Reifenwahl bei feuchter Strecke
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Zed Offline
- Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
- Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
Re: Reifenwahl bei feuchter Strecke
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
- gsxr-treiber Offline
- Motorrad: Gsxr 1000 K8
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Pirelli 120/190 SC 1 vorn und hinten... Luftdruck war jeweils kalt 2,4.
Saison 2025:
Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
die frage die ich mir stelle: reifenwärmer bei regenreifen oder nicht? ich höre da immer komplett unterschiedliche aussage, von "auf keinen fall" bis" ja natürlich" kommt da alles. also jetzt am we in most bei temperaturen wohl so um 18 bis 20 grad.
Bei Metzeler hab ich mal gelesen: Vorheizen, aber 10 Minuten vorm Fahren die Decken wieder runternehmen.
Bei Metzeler hab ich mal gelesen: Vorheizen, aber 10 Minuten vorm Fahren die Decken wieder runternehmen.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Also ich hab Brückensteine als Regenpellen und die gehen auch SUPI, vorheizen tue ich sie allerdings nicht
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
Ich kann meine reifenwärmer auch auf 60 grad stellen. Hab das auch mal gemacht, also Probleme Hans keine. Mich Wuerd aber mal die Meinung von nem Profi interessieren.
Ich bin zwar kein Profi aber einen Sturz durch abkühlende Regenreifen kann ich schon verzeichnen. Ich heiz nicht mehr vor. Messt einmal die Temperatur eures Regenreifens wenn ihr reinkommt. Wenns hoch kommt hat der 20-25 Grad.
Ich glaub der limitierende Faktor bei uns ins nicht der mangelnde Grip durch nicht vorgeheizte Regenreifen sondern der innere Schweinehund.
Ich glaub der limitierende Faktor bei uns ins nicht der mangelnde Grip durch nicht vorgeheizte Regenreifen sondern der innere Schweinehund.
- Zed Offline
NICHT vorheizen. Einfach warmfahren. Die erste Runde gibt man halt nicht voll Kit. Luxguixxer hat völlig recht. Hab am Sonntag gut 20 Runden im Regen gedreht und die Reifen hatten eine grade mal ertastbare Temperatur knapp über Umgebungstemperatur. Also ca. 20-25°C.
Grüße, Zed
- R3ap3r Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring
Wenn man sie warm fahren soll, kann ich sie auch gleich vorheizen und spar mir das.Zed hat geschrieben:NICHT vorheizen. Einfach warmfahren. Die erste Runde gibt man halt nicht voll Kit. Luxguixxer hat völlig recht. Hab am Sonntag gut 20 Runden im Regen gedreht und die Reifen hatten eine grade mal ertastbare Temperatur knapp über Umgebungstemperatur. Also ca. 20-25°C.
Das ist doch der Sinn von Reifenwärmern ?!
- Zed Offline
Ja, aber hast nen Reifenwärmer, der sie auf 25°C bringt? Denn mit 80°C heißen Reifen in den regen zu gehen und dann mit den Nebenwirkungen eines abkühlenden Reifens zu kämpfen halte ich für deutlich gefährlicher. Zudem gasen durch die hohe Temperatur die wichtigen Weichmacher noch schneller aus der superweichen Mischung aus.
Und die zwei Runden einturnen sind jan et verschnekt. Da bei Regen eh immer freies Fahren ist, kann man sich Zeit nehmen, da man ja gut 20 Runden abspulen kann, ohne von der Uhr bedrängt zu werden.
Und die zwei Runden einturnen sind jan et verschnekt. Da bei Regen eh immer freies Fahren ist, kann man sich Zeit nehmen, da man ja gut 20 Runden abspulen kann, ohne von der Uhr bedrängt zu werden.
Grüße, Zed