sprit im öl - ZX10
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
was gibt es für Fehlerquellen für Benzin im Öl?
ZX10 Bj11 - hab mir ein neues Moped zugelegt. Beim ersten Rennstreckentest war der Ölstand morgens
im Schauglas unter der "Mitte"
Abends und nach 220km (Langstreckenrennen Most) war der Ölstand nicht an "MAX" sondern an OK Schauglas angekommen.
Erster Gedanke war Kühlwasser. Hier ist alles noch da. Nach Absaugen des Öls war´s klar - Sprit im Öl.
Komische Brau-Grüne Farbe und extrem flüssig.
Als Moped User, was tun?
Öl habe ich bereits gewechselt.
ZX10 Bj11 - hab mir ein neues Moped zugelegt. Beim ersten Rennstreckentest war der Ölstand morgens
im Schauglas unter der "Mitte"
Abends und nach 220km (Langstreckenrennen Most) war der Ölstand nicht an "MAX" sondern an OK Schauglas angekommen.
Erster Gedanke war Kühlwasser. Hier ist alles noch da. Nach Absaugen des Öls war´s klar - Sprit im Öl.
Komische Brau-Grüne Farbe und extrem flüssig.
Als Moped User, was tun?
Öl habe ich bereits gewechselt.
Zuletzt geändert von chicks am Montag 2. Juli 2012, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
#271
- mr_spinalzo Offline
- Beiträge: 4719
- Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
wie soll denn bitte soviel unverbrannter sprit innerhalb 200km ins öl kommen ?
unmöglich
sowas gibts nur langer standzeit und vergaser, wenn der benzinhahn offen ist.
unmöglich
sowas gibts nur langer standzeit und vergaser, wenn der benzinhahn offen ist.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7400
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
So unmöglich kann das nicht sein - die TL 1000 von Suzuki (Einspritzer, kein Vergaser) hatte bei Markteinführung auch dieses Problem!
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
Wer hat denn die Analyse gemacht und festgestellt wie hoch der Benzinanteil im Öl war?
z. B. Ducati arbeitet im Volllastbetrieb mit ca. 7 % Benzin im Öl weshalb man bei den Dingern im Rennstreckenbetrieb spezielles Öl fahren sollte!
Die 11-er 10-er kennt das Problem nicht! Es sei denn irgendein Spezialist hat sie so FETT abgestimmt daß der Benzinüberschuß nicht verbrannt werden kann u. der Sprit wird über die Zylinderwände ins Kurbelgehäuse gespült --- aber das kann ich nicht wirklich glauben.
Es wird vielmehr so sein, daß Dir bisher nie aufgefallen ist, daß sich das WARME Öl ausdehnt u. der Ölstand im Schauglas von "Mitte" bis "VOLL" ansteigt.
Das hast bei JEDEM Motorrad
Ich würd's beobachten u. als NORMAL abtun

z. B. Ducati arbeitet im Volllastbetrieb mit ca. 7 % Benzin im Öl weshalb man bei den Dingern im Rennstreckenbetrieb spezielles Öl fahren sollte!
Die 11-er 10-er kennt das Problem nicht! Es sei denn irgendein Spezialist hat sie so FETT abgestimmt daß der Benzinüberschuß nicht verbrannt werden kann u. der Sprit wird über die Zylinderwände ins Kurbelgehäuse gespült --- aber das kann ich nicht wirklich glauben.
Es wird vielmehr so sein, daß Dir bisher nie aufgefallen ist, daß sich das WARME Öl ausdehnt u. der Ölstand im Schauglas von "Mitte" bis "VOLL" ansteigt.
Das hast bei JEDEM Motorrad




immer locker durch die Hose atmen 

- Phil#4 Offline
- Beiträge: 795
- Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 19:51
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
Hi Micha,
hast Du mal Deine Kerzen angeschaut ?
Ich würde behaupten anhand des Kerzenbildes lassen sich direkt einige Themen ausschließen.
Läuft die Kiste ordendlich ?
Oder wo kommen Öl und Sprit - wenn überhaupt miteinander in Verbindung ?
Kolben ? Brennraum ? Kolbenringe undicht ?
Läuft der Karren evtl. viel zu Fett ? Hat die Lampda was ? Die ECU ?
Oder gibts bei dem Motor tatsächlich irgend einen tollen Überlauf ?
Würde mich da mr_spinalzo anschließen...
Das is zu viel in so kurzer Zeit.
Gruß
edit: schinnerhannes, sowas hatte ich auch im Kopf. Das kann sich (wenn es wirklich Sprit ist) eigentlich nur im Zylinder abspielen.
hast Du mal Deine Kerzen angeschaut ?
Ich würde behaupten anhand des Kerzenbildes lassen sich direkt einige Themen ausschließen.
Läuft die Kiste ordendlich ?
Oder wo kommen Öl und Sprit - wenn überhaupt miteinander in Verbindung ?
Kolben ? Brennraum ? Kolbenringe undicht ?
Läuft der Karren evtl. viel zu Fett ? Hat die Lampda was ? Die ECU ?
Oder gibts bei dem Motor tatsächlich irgend einen tollen Überlauf ?
Würde mich da mr_spinalzo anschließen...
Das is zu viel in so kurzer Zeit.
Gruß
edit: schinnerhannes, sowas hatte ich auch im Kopf. Das kann sich (wenn es wirklich Sprit ist) eigentlich nur im Zylinder abspielen.
wer später bremst, ist länger schnell.
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
1. KEINER, beim ablassen war das "Ölgemisch" extrem dünnflüssig.schinnerhannes hat geschrieben:Wer hat denn die Analyse gemacht und festgestellt wie hoch der Benzinanteil im Öl war? 1.
Die 11-er 10-er kennt das Problem nicht! Es sei denn irgendein Spezialist hat sie so FETT abgestimmt daß der Benzinüberschuß nicht verbrannt werden kann u. der Sprit wird über die Zylinderwände ins Kurbelgehäuse gespült --- aber das kann ich nicht wirklich glauben.
2.
Es wird vielmehr so sein, daß Dir bisher nie aufgefallen ist, daß sich das WARME Öl ausdehnt u. der Ölstand im Schauglas von "Mitte" bis "VOLL" ansteigt.
Das hast bei JEDEM Motorrad![]()
Ich würd's beobachten u. als NORMAL abtun
![]()
3.
2. Die Kiste läuft Motorseitig komplett Serie, einzige Maßnahme ist ein Schalldämpfer mit Zwischenrohr als Katersatz von Akra. Fett pass aber, am Schalldämpfer gibt es einen schwarzen Film
3. Das wäre mir am liebsten. Doch in den letzten Jahren auf der Rennstrecke ist mir noch nie so eine Brühe aus der Ölwanne gelaufen.
#271
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
Wenn SO VIEL Sprit (ein halber Liter!) über die Zylinderwände ins Öl käme - ich wette, dann würde die Kolben davon was wissen. FFFRRRREEEEEESSSSSSSEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRR
Immerhin schmiert Sprit nicht so doll.
Hast du Feinde? Also Typen, die dich echt nicht mögen?
Öleinfullstutzen verplomben!
Immerhin schmiert Sprit nicht so doll.
Hast du Feinde? Also Typen, die dich echt nicht mögen?
Öleinfullstutzen verplomben!
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- schinnerhannes Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
- Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
DUMME FRAGE :::
warum bringsten die Karre nicht zum freundlichen
Hat doch Garantie

warum bringsten die Karre nicht zum freundlichen


Hat doch Garantie



immer locker durch die Hose atmen 

- Phil#4 Offline
- Beiträge: 795
- Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 19:51
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
Re: sprit im öl - ZX10
Kontaktdaten:
schinnerhannes hat geschrieben:DUMME FRAGE :::
warum bringsten die Karre nicht zum freundlichen![]()
![]()
Hat doch Garantie![]()
![]()


wer später bremst, ist länger schnell.