Zum Inhalt

Kreislaufproblem bei Hitze

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Zed Offline
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip

Re: Kreislaufproblem bei Hitze

Beitrag von Zed »

De shasb ich auch gemerkt. Und das obwohl ich bis da dachte eigentlich recht fit zu sein...
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • Olaf P. Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Beitrag von Olaf P. »

Wenn ich mich recht entsinne, hatte vor kurzem Tom Lüthi einen Pulsmesser beim Rennen dabei und da wurde ein Puls von über 170 angezeigt und die Jungs sind wirklich fit. Bei uns geht es noch für 15-25 Minuten, wenn wir aber 45 Minuten fahren müssten, würde es bei einigen (mich eingeschlossen) vermutlich eng werden.
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Kreislaufschwäche kann mit Ausdauersport und regelmäßigen Saunagängen trainiert werden. Aber wenn man eine generelle Kreislaufschäche hat, spielt die immer eine Rolle!

Die Verpflegung ist natürlich auch wichtig!
Ich kann die Marathon-Nahrungmittel von Isostar empfehlen. Das reine Wasser hat mich eher immer ausgespühlt und Ich würde es bei einer heißen Tagesveranstaltung nicht empfehlen. Oder eine Cola hilft auch mal, wenn man einen Hungerast hat!
Der, dems Spaß macht :)
  • Zed Offline

Beitrag von Zed »

Ideal bei sportlicher Betätigung ist eine Apfel oder O-Saft-Schorle. Zucker-Wasser-Verhältnis ist gut und die Suppe ist net zu dickflüssig. Das Blut muß schließlich in Bewegung gehalten werden. Wassermangel führt nämlich zu Verdickung des Blutes und damit zu einer schwächeren Sauerstoffversorgung und zugleich einer höheren Pumpleistung des Herzens, was einen halt noch schneller fertig macht. Cola geht auch, ist aber ernährungstechnisch wegen der Phosphorsäure net unbedingt zu empfehlen und stillt den Durst auch net so richtig. Isostar und des ganze Zeig in allen Ehren, aber es ist nun mal nichts anderes als ne Saftschorle. Der ganze Schmodder, der da noch angeblich zusätzlich mit drin ist, ist entweder unnötig, gar net vorhanden oder kann so in Wasser gelöst vom Körper gar nicht aufgenommen werden. Der Körper nimmt in Wasser gelöste Glikose leichter auf (sonst könnte man auch nen Mars-Riegel fressen) und somit ist auch dir Wirkung und Einlagerung in die Muskulatur schneller, als durch feste Nahrung.
Natürlich hängt es stark davon ab, was man erreichen will. beim Mopedfahren will ich fit sein, trink demzufolge das Gemisch. Beim Sport selbst will ich mich einfach nur fertig machen, den Körper total auspumpen, so daß ich nach den 2 Stunden aus der Halle krieche - da trinke ich nur Wasser und trage meist drei Schichten Kleidung, um den Krerislauf a bissl zu fordern.
"Kondition ist Spielentscheident."
Grüße, Zed
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
  • RS-Lehrling Offline

Beitrag von RS-Lehrling »

Erstmal gut frühstücken damit die Kohlenhydratspeider gefüllt sind . Dann reichlich trinken nicht sinnlos reinschütten sonder immer wieder ein Glas oder so . So weit ich weis kann der Körper auch nur eine Gewisse Menge aufnehmen . Und dann immer wieder kleinigkeit essen . Wenn man mal den sogenannten Hungerast hat , kann man fressen was man will der Körper kommt nicht mehr hoch für den Tag . Abends dann genug Eiweiss damit sich der Körper und die Muskeln wieder regenerieren können .
Ausserdem vielleicht trockenn sich die anderen vorher ab und du siehst nicht wie die schwitzen :shock:
Gruss L
  • tenchu2x Offline

Beitrag von tenchu2x »

das problem bei gespritztem apfelsaft ist die kohlensäure, das nervt! zum einen kann ich dann nicht viel trinken und außerdem kommts einem dann noch während der fahrt hoch das zeug
  • Zed Offline

Beitrag von Zed »

Selber mischen! Nicht kaufen. O-Saft Schorle ist da sehr genehm. Die Säure ist so schnell durch das Umfüllen und mischen raus, die merkst kaum noch.
Grüße, Zed
Antworten