Zum Inhalt

BMW 135I vs. Porsche Cayman S

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Re: BMW 135I vs. Porsche Cayman S

Beitrag von SuperSic »

Windy hat geschrieben:kleine info zum bmw motor.
es gibt ja immernoch leute die glauben jeder 3.0 6zyl. benziner hätte zwei turbos. das war einmal...
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54

aktuell werden nur noch die 1er M und der Z4sDrive35is damit ausgestattet.
ist der falsche link - du sprichst vom n55 mit twin-scroll-turbolader...

war mir aber auch neu..ab 2010 war ich nicht mehr aktiv bei bmw und/oder der autobranche und habe daher auch das ein oder andere verpasst :)

p.s. frage mich was ein serien cayman gegenüber einem gezielt optimierten 135i(bei deutlich geringerem finanziellen aufwand) an riesen vorteilen haben soll. von wegen kreise um den bmw fahren, ist utopisch..mittelmotor muss man erst mal ohne psm beherrschen, ok er hat runde 100kg weniger aber auch unter dem strich 60-70PS weniger.

bmw bietet ja performance teile an - eventuell schiesst man gleich einen der alles drin und dran hat...

unter dem strich wäre der vergleich zu nem z4 35i oder nem z4 m-coupe besser...das 1er coupe siegt eben im alltag und macht trotzdem spass.
  • Boernt Offline

Beitrag von Boernt »

Hmm, nehmen wir mal an, man münzt den Inhalt auf ein Zweirad.... Wäre der Boxter wohl eine 600er, handlich, präzise, eher wenig Landstrassen geeignet, auf dem Track aber sehr flott zu bewegen. Der 135i wäre dann eher Kategorie ZX1000, Speed Triple, Brutale usw., bedingt kringel fähig ( ja ich weiss, man kann damit schnell fahren ), aber auf der LS eine Macht, man kann mal n Weibchen mitnehmen, oder mal das Zelt aufspannen und hat dazu in fast jeder lebenslage Dampf, auch aus dem Keller!
Ich für meinen Teil versuche meinen Audi S4 V8 abzustoßen, auf der Liste ganz oben ein 135i, kein M3 und kein TT-RS oder S und dafür gibt es Gründe. Der TT ist langweilig, die Traktion ist grandios, aber gleichzeitig eine Spassbremse (btw. ist der der 3.2 ein Totbleiber, hat massiv Steuerkettenprobleme und zu schwer, besser 1.8T oder 2.0T). Der M3 im Alltag einfach unpassend, bevor da was geht, dann muss halt 6k auf der Uhr stehen, darauf will ich nicht warten, bzw. ist es auf längeren Fahrten eher stressig. Der V8 im Audi ist schon ne feine Sache, leider hängt der im Allrad verkettet, dazu ist die Kiste Kopflastig und nur bei hohen Geschwindigkeiten quer zu kriegen.... Da ich den Käfig nicht auf den Kringel fahren will, nur zum Spass zu feierabend mal prügeln will, kommt der 1er am besten weg. Natürlich fahren der M3 und der Porsche auf dem Kringel kreise um das Teil, der TT-RS lässt den an der Ampel stehen, aber der 135i ist der beste allrounder und wohl am unauffälligsten :)

Im Endeffekt bietet jedes der genannten Fahrzeuge seine Vorzüge, sind aber grundlegend verschieden (Avant, Coupe,Sportwagen). Ich dachte mit dem Audi eine Eierlegendewollmilchsau gefunden zu haben, aber nach einigen fahrten im M3 kam das Verlangen nach Heckantrieb und der unglaublichen Leichtigkeit! (Und ob nun von Audi/BMW/Benz, gibt es hier ernsthaft Leute die meinen es gibt noch "Schlechte" Auto für den Normalverbraucher in dem Segment?)

Grüße von der Küste
"Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!"
  • sRacerle Offline

Beitrag von sRacerle »

Letztes Wochenende einen 335i Coupe gefahren mit knappen 400 PS.
Wenn ich das mit unserem S2 vergleiche ist es halt wie S-Bahn fahren :P
Das macht schon gewaltig spaß. Ist halt wie S-Bahn fahren ;) Geht überall sehr gut voran.

Der BMW ist in meinen Augen auch die bessere Wahl.
Es scheint ja auch schon so dass du dich dafür entschieden hast. Glückwunsch Reihensechszylinder von BMW sind immer erste Sahne ;)
Gruß
Florian

--> FS-Moto Parts <--
Jetzt bei FS-MotoParts das komplette Werkzeugprogramm von KRAFTWERK
  • rasda84 Offline

Beitrag von rasda84 »

SuperSic hat geschrieben:
Windy hat geschrieben:kleine info zum bmw motor.
es gibt ja immernoch leute die glauben jeder 3.0 6zyl. benziner hätte zwei turbos. das war einmal...
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54

aktuell werden nur noch die 1er M und der Z4sDrive35is damit ausgestattet.
ist der falsche link - du sprichst vom n55 mit twin-scroll-turbolader...

war mir aber auch neu..ab 2010 war ich nicht mehr aktiv bei bmw und/oder der autobranche und habe daher auch das ein oder andere verpasst :)

p.s. frage mich was ein serien cayman gegenüber einem gezielt optimierten 135i(bei deutlich geringerem finanziellen aufwand) an riesen vorteilen haben soll. von wegen kreise um den bmw fahren, ist utopisch..mittelmotor muss man erst mal ohne psm beherrschen, ok er hat runde 100kg weniger aber auch unter dem strich 60-70PS weniger.

bmw bietet ja performance teile an - eventuell schiesst man gleich einen der alles drin und dran hat...

unter dem strich wäre der vergleich zu nem z4 35i oder nem z4 m-coupe besser...das 1er coupe siegt eben im alltag und macht trotzdem spass.
wir reden ja hier vom caymann s und der hat keine 60-70 ps weniger drin als der 35er :wink: . stimmt, wenn am bmw fahrwerkstechnisch was gemacht is, klappt das auf dem kringel bestimmt gegen den porsche. wobei man die kringeleigenschaften hier nicht als kaufargument ins auge fassen sollte. ich bin bisher einmal für spaß aufm hhr mit der kiste gewesen. da merkt man halt sofort, dass die abstimmung absolut ungeeignet fürn ring ist. das ganze chassi des bmw ist nicht zu vergleichen mit dem des porsche.

im alltag ist der bmw wohl der bessere. aber wie gesagt, porsche bin ich noch nicht gefahren. nachteil beim bmw ist auch der kleine tank (52 l).

manchmal muss bei solch einer entscheidung halt der "Bauch" entscheiden, deshalb -> probefahrt! würde niemals ein auto kaufen, weil 70 % der Leute sagen das es besser ist, wie das andere.

also, bin gespannt, was der fredersteller zum 35er sagen wird :wink: .
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Morgen oder übermorgen fahre ich nen 2010er 135i probe 8)
Kann mir kaum vorstellen dass mir das keinen Spaß macht. :band:
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

SuperSic hat geschrieben:
.....der Vorteil ist dass der Porsche von Haus aus als Sportwagen konzipiert ist, nen Mittelmotor hat was dem Wagen ein unglaubliches Handling Verleiht und eben leichter ist- dazu kommt der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors. Das einzige was man machen muss is ne anständige Achseinstellung. Dann biegt das Ding ab wie ne Rasierklinge, der Saugmotor lässt sich sehr fein dosieren und sehr schnell bewegen weil einem beim Gasgeben nicht gleich ein Riesen Drehmomentberg überrollt.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

Hab mich hier köstlich amüsiert :lol:
Und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Aber schön das es immer wieder doch wertvolle Beiträge dazwischen gibt, der Porsche wird im Unterhalt mal locker 50% mehr kosten, aber das wird vermutlich keine Rolle spielen, ansonsten beides geile Autos aber jedes auf seine eigene Art.
Wenn denn BMW Probe fährst machst das ja hoffentlich auch mit dem Porsche, und das der Nissan Motor ne Gurke ist kann ich nur bestätigen, von den 328PS hab ich subjektiv max 250 gespürt.
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Oh, na dann - was will man mit 250 PS schon im Straßenverkehr...das reicht ja hinten und vorne nicht :assshaking: :alright: :mrgreen:
  • rasda84 Offline

Beitrag von rasda84 »

Richard Kies hat geschrieben:Morgen oder übermorgen fahre ich nen 2010er 135i probe 8)
Kann mir kaum vorstellen dass mir das keinen Spaß macht. :band:
es wird dir definitiv spaß machen :D . nach meiner porbefahrt damals hab ich mich sofort entschieden.
  • nervtoeter Offline

Beitrag von nervtoeter »

Walnussbaer hat geschrieben:Oh, na dann - was will man mit 250 PS schon im Straßenverkehr...das reicht ja hinten und vorne nicht :assshaking: :alright: :mrgreen:
Daher fahren wir ja auch alle 98 PS Mopeds gell :axed:
Und wenn ich 328 PS kaufe will ich keine 250 fahren, oder fändest es ok wenn ne 193 PS BMW mit 150 geliefert bekommst :assshaking:
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
Antworten