Zum Inhalt

Fahrtechnikanalyse

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Fahrtechnikanalyse

Beitrag von Lutze »

Wölfchen hat geschrieben:Ich dachte, dass es hier um die Fahranalyse und nicht so sehr um Zeiten geht - zielt doch das Coaching auf Inhalte ab. Zumal Zeiten auch ganz viel mit der Umsetzung des Einzelenen zu tun haben und nicht direkt mit der Analysequalität gleichzusetzen sind!
Du selbst hast den Erfolg der Analyse an deinen Zeiten und deren Verbesserung gemessen/belegt.
Da sollte ein hinterfragen möglich sein.

Das was du jetzt an Zahlen preis gegeben hast besagt aber das daran nichts gemessen werden kann.
Wenn du vor 5 Jahren 1:47 gefahren bist kommen doch die Verbesserungen von ganz allein wenn nicht komplett talentfrei.
Allein der Wechsel auf das jetzt deutlich bessere Motorrad hat bei jemanden der von K4 auf die Serien K8 gewechselt ist 3 Sekunden gebracht(nicht ich).

Das soll nicht den Wert der Analysen vom Horst in Zweifel ziehen, will das schon ewig machen lassen und würde ihn wenn es mal passt auch als Instruktor buchen beim letzten gemeinsamen Termin war er leider selbst komplett beschäftigt. 1bis2 Tips gab er trotzdem, wenn ich die nur nach 2 Kurven nicht immer wieder vergessen würde wärs vieleicht auch mit der Rundenzeit vorwärts gegangen.
Jörg#33 hat geschrieben:@Wölfchen

Du mußt Dich doch nicht vor den Spinnern rechtfertigen! Die Qualität einer Aussage wird bei vielen (recht dummen Menschlingen) hier nur nach der Rundenzeit die im Zusammenhang stehen könnte gemessen. :roll:

Aber das Beste ist das diese, gemessen an Fahrer X, selbst große Graupen sind. Es liegt wohl daran das sie auch mal einen auf "schnellen Jungen" machen wollen. :D 8) :wink:
hast du Angst dich könnte einer nach deinen Zeiten Fragen? :twisted:

Er sollte sich nicht rechtfertigen, ich kannte seine Zeiten nicht, er hätte sich auch auf gleichem Material von 1:33 auf 1:32 verbessert haben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

marv hat geschrieben: Unterstellung, Behauptung, Offtopic.
Warum fühlst Du Dich denn angesprochen?
Ich meinte Lutze den Spinner! :D
Grüße
Jörg#33
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Jörg#33 hat geschrieben:
Habich mir fast gedacht! :D
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Fiore Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort

Beitrag von Fiore »

marv hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:
Warum, bis auf letzte Graupe passt doch alles auch auf Dich :lol: :alright:
  • Wölfchen Offline

Beitrag von Wölfchen »

@ Lutze:

Die Tipps von Horst haben bei mir nach langer Stagnation zur Verbesserung geführt, dies ist meßbar und sichtbar. Welche Verbesserung seine Tipps bei einem anderen Fahrer bringen können, ist aber aus meinen Zeiten nicht ableitbar. Ein Hinterfragen ist möglich, aber immer noch wenig zielführend!

Bei Deiner "Analyse" hingegen blendest viele Dinge einfach aus : dass z.B. meine K5 laut Leistungsdiagramm das Motorrad mit deutlich mehr Drehmoment und Leistung war und auch einem Menschen über 180cm mehr Platz bot berücksichtigst Du nicht. Das Entwicklungsspründe bei den 750er fast nicht vorhanden sind, ist eigentlich hinlänglich bekannt - Du negierst das. Insofern kann man nicht automatisch von besseren Zeiten aufgrund des Motorrades sprechen - das ist einfach falsch! Auch die Entwicklung Deines Bekannten ist mit so wenig Informationen nicht eindeutig zuordenbar. Ich kenne jemanden, der seine 750 K8 gegen eine 750 L1 getauscht hat und langsamer fährt. So isoliert betrachtet sagt das nichts aus!

Auserdem fahre ich die K8 jetzt bereits 2 Saison und kam auch letztes Jahr nicht unter die 1.48!

Insofern kommen wir wieder zum zentralen Punkt zurück - ich muß die Potentiale nutzen. Die Gründe, weshalb ich als - aus Deiner Sicht - minimal talentierter Fahrer diese nicht nutzen konnte, gehen Dich nichts an. Aber nur soviel, die Verbesserungen kamen trotz Training eben nicht von selber. Selbst mir blockierter und bisweilen vergeistigter Graupe hat Horst helfen können. Keine Ahnung, ob man Dir helfen kann.

@ Jörg:
Merci, aber ich habe ein dickes Fell. Ich lege die Informationen ja auch nicht für einzele Personen offen, sondern vielmehr für Horst, dem ich sehr dankbar bin.
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Fiore hat geschrieben:
marv hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:
Warum, bis auf letzte Graupe passt doch alles auch auf Dich :lol: :alright:
Seit jenem Most Wochenende stimmt was mit mir nicht, an mir kann es nicht liegen :mrgreen: :twisted:
German Moto Masters + Endurance Cup #186

Beitrag von Ausreden-König »

Jaja der Lutze baut schon ein gewissen Druck auf die langsameren Fahrer auf hier habe ich das Gefühl. :lol:
Aber auch du wirst älter und irgendwann langsamer. :assshaking:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Ausreden-König hat geschrieben:
Aber auch du wirst älter und irgendwann langsamer. :assshaking:
Im Moment gehts noch mit ganz kleinen Schritten vorwärts, langsam bin ich ja schon und alt auch.
Ich bau doch keinen Druck auf, schon gar nicht auf Leute die ich nicht kenne, bei dir ist das was anderes. :)

@ Wolf die K8 im Vergleich zur K5 ist wohl ein deutlicher Schritt nach vorn. Dazu mit Öhlins ausgestattet gehts ja kaum noch besser. Das die Motorleistung da über die Jahre keine großen Sprünge machte dürfte für dich tatsächlich unrelevant sein.
Frag mal den Joni hier im Forum ich glaub von K4 auf K8 750er umgestiegen was er zu den Unterschieden sagt.
Ich glaube nicht ich negiere hier was sondern du. Ob deine K5 da mehr Drehmoment hatte dürfte wie ich schon sagte bei 1:48 weniger von Bedeutung sein, du nutzt es ohnehin nicht, vieleicht kommt dir das weniger sogar zu Gute.
Das mit deinem dicken Fell kommt hier irgendwie nicht so rüber, ich habe den Eindruck das du dich persönlich angegriffen fühlst, warum? Nur weil etwas hinterfragt wird?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Wölfchen Offline

Beitrag von Wölfchen »

@ Lutze:
Ich kenne Dich nicht, insofern bist Du mir eigentlich auch recht egal. Vielmehr geht es mir um die entscheidenden Inhalte. Die gehen mir bei Dir ein bissel verloren.

Ein Fakt ist, nur ich bin beide Mopped gefahren, Du redest nur vom Hörensagen. Du kennst mich nicht, Du kennst die Moppeds nicht, Du kennst meine Fahrweise und meine Fahrbarrieren nicht - aber Du redest recht laut und viel. Alles zusammen ist das für mich keine Qualität. Das gilt es für mich festzustellen.
Klar, wenn ich alles könnte, bräuchte ich den Horst nicht. Also was redest Du da? Komm doch mal aufs Thema zurück: der Horst analysiert gut und hilft den Leuten besser zu werden!

Klar gehört es dazu, dass einem das Mopped auch paßt, und klar gibt es viele Meinungen - so kenne ich viele aus dem Seriensport, die liebend gerne die K5 vorziehen....... weil den die K5 besser paßt.
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

vielleicht will lutze auch darauf hinaus das bei einer zeit von 1:47 die "probleme" relativ offensichtlich sind und man schnell mal zeit finden kann. vielleicht auch schon allein durch die dazugewonnene streckenkenntniss und fahrpraxis.
darum ist eine verbesserung bei einer zeit von 1:33 mit einer ganz anderen qualität zu beurteilen als bei einer 1:47.
Antworten