schleicheisen hat geschrieben:
Und als jemand, der jede Menge falsch bestellter Teile in einer Halle hortet- weil man aus Kulanz dem Kunden nichts berechnen konnte oder wollte- find ich das voll ok so
Wie machen es denn dann die Versender ala Otto, Zanlando und Co.?
Da wird nichts berechnet sondern von vorne herein der Aufwand in die Endpreiskalkulation mit hinein gerechnet.
Dann wären allerdings die Ersatzteile erst recht unbezahlbar...
Ich hatte mich mit meiner Stellungnahme auf das zuvor genannte "bei industriellen Bestellungen" bezogen und da stimmt das. Die Gebühren als solche siind allerdings hochgradig unterschiedlich- bei einem Hersteller von Mess- und Regeltechnik zahlt man einen Anteil des Bestellwertes, üblicherweise zwischen 5...20% und mindestens 100 Eus, bei einem anderen grundsätzlich 30% was schon frech ist und bei manchen [Elektro] Motorherstellern wirds dann unverschämt, da liegt man gelegentlich über 50% des Bestellwertes und da kann man den Kram dann besser hier hinstellen und gelegentlich dem freundlichen holländischen Schrotthändler ein Rad Gouda im Tausch abschwatzen
Ich verstehe beide Seiten. Um es noch einmal deutlich zu sagen. Den Fehler habe ich selbst gemacht!!!
Und wenn Suzuki eine Gebühr nimmt, soll der Ferudliche diese natürlich auch bekommen.
Genau das war die Frage, die ja mittlerweile auch beantwortet wurde.
Bei allen anderen Betrachtungen hat wohl jeder ein bisschen Recht.
Ein Verkauf an Privatpersonen ist rechtlich anders zu beurteieln, als wenn es ein Geschäft zwischen Vollkaufleuten ist.
Da stimmt es mit dem Beispiel aus der Industrie. Hab ich jeden Tag mit zu tun.
Auch hier gibt es Rücknahemkosten, wo man echt auf den Rücken fällt.
Das Beispiel Zalando, Otto etc. ist beim Privatkauf sehr passig.
Da kann man auch "testen". Klar hat das Grenzen. Anzug bestellen, zur Party gehen und danach zurückschicken, wird sicher schwierig. Passiert aber wette ich gar nicht so selten.
Ich kann jedenfalls mein Teil wohl durch Zahlung einer "kleinen" Spende problemlos tauschen.
Warten wir es mal ab.......