Seriensportmeisterschaft 2012
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- cba Offline
Ich kenn auch jemanden der NBR und OSL mit dem GPS-3 gefahren ist. Am NBR wurde das Ding bei der TA sogar recht genau angeschaut und die Anschlussmethode hinterfragt (gibt ja immerhin nen Extension-Kit zum erweiterten Loggen).
Es ist nunmal so, dass die aktuellen (GPS-)Laptimer idR. mehr machen, als nur die Rundenzeit aufzuzeichnen.
Die bisherigen Meinungen, die ich dazu gehört hab: "Ist verboten." - Das Reglement ist da, wie so oft ... verschieden interpretierbar. Einerseits speichert der GPS-3 nicht nur die reine Rundenzeit...
Andererseits speichert er ja nichts weiter als Standpunkt/Zeit, wodurch sich die Rundenzeiten ergeben, dafür mit variabel setzbarer Ziellinie.
Dass man aus den Daten Geschwindigkeit/Beschleunigung errechnen kann, ist wieder was anderes - das tut ja nicht der Laptimer, sondern die PC Software...
Könnt man also durchaus diskutieren.
Hat da jemand mal ne offizielle Antwort zu bekommen?
Es ist nunmal so, dass die aktuellen (GPS-)Laptimer idR. mehr machen, als nur die Rundenzeit aufzuzeichnen.
Die bisherigen Meinungen, die ich dazu gehört hab: "Ist verboten." - Das Reglement ist da, wie so oft ... verschieden interpretierbar. Einerseits speichert der GPS-3 nicht nur die reine Rundenzeit...
Andererseits speichert er ja nichts weiter als Standpunkt/Zeit, wodurch sich die Rundenzeiten ergeben, dafür mit variabel setzbarer Ziellinie.
Dass man aus den Daten Geschwindigkeit/Beschleunigung errechnen kann, ist wieder was anderes - das tut ja nicht der Laptimer, sondern die PC Software...
Könnt man also durchaus diskutieren.
Hat da jemand mal ne offizielle Antwort zu bekommen?
Gruß
Chris
Chris
Re: Seriensportmeisterschaft 2012
Hab am NBR diese Jahr bei der Technischen Abnahme nachgefragt ob ich den Starlane GPS-2 benutzen darf oder ob ich Ihn abbauen muss, da wurde mir gesagt ich kann den fahren.
Hab am NBR diese Jahr bei der Technischen Abnahme nachgefragt ob ich den Starlane GPS-2 benutzen darf oder ob ich Ihn abbauen muss, da wurde mir gesagt ich kann den fahren.
29.04.13-02.05.13 Rijeka Racecamp (Dunn Racing)
2013 GSX-R 750 CUP
2013 GSX-R 750 CUP
- preuss Offline
- Motorrad: Yamaha R1M
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Auszug aus der Solo beschreibung:
Also Datenerfassung und somit verboten!Über USB werden die gewünschten Streckenkoordinaten zum SOLO oder die gefahrenen Messdaten zur Auswertung an den PC übertragen.
gruß Alex
- preuss Offline
- Motorrad: Yamaha R1M
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Letztes Jahr war das Reglemet diesbezüglich gleich und da hatte Hopper in der Lausitz gesagt:
Wenn er jemanden damit auch nur in der Dauerprüfung fahren sieht disqualifiziert er ihn!
Er hat sogar an der Boxenausfahrt kontrolliert!
Soviel zu dem Thema!
EDIT:
Ich finde da gibt es gar keine verschiedene Auslegungs Möglichkeiten und finde es schade das manche Technischen Komissare da einfach drüber hinweg sehen oder es nicht mal wissen...
Wenn er jemanden damit auch nur in der Dauerprüfung fahren sieht disqualifiziert er ihn!
Er hat sogar an der Boxenausfahrt kontrolliert!
Soviel zu dem Thema!
EDIT:
Ich finde da gibt es gar keine verschiedene Auslegungs Möglichkeiten und finde es schade das manche Technischen Komissare da einfach drüber hinweg sehen oder es nicht mal wissen...
gruß Alex
Also Datenerfassung und somit verboten!Über USB werden die gewünschten Streckenkoordinaten zum SOLO oder die gefahrenen Messdaten zur Auswertung an den PC übertragen.
Tja, ist schwierig finde ich.

"Rundenzeiterfassung" : Eine "Erfassung" setzt nun mal eine Speicherung voraus!
Sonst wäre es ja keine "Erfassung"! Wenn die Speicherung der Zeiten nicht erlaubt wäre, dann dürfte man auch keinen MyChron light verwenden. Dieser speichert auch die Rundenzeiten. Zwar nicht zum auslesen, aber er speichert sie.
- Pelle81 Offline
- Motorrad: ZX6RR
- Lieblingsstrecke: Brünn
babbsack hat geschrieben:preuss hat geschrieben:@Babsack
Tja, ist schwierig finde ich.Wir reden ja hier vom Solo und nicht vom Solo DL!
Sonst wäre es ja keine "Erfassung"! Wenn die Speicherung der Zeiten nicht erlaubt wäre, dann dürfte man auch keinen MyChron light verwenden. Dieser speichert auch die Rundenzeiten. Zwar nicht zum auslesen, aber er speichert sie.
Damit muss ich dir echt geben. Ist auch einen Art Speicherung... Aber ich denke das ist das kleinere Problem. Wenn man sich einige maschinen in der Kl4 ansieht dürften sie dort nicht mehr fahren und müssten in die Kl 7. Ich denke da an PVM oder Schaltautomat etc. Also ganz sauber ist dort keiner bzw. sorry nicht jeder ...
- Marc#7 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Pelle81 hat geschrieben:babbsack hat geschrieben:preuss hat geschrieben:@Babsack
Tja, ist schwierig finde ich.Wir reden ja hier vom Solo und nicht vom Solo DL!
Damit muss ich dir echt geben. Ist auch einen Art Speicherung... Aber ich denke das ist das kleinere Problem. Wenn man sich einige maschinen in der Kl4 ansieht dürften sie dort nicht mehr fahren und müssten in die Kl 7. Ich denke da an PVM oder Schaltautomat etc. Also ganz sauber ist dort keiner bzw. sorry nicht jeder ...
In Klasse 4 fährt keiner mit Schaltautomat. Wenn einer einer verbaut hat, wird er für die DSM Veranstaltung still gelegt!
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Außerdem gilt stillgelegt nicht, der muß abgebaut sein, so wie der Starlane, könnte ja auch stillgelegt sein.
Außerdem gilt stillgelegt nicht, der muß abgebaut sein, so wie der Starlane, könnte ja auch stillgelegt sein.

- Marc#7 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Weil der Marco (FrontPlayer) auch einen dran hat und ihn nur abklemmen sollte... so hatte er es mir zumindest erzählt.-Meyer Kurt- hat geschrieben:Woher weißt du das kleiner?

Mein kleiner!

RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
-
- troodon Offline
- Motorrad: Cagiva Raptor
- Lieblingsstrecke: Brünn
Wieso keine PVMs solange die die selbe Größe haben wie Serie und aus Alu sind , sind die doch erlaubt. Bin am Nürburgring vorne mit PVM gefahren und hinten mit Serie und auch so durch die Abnahme gekommen.