Zum Inhalt

Kann ich die 750er fahren wie ne 600er

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Gixxerheizer Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K1
  • Lieblingsstrecke: OSL, Ledenon

Kann ich die 750er fahren wie ne 600er

Beitrag von Gixxerheizer »

Hi @all

Kann man mit ner 750er, vorausgesetzt Fahrwerk und Reifen passen, genauso aus der Kurve rausbeschleunigen wie mit ner 600er?
Oder hat ne 750er zuviel Nm und man sollte langsamer machen?
Bin ne Weile mit Gebrauchten Reifen gefahren aber die taugen mir nicht, weil mein Heck ständig gerutscht ist wenn ich mal beherzt ans Gas gehen wollte.
Habe mir deshalb endlich nen neuen Satz gekauft und hoffe auf Besserung und Tipps von Euch.

Da ich gerade mal ne 2.03 in Hockenheim schaffe(aktuell), und nicht sehr hart ans Gas gehe, noch die Frage wie lange mir ein Metzeler Racetec K2 halten wird.
Schafft der bei meiner Fahrweise das 300 Meilen Rennen(steh spontan als Ersatz am Start) + einen zusätzlichen Trainingstag in Hockenheim?

Danke für die Antworten

Gruß Gixxerheizer
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Re: Kann ich die 750er fahren wie ne 600er

Beitrag von paj »

ich finde zwischen der 3/4 gixxe l0 und ner 600er k7 gefühlt keinen unterschied beim rausbeschleunigen. bin allerdings auch kein beschleunigungskönig

ob der k2 hält hängt von mehr als diesem einen faktor ab. letztes mal oschersleben bei mir war sehr warm und der sc2 (angeblich ja baugleich) hat sich praktisch schon im stand runterradiert
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Der Drehmomentunterschied beträgt in der Spitze gerade mal 14NM, die Fahrtechnik beim rausbeschleunigen macht hier nur einen Unterschied, wenn du bei der 600er schon Rutscher hättest!

Gasgeben hängt nichtnur von der Öffnungsgeschwindigkeit ab, mit der du die Drosselklappen öffnest, sondern auch, an welchem Punkt der Kurve!

Worauf zielt die Frage mit der Fahrtechnik ab?Beisst du dir an der Zeit die Zähne aus?Dann wäre vielleicht ein Instruktor sinnvoller!
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Gixxerheizer hat geschrieben:Hi @all

Da ich gerade mal ne 2.03 in Hockenheim schaffe(aktuell), und nicht sehr hart ans Gas gehe, noch die Frage wie lange mir ein Metzeler Racetec K2 halten wird.
Schafft der bei meiner Fahrweise das 300 Meilen Rennen(steh spontan als Ersatz am Start) + einen zusätzlichen Trainingstag in Hockenheim?

Danke für die Antworten

Gruß Gixxerheizer

Der 190/55 K2 hält bei mir ca. 12 Turns mit Runden von 1.52-1.55, mit meiner R1 (+Bazzaz-TC). Das gibt locker (gerundet) über 500km! Aber richtig Biss hat er natürlich die letzten Turns nicht mehr!

Viel Glück und verschwende nicht zu viel Zeit, bei der Boxeneinfahrt! :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Gixxerheizer Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K1
  • Lieblingsstrecke: OSL, Ledenon

Beitrag von Gixxerheizer »

@paj
Ja das ist Mist. Finde OSL aber schon rauher vom Belag her als HH. Wenn´s in OSL warm wird, dann richtig. Musste mal im August, beim meinem ersten OSL Besuch nen Turn sausen lassen weil mein Bock zu heiß wurde. Vielleicht nen SC1 oder K1 nehmen bei hohen Temperaturen?!

@Flyboy
HH ist bei mir au so ne Kopfsache. Will´s teilweise erzwingen die 2 min zu unterbieten.
Hab aber dieses Jahr in Ledenon gesehen, was geht wenn der Kopf frei ist und man sich nicht unter Druck setzt und schwups kam ne hohe 1.39 raus.
Und sicher hilft da auch üben,üben und nochmals üben für HH.
Linie soweit ich das beurteilen kann würde um die 2 min zu knacken reichen, nur beim Bremsen und insbesondere Gas geben fehlts halt. Deshalb verspreche ich mir von nem neuen Satz Reifen ne Menge.
Müsste einfach mal versuchen nur Just for fun zu fahren.
Zudem ist HH alles andere als meine Lieblingsstrecke(frag mich nach jedem Training wie Leute da unter 1.50 fahren können), aber da ich im Raum Stgt wohne die nächste Rennstrecke um die Ecke.

@V-max
Danke! Oh das klingt gut, dann brauch ich mir nach dem 300 Meilen Spektakel nicht unbedingt nen neuen 180er holen.
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Bei 180ern kenn Ich mich allerdings nicht aus. Der Vergleichbare 200/60 sc2 hält nämlich nur 7Turns!

Am Besten bei GP503 mal anrufen... :wink:
Zuletzt geändert von V-max am Sonntag 12. August 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der, dems Spaß macht :)
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

Zur 600er/750er Frage enthalte ich mich, wobei ich die Frage eh nicht ganz verstehe.

Zum Reifen...deine Zeiten wirst du m.M.n. nur weil ein Reifen neu ist nicht grundlegend verbessern. Der Hund liegt sicher woanders begraben. Warum nimmst du denn überhaupt die "teureren" SC2/SC1? Der CompK würde dir sicher auch erstmal taugen, da du ja was haltbares suchst. Ich versuche jedenfalls diesen Weg zu gehen, da ich nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen will...
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Heimann hat geschrieben: Warum nimmst du denn überhaupt die "teureren" SC2/SC1? Der CompK würde dir sicher auch erstmal taugen, da du ja was haltbares suchst.
Vorsicht mit solchen Aussagen :!:

Der CompK ist richtig sch.... meiner meinung nach.Einfach ein blöder zwitterreifen.
Ein guter Freund hat sich mit dem Teil in hh im ersten turn schon aufs maul gelegt..zeiten um 2min.
einfach vorne weggerutscht ohne Warnung in der mercedes kurve.

Er hat auch gelernt das man an vielem sparen kann aber nicht am richtigen Reifen :!:
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

Nein ich bin damit nicht vorsichtig. :!:

Von HH hab ich keine Ahnung, da war ich noch nie. Ansonsten muss er es ja nicht so machen, ich seh es halt so, da ich versuche die Erfahrungen damit selbst zu sammeln. Bin all meine Zeiten bisher damit gefahren und hab keine Probleme damit gehabt. Weggeschmissen hab ich den hinteren erst nach ca. 6 Trainingstagen letztens bei meinem ersten Oschetraining, weil er leicht mit Rutschen anfing, dies kündigte sich aber gutmütig an.
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Ich kann diesen reifen niemanden der halbwegs ambitioniert fährt empfehlen :!:

Von mir aus kannste auch michelin macadam fahren der hält noch länger.

Ende meiner durchsage. 8)
Antworten