Welches Bike für den Anfänger auf der Rennstrecke???
Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.
Re: Welches Bike für den Anfänger auf der Rennstrecke???
Hier lernst Du zwischen den Zeilen zu lesen 

-
- Jeee Offline
- Motorrad: ---
- Lieblingsstrecke: ---

Heine hat geschrieben:Ich persönlich halte n R4 oder vll noch n V4 am, beherrschbarsten bzw am intuitv beherrschbarsten, allein schon weil son Motor jeder schon von Fahrschule oder Straße kennt. Zudem halte ich 600ccm für die perfekte Hubraumklasse da man dort, bilde ich mir ein, mehr gezwunden ist an seiner Technik zu feilen um schneller zu werden als bei einer 1000er, dort man man dann doch noch mehr über die Leistung machen.

Danke

Bin ich froh dass ich kein Anfänger bin, bei den Motorrädern / Motorkonzepten die hier einem Anfänger empfohlen werden wäre ich wohl nach meinen nun fast 20 Jahren Rennstrecke immernoch am kämpfen mit dem Motorrad und hätte keine Zeit mich auf meine Fahrtechnik zu konzentrieren.
Diese ganzen V2 Beiträge sind so stark emotionsgeladen...........
Kann mir vielleicht einer erklären aus welchem Grund man einem Anfänger das mitunter am schwersten zu fahrende Motorkonzept (V2) empfiehlt ?

Vielleicht ist ja auch „die“ Änderung der letzten Jahrzehnte an mir unbeachtet vorüber gegangen………

Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
- Jensler_RSV Offline
- Motorrad: RSV1000RR ; Mille ME
- Lieblingsstrecke: Most / LSR
Man(n) sollte auch betrachten, was überhaupt das Budget sagt....
Wenn es eben nur 4t€ sein solle, denke ich das für den Anfänger eine Mille u.U. nur begrenzt von langer Freude ist. Muss man halt auch mal von der Seite betrachten und nicht immer nur von Power ohne Ende.
Ich habe zwar selbst auf der Aprilia angefangen, aber ich fahre schon immer V2.
Würde ich aber zurück schauen oder zieh mal eine Bilanz, dann würde ich auch hinsichtlich Anschaffung, Unterhalt, langfristig zu einer 750er Gixxe greifen...
Grund ist einfach auch die Preise wenn se mal im Acker liegt, auch die Standhaftigkeit und mal im ernst. Leistung haben sie für den Anfang genug und die K1 750er Gixxen fahren sich toll. Da bleiben auch noch paar Euro für Verschleißteile ala Hebel, Stummel, etc.... über.
Wenn es eben nur 4t€ sein solle, denke ich das für den Anfänger eine Mille u.U. nur begrenzt von langer Freude ist. Muss man halt auch mal von der Seite betrachten und nicht immer nur von Power ohne Ende.
Ich habe zwar selbst auf der Aprilia angefangen, aber ich fahre schon immer V2.
Würde ich aber zurück schauen oder zieh mal eine Bilanz, dann würde ich auch hinsichtlich Anschaffung, Unterhalt, langfristig zu einer 750er Gixxe greifen...
Grund ist einfach auch die Preise wenn se mal im Acker liegt, auch die Standhaftigkeit und mal im ernst. Leistung haben sie für den Anfang genug und die K1 750er Gixxen fahren sich toll. Da bleiben auch noch paar Euro für Verschleißteile ala Hebel, Stummel, etc.... über.
Jensler #211
http://www.Racing-Team-Oberlausitz.de
http://www.Racer4Kids.at
http://www.Racing-Team-Oberlausitz.de
http://www.Racer4Kids.at
-
- FrankyFuchs Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Lieblingsstrecke: HH
Bastian hat geschrieben: Kann mir vielleicht einer erklären aus welchem Grund man einem Anfänger das mitunter am schwersten zu fahrende Motorkonzept (V2) empfiehlt ?![]()
Ich bin selbst noch nie einen V2 gefahren. Warum ist so ein Zweizylinder eigentlich mitunter so schwer zu fahren?
Zuletzt geändert von FrankyFuchs am Mittwoch 4. Juli 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Weiß nich, konnte ich aber bei dem Apriliamoped nicht so sehr finden. Vielleicht geht es um Motorbremse und Lastwechsel. Oder darum, dass man eher schalten muss.
Oder darum, dass man sie so schwer anschieben kann!
Oder darum, dass man sie so schwer anschieben kann!

Öfter mal die Hände waschen!!!
- Bebberle Offline
- Motorrad: GSX-R 600 K1
Hm, kann nur meine begrenzte Erfahrung wiedergeben:
SV 650 Flügelmotorrad beim Getting Started von Speer - ne einzige Katastrophe !
Konnte nichtmal sauber anfahren damit, geschweige denn ohne zu ruckeln nen Kreis fahren. Keine Ahnung, was die anderen und der Instruktor dachten.....
. Zweite Kreisfahrt dann mit meiner geliebten PC35 - kein Vergleich !
O.k., ich muß zugeben, daß meine Gashand eher grobmotorisch veranlagt ist
, paßt also wirklich nicht zu so nem V2.
Grüßle
Marion
SV 650 Flügelmotorrad beim Getting Started von Speer - ne einzige Katastrophe !

Konnte nichtmal sauber anfahren damit, geschweige denn ohne zu ruckeln nen Kreis fahren. Keine Ahnung, was die anderen und der Instruktor dachten.....

O.k., ich muß zugeben, daß meine Gashand eher grobmotorisch veranlagt ist

Grüßle
Marion
Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut ! (Karl Valentin)
-
- Jeee Offline
- Motorrad: ---
- Lieblingsstrecke: ---
Ich bin auch nicht auf Power aus!! Die Mille haben wir ins Auge gefasst weil sie vom Anschaffungspreis
relativ günstig ist...Schrauben ist für mich nicht dasss große ding...
Lassen wir die Kosten mal außer sicht!!!
Rein vom fahrbaren......was ist an dieser stelle für die ersten Schritte auf der Rennstrecke besser
geeignet??
Ist solch ein 4-Zylinder (600ccm) Mopped durch das große Drehzahlband besser Dosierbarer als ein V2 mit 1000ccm??
relativ günstig ist...Schrauben ist für mich nicht dasss große ding...

Lassen wir die Kosten mal außer sicht!!!
Rein vom fahrbaren......was ist an dieser stelle für die ersten Schritte auf der Rennstrecke besser
geeignet??
Ist solch ein 4-Zylinder (600ccm) Mopped durch das große Drehzahlband besser Dosierbarer als ein V2 mit 1000ccm??
- Heine Offline
- Lieblingsstrecke: NBR-GP
Ich denke ja, es kommt weniger Leistung auf mehr Drehzahl bzw vorallem weniger Moment auf mehr Drehzahl, das macht es gutmütiger finde ich.Jeee hat geschrieben: Ist solch ein 4-Zylinder (600ccm) Mopped durch das große Drehzahlband besser Dosierbarer als ein V2 mit 1000ccm??
ich halte ja immer noch eine 750er für das ideale Anfängermotorrad.
So eine 750er hat die Vorteile des Reihen 4 Zylinders, ist gutmütig, gleichmäßige Leistungsenfaltung.
Im Unterschied zur 600er kann man dann mit älteren Modellen auch mal auf den Geraden "mithalten", was ja auch einen gewissen Spassfaktor ausmacht.
Sturz-/Ersatzteile gibt es ohne Ende.
Falls wer sucht, ich hätte da zufällig noch eine.
So eine 750er hat die Vorteile des Reihen 4 Zylinders, ist gutmütig, gleichmäßige Leistungsenfaltung.
Im Unterschied zur 600er kann man dann mit älteren Modellen auch mal auf den Geraden "mithalten", was ja auch einen gewissen Spassfaktor ausmacht.
Sturz-/Ersatzteile gibt es ohne Ende.
Falls wer sucht, ich hätte da zufällig noch eine.