneller als 20km/h fährt jemals selbst bewegt. Da wird kein Zweirad-Akademie-Training, kein ADAC, kein was-weiss-ich helfen. Hier müssen erstmal die grundigsten Grundübungen und Basisfertigkeiten erlernt werden. Sie darf nicht bei jedem Schaltvorgang überlegen, wie war das jetzt - Hebel hier, Griff drehen, Klack - oder doch umgekehrt? Das einfache Beherrschen der Bedienung muss mühsam, und je älter man wird - umso mühsamer - trainiert werden, bis die Bewegungsabläufe "abgesackt" sind und alles wie "von alleine" geht. Frag sie mal, wie mal bei Auto-Fahren schaltet: Antwort wird ziemlich sicher sein: "Äh, öh, ja, warte mal.. also ich trete, dann schalte ich,..." nee, Gas weg vergessen. Warum? Der Vorgang ist abgesackt. Sie kann es ohne Nachdenken.
Die Fahrschule ist also schon der richtige Ort, um die Bedienung des Fahrzeugs zu erlernen.
(Und nein, ich bin weder Fahrlehrer noch Lobbyist.)
Taurus hat geschrieben: [...] erste Fahrübungen unternehmen könnte. Aber welchen Hobel wäre denn dafür geeignet?
Jeder, der ihr passt. Und dazu muss man / frau sich draufsetzen.
Vorschläge , bei denen Hinfallen egal ist:
- CB500 ab 94
- CBF600
- 600 Bandit
- GS500
- ER-5
- Fazer 600 erste Serie
- etc etc
Im Bereich 800-2000€ gibts da gute Mopeten ohne Ende.
Und dann: Fahren, fahren, fahren. Auf der Landstrasse (ja, genau da). Beherrschung des Fahrzeugs üben, üben, üben.... Instruktoren Training nach einer Saison.
Dann weitersehen.
Viel Glück, viel Spass!
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.