Brauche dringend Hilfe Metzteler K2 reisst auf
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Brauche dringend Hilfe Metzteler K2 reisst auf
Bin am Lausitzring bei 19°C trocken,
mit R6 RJ15
Hinterreifen Metzteler K2 , 1,9 Bar heiss Druck
Fahrwerk von PT drauf abgestimmt.
Bin jetzt 3 Turns gefahren und der Hinterreifen reißt schon auf. ca. 4cm von der Außenkante.
Hab schon versucht PT zu erreichen aber bisher noch kein Glück gehabt
Hab Ihr nen Tip für mich. evtl. Luftdruck ändern oder Federbein weicher ???????
Gruß Norman
Bin am Lausitzring bei 19°C trocken,
mit R6 RJ15
Hinterreifen Metzteler K2 , 1,9 Bar heiss Druck
Fahrwerk von PT drauf abgestimmt.
Bin jetzt 3 Turns gefahren und der Hinterreifen reißt schon auf. ca. 4cm von der Außenkante.
Hab schon versucht PT zu erreichen aber bisher noch kein Glück gehabt
Hab Ihr nen Tip für mich. evtl. Luftdruck ändern oder Federbein weicher ???????
Gruß Norman
Geschwindigkeit ist keine Hexerei !
- schinnerhannes Offline
Re: Brauche dringend Hilfe Metzteler K2 reisst auf
einfach im warmen Zustand das Motorrad hinten mal in die Feder drücken. Wenn sie so schnell aus- wie einfedert MUß die Zugstufe zugedreht werden!
Soll so ungefähr in der hälfte der Einfedergeschwindigkeit ausfedern!
aber versuche auch mal mit mehr Schwung durch die Ecken zu fahren u. am Kurvenausgang das Gas langsamer - aber kontinuierlicher aufzuziehen. Hilft meist auch!
viel Schbassss
einfach im warmen Zustand das Motorrad hinten mal in die Feder drücken. Wenn sie so schnell aus- wie einfedert MUß die Zugstufe zugedreht werden!
Soll so ungefähr in der hälfte der Einfedergeschwindigkeit ausfedern!
aber versuche auch mal mit mehr Schwung durch die Ecken zu fahren u. am Kurvenausgang das Gas langsamer - aber kontinuierlicher aufzuziehen. Hilft meist auch!
viel Schbassss
immer locker durch die Hose atmen 

Ich würde die Federvorspannung erhöhen und die Zugstuffendämpfung etwas öffnen.
Bremse soweit's geht.
- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
Zugstufe 2-3 Klicks auf, Luftdruck auf 1,75 runter (Heiss), wenn immernoch Probleme federvorspannung erhöhen
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
Hatte eben Druck und Zugstufe weiter auf gemacht. wurde nicht besser eh schlechter vom bild her und mit kleinen Rutschern .
werd jetut mal schinnerhannes rat probieren und hab die Druck wieder auf Ausgangspos. und die Zug stufe weiter zu. 4 Kl.
werd jetut mal schinnerhannes rat probieren und hab die Druck wieder auf Ausgangspos. und die Zug stufe weiter zu. 4 Kl.
- ralf-rm4 Offline
- Motorrad: Ducati 899
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Hallo! Ich hatte das Problem auch schon 2 mal.
Ich hatte den Reifendruck kalt gemessen und noch mal bevor ich die Reifenwärmer abgezogen hatte. OK!
Dann ist mir das selbe passiert. Er ist außen aufgrissen. Hinten 2 klicks weicher gestellt! Kein Erfolg!
Reifen gewecheslt!
Beim 2. mal als mir das passiert ist habe ich den Reifendruck direkt nach dem Turn gemessen und er war viel zu hoch! Ich habe Luft abgelassen laut Vorgabe und bin dann noch mal gefahren. Der Reifen sah nicht mehr so schlimm aus. Noch mal den Reifendruck gemessen und ich mußte noch mal ein wenig ablassen und der Reifen ging wieder zu.
Seit dem kontroliere ich nach jedem Turn den Reifendruck.
Vielleicht konnte ich dir mit meiner Erfahrung helfen!

Ich hatte den Reifendruck kalt gemessen und noch mal bevor ich die Reifenwärmer abgezogen hatte. OK!
Dann ist mir das selbe passiert. Er ist außen aufgrissen. Hinten 2 klicks weicher gestellt! Kein Erfolg!
Reifen gewecheslt!
Beim 2. mal als mir das passiert ist habe ich den Reifendruck direkt nach dem Turn gemessen und er war viel zu hoch! Ich habe Luft abgelassen laut Vorgabe und bin dann noch mal gefahren. Der Reifen sah nicht mehr so schlimm aus. Noch mal den Reifendruck gemessen und ich mußte noch mal ein wenig ablassen und der Reifen ging wieder zu.
Seit dem kontroliere ich nach jedem Turn den Reifendruck.
Vielleicht konnte ich dir mit meiner Erfahrung helfen!
gruß
ralf-rm4 #221
ralf-rm4 #221
Der Reifendruck steigt beim Fahren nochmal um so cirka 0,2 bar an. Das heisst nachdem Reifenwaermer draufwaren 0,2bar unter demempfohlenen Heissdruck bleiben und gleich nach dem Fahren nochmal messen.
Hatte das Problem auch - Luftdruck um 0,2 bar (1,8 bar warm) abgesenkt und dann sah der Reifen gut aus.
Viel Glück
Viel Glück
http://www.RL-Cup.de
---- Wir trinken Alkohol nur an Tagen die mit ''g'' enden. Ach ja, und Mittwochs. ----
---- Wir trinken Alkohol nur an Tagen die mit ''g'' enden. Ach ja, und Mittwochs. ----
So kleine Auflösung für die die es interessiert:
naja der Metzeler war nach 3-4 Turns eigentlich fertig, bin ihn aber den 1. Tag trotzdem noch zu Ende gefahren, Hab aber von Turn zu Turn den Luftdruck kontrolliert (so oft hab ich das sonst in einem Jahr nicht gemacht) und die ZugStufe bis auf 5 Klicks immer weiter zugedreht. Druckstufe bis auf 19 aufgedreht.
Am nächsten Tag dann den Conti Endurance rein und er sah gut aus. Fängt nach ca. 5 Turns und einem 7 Rundenrennen auch leicht das aufreißen an. Links allerdings mehr als rechts. Ach so der Kabelbinder am Federbein fast komplett versenkt.
Mir ging das mit dem Luftdruck nachher so auf den Geist, nach Abkühlen bin ich dann die Werte in Kalt am nä. Tag gefahren. Vorne 1,8 und Hinten 1,4 Bar.
Hoffe das es in Zukunft dann keine Probleme mehr gibt.
K2 nach 5 Turns:
Conti Endurance nach 5 Turns und dem Rennen:
Gruß Norman
naja der Metzeler war nach 3-4 Turns eigentlich fertig, bin ihn aber den 1. Tag trotzdem noch zu Ende gefahren, Hab aber von Turn zu Turn den Luftdruck kontrolliert (so oft hab ich das sonst in einem Jahr nicht gemacht) und die ZugStufe bis auf 5 Klicks immer weiter zugedreht. Druckstufe bis auf 19 aufgedreht.
Am nächsten Tag dann den Conti Endurance rein und er sah gut aus. Fängt nach ca. 5 Turns und einem 7 Rundenrennen auch leicht das aufreißen an. Links allerdings mehr als rechts. Ach so der Kabelbinder am Federbein fast komplett versenkt.
Mir ging das mit dem Luftdruck nachher so auf den Geist, nach Abkühlen bin ich dann die Werte in Kalt am nä. Tag gefahren. Vorne 1,8 und Hinten 1,4 Bar.
Hoffe das es in Zukunft dann keine Probleme mehr gibt.
K2 nach 5 Turns:

Conti Endurance nach 5 Turns und dem Rennen:

Gruß Norman
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
...Zugstufe ziemlich zu und dazu Druckstufe ziemlich offen??
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de