Zum Inhalt

Rijeka nur mit eingelöstem Moped?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• ypse11 Offline

Re: Rijeka nur mit eingelöstem Moped?

Beitrag von ypse11 »

Reto hat geschrieben:So, ich bin jetzt kurzerhand zur Handelskammer in Zürich gedüst, habe mir ein Carnet ATA ausstellen lassen, Kaution hinterlegt (1400.-)
ist jetzt ein Jahr gültig und zu 100% sicher. Ich muss jetzt nur bei der jeweiligen Zollstelle einen Stempel abholen und gut ist's.
Nächstes Jahr gehe ich sicher nach Pannonia und Most also auch Länder wo ich keinen Stress am Zoll haben möchte.

Gruss Reto
das ist der einzig richtige und funktionierende Weg!
Beachte, dass Du die jeweiligen LKW Spuren benutzt.

Bei der Ausreise aus SLowenien nach Kroatien ist das auf der rechten Seite (LKW)
wenn die Slowenen mit Dir fertig sind hälst Du DIch weiter rechts zu den Kroaten, auf dem Parkplatz hinter einer Schranke siehst Du schon weitere LKW parken, die Abfertigung ist im Gebäude weiter unten rechts.
Öffne niemals diese Schranke selber! niemals!! :-)
auch wenn weit und breit keiner zu sehen ist, der sie Dir öffnen könnte.
Irgendwann wird einer kommen und Dich durchlassen.

Auf der Rückreise hälts Du Dich bei den Kroaten wieder rechts an die Bus/Lkw Spur.
Irgendwann kommt wieder einer.

Bei den Slowenen danach kannst Du auf der Ausreise die Autospuren benutzen.
Halte bei denen das Carnet hin, dann parkst Du rechts auf der Standspur weiter hinten und dackelst zurück.
Das ist alles ein wenig mit Zeit verbunden aber wenn Du falsche Nummernschilder benutzt und die merken das, dann hast Du wirklich ein Problem.
Rahmennummern wurden bei uns schon öfter penibel kontrolliert.

Was ich von mehreren Deiner Landsleute schon gehört habe ist, dass die Italiener immer Zicken machen, trotz Carnet etc.
Evtl. empfiehlt sich da eine andere Reiseroute, das ist aber Hörensagen und nicht begründet.

was Spatz noch sagt mit nächstes Jahr und EU ist auch meine Vermutung. Wir haben in den letzten Jahren auch ein stetiges Nachlassen der Kontrollintensität festgestellt.
Zuletzt wollte auch keiner mehr auch nur einen Blick auf die Motorräder werfen und es hat problemlos einen Stempel gegeben und es hat geheissen "you can go"

Wichtig sind die Aus- und Wiedereinfuhrstempel im Carnet.
Schaue, dass die Slowenen Dir bei der Ausreise nach Kroatien einen Ausfuhrstempel machen und die Kroaten einen Einfuhrstempel.
Bei der Ausreise natürlich umgekehrt die Kroaten den Ausfuhrstempel.
Von den Slowenen kriegst Du bei der Ausfahrt nix, die schauen nur im Computer herum.
Der Ausfuhrstempel der Kroaten reicht aber in der Regel zumindest bei uns in Deutschland aus, um den kompletten Vorgang ordnungsgemäss zu dokumentieren und die Kaution wieder zu bekommen.

Wie es in der Schawaweiz ist weiss ich nicht, denn ihr müsst dann ja wieder aus der EU ausreisen, um in die Schweiz einzureisen.

Das ist alles nicht so schlimm, wichtig ist nur und das hast Du ja auch schon registriert, dass alles ausser ordnungsgemässem Vorgehen russisches Roulette ist.

Pannonia und Most wirst Du meiner Meinung nach überhaupt keinen Stress haben.
Am Bananenring kann es aber sein, dass die Spritpreise an der örtlichen Tanke plötzlich in ungeahnte Höhen steigen, wenn die Schweizer kommen :lol: :lol:

was laber ich hier eigentlich solang herum :shock:
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

Reto hat geschrieben:So, ich bin jetzt kurzerhand zur Handelskammer in Zürich gedüst, habe mir ein Carnet ATA ausstellen lassen, Kaution hinterlegt (1400.-)
ist jetzt ein Jahr gültig und zu 100% sicher. Ich muss jetzt nur bei der jeweiligen Zollstelle einen Stempel abholen und gut ist's.
Nächstes Jahr gehe ich sicher nach Pannonia und Most also auch Länder wo ich keinen Stress am Zoll haben möchte.

Gruss Reto

ich habe immer nur ein schild mit genommen und fertig / KEINE PAPIERE und fertig somiet können sie auch nicht kontrollieren.... und wenn sie die nr eingeben ob das fahrzeug gestohlen ist kommt ja nichts , also wieso immer so hecktisch und und und,,aalso fertig aus , es kann sein das du mit den carne problem bekommst weil sie das da brutals kontrollieren und du muss wenn du pech hats zoll zahelen , an einen öllner der aber bei der rückfahrt nicht mehr da ist ,,, alles schon erlebt,
alos einfach machen und es gibt keine problem ihr macht durch sowas euch selber mehr probleme

und ich war schon öfters in rijeka wie die meisten hier drinne :wink: :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

So ein Quatsch :shock:

es geht nicht um Diebstahl und Eigentumsnachweis sondern um Wegelagerei, also Zoll.
Dass Du wohl schon mehrmal als wie viele andere in Rijeka gewesen bist, macht Deine Vorgehensweise ja nicht automatisch richtig.
Ein Carnet hast ganz genau dafür, damit Du keinen! Zoll bezahlen musst, denn das Carnet ist eine Bürgschaft.
Ist aber egal. wie Chris schon geschrieben hat: über den Grenzübertritt nach Rijeka gibt es viele Märchen
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Stimmt, ja, was der pt erzählt, der ominöse "Spontanzoll"....immer wieder für n erstauntes Gesicht gut. :D :D :D :D

Aber zahlen würd ich den, sonst kannste Carnet haben soviel du willst....das ist dann auf einmal nämlich auch weg :mrgreen: :mrgreen:
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

ja dann kennst du die zöllner nicht :lol: :lol: :lol: egal. wir hatten nie probleme , nur anderen aber egal, jeder soll es so machen wie er will und fertig, hast du schon mal einen kasten Bier den zöllner gegeben müssen , damit mann rüber kommst ???? nein oder ..? .. aber wir und und
ypppsssssseee du hast den sinn nicht kappiert um was es eigentlich geht, da unten denen interresiert der zoll ( zöölner )nicht ...die wollen ihn ihr taschen arbeiten fertig
Zuletzt geändert von Pt-Race am Dienstag 31. Juli 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Ritter sport-Schokolade funktioniert übrigens auch gut! 8)
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

nur wenn er sieht das mann 2 katsen bier hat ,,,sagt er ,, ich habe noch einen kollegen hihihih :lol: :lol:
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

gut, Hechfellner gibt einen aus :P
  • meier72 Offline

Beitrag von meier72 »

Bin grad in Kroatien in Urlaub (nähe Rijeka)...Hast saugeiles Wetter 33-37 Grad..nimm Dir ein Pool mit und ein großer Lüfter....
Fahr Nachts sonst stehst ewig an der Grenze..Trotz dem großen Schlange kontrollieren sie....
Nimm das Nummerschild mit von der Straßenmaschine und mach es so wie es PT beschrieben hat...
Wurde kontrolliert und hab aus versehen statt den T5 Fahrzeugschein den Audi Fahrzeugschein rausgelangt und wurde weitergewunken...Erst beim einpacken merkte ich das es der falsche Schein war...so viel zum Kontrollieren...
Pokal oder Spital ! :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Alleine für diese geilen Geschichten würde ich schon gerne mal die Reise darunter machen...

Klingt ja fast so lustig, wie die Einreisen in die DDR, von der meine Mutter mir erzählt hat! :)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten