hier wird iwie ziemlich viel müll erzählt

vorab: ich fahre den 135i seit 1 1/2 Jahren. den cayman bin ich noch nie gefahren, weshalb ich hier auch nicht mit erfahrungswerten glänzen kann.
den cayman als "frauenauto" zu bezeichen ist aber schönes schubladendenken...in punkto fahrwerk sollte er dem 35er überlegen sein. man darf nicht vergessen das der bmw, trotz starkem motor, (fast) die gleichen komponenten verbaut hat wie z.b. ein 118d coupe mit m-paket.
der bmw ist fahrwerktechnisch KEIN richtiger sportwagen (von werk aus). runflatreifen sollten sofort runter, hilft anfangs schon sehr viel. sonst gibts bei hohem tempo auf der BAB schonmal schwitzige hände.
der motor ist hingegen eine absolute wucht. kein turboloch, subjektiv empfunden zieht der motor sauber ohne "druckverlust" beim beschleunigen hoch.
es gibt im übrigen zwei motorkonzepte (N54 und N55). das größere tuning-potenzial bietet der N54 aufgrund seiner bauweise. Also schau nach nem 54er. 360-380 ps sind dann ohne umfängliche und kostspielige maßnahmen schnell möglich.
richtigerweise wurde auch das frühe, höchste drehmoment des bmw genannt. du kannst also im sechsten gang durch die ortschaft fahren, falls du das willst. der verbauch liegt bei mir (ab und an vollgas und höchstgesch. auf der BAB und normales cruisen) bei 10,1 L. Das ist für die Leistung richtig gut. abgeriegelt ist er off. bei 250, läuft aber um die 260-65 kmh (nicht tacho!).die bremsen sind ebenfalls excellent. von den wartungskosten sollte der porsche etwas teurer sein.
nach 27.000 km hatte ich bisher: riss in der heckleuchte und nen abgerissenen servoschlauch. die ersten modelle (n54er) hatten sehr oft probleme mit der hochdruckpumpe. also bitte beim kauf ansprechen.
soundtechnisch ist die N55er motorgeneration ab werk schon sehr sehr gut, mit bmw-performance-pott wirds ein gedicht, auch beim n54er. der kaltstart ist abartig.
aber ich würde wirklich beide mal zur probe fahren. mit dem bmw kannst du schön mit understatement rumfahren. kaum einer traut einem einser eine leistung von 306 oder gar mehr ps zu. sorgt immer wieder für lustige situationen
aufm track wird der porsche die nase jedoch wohl vorne haben, falls am bimmer nicht viel gemacht worden ist. aber das ist eben nicht der alltag...
und nicht vergessen. im bmw kannst du weitere 3 leute begeistern, im porsche nur einen.
und noch was kurz zum nissan 370 z (hat nen kumpel von mir, bin ich schon gefahren): subjektiv gefühlt ist der motor ne gurke